PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert vollständig ein



KingOfQueens
02.01.05, 14:10
Hallo und ein schönes neues Jahr!

Ich habe seit der MPlayer installation ein kleines und nerviges Problem.
Ohne Vorwarnung friert einfach alles ein. Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Nur ein Reset hilft.
Ich bin ziemlich davon überzeugt das es mit der MPlayer Installation zu tun hat, denn gerade bei Grafikbetrachtung oder Videos tritt es häufiger auf als beim schreiben einer Email.

Meine Frage an euch ist:
Wo kann ich ansetzen nach dem Problem zu suchen? /var/log/messages bringt mich nicht weiter, da da kein Eintrag zum Zeitpunkt des Absturzes steht.
Wie kann ich herausfinden ob sich da vielleicht ein paar installierte Programme in die Quere kommen?

Ich möchte einfach wieder ein stabiles Suse 9.2.


Vielen Dank schonmal! Ich bin ganz optimistisch das sich hier ein Profi findet der sich meiner erbarmt... :-))

Viele Grüße,
Kai

Blade
02.01.05, 18:02
Was sagt denn die /var/log/warn?
Hast Du mal ein Online-Update ... you .. gemacht?
Andernfalls würde ich den MPlayer deinstallieren und prüfen, ob das Problem nun beseitigt ist. Wenn ja, besorg Dir einen anderen.

KingOfQueens
03.01.05, 07:14
in /var/log/warn steht nichts verwendbares zum Zeitpunkt des Absturzes.

Habe jedoch in ~/.xsession-errors folgendes gefunden:


CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred 2126 MHz (Family: 6, Stepping: 1)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
Reading config file /etc/MPlayer/mplayer.conf
Reading config file /home/Kai/.mplayer/config
[cfg] read config file: /home/Kai/.mplayer/gui.conf
Reading config file /home/Kai/.mplayer/gui.conf
vo: X11 running at 1280x1024 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
Reading /home/Kai/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/home/Kai/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/MPlayer/codecs.conf: 73 audio & 180 video codecs
font: can't open file: /home/Kai/.mplayer/font/font.desc
Failed to open /dev/rtc: Keine Berechtigung (it should be readable by the user.)
Font /usr/share/MPlayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/Kai/.mplayer/input.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Input config file /etc/MPlayer/input.conf parsed: 53 binds
Can't init input joystick
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Keine Berechtigung
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.
SKIN dir 1: '/home/Kai/.mplayer/Skin'
SKIN dir 2: '/usr/share/MPlayer/Skin'

Könnte es tatsächlich am MPlayer liegen?
Habe den MPlayer von http://packman.links2linux.de/ genommen. Aber das scheint ja dann wohl nicht ganz geklappt zu haben. Ich werde ihn nochmal beseitigen und nochmal neu installieren.

cippo
03.01.05, 09:58
Was für eine Version hast Du denn? Ich habe 1.0pre4 damit funzt es einwandfrei, habe allerdings noch Suse 9.0 mit KDE 3.3. Vielleicht liegt es daran, aber die ganzen Verzeichnisse, die er bei Dir nicht öffnen kann, existieren bei mir auch nicht. /dev/rtc hat bei mir auch keine User-Rechte. Deaktiviere mal Dein Infarot, das scheint der MPlayer nicht zu mögen, zumindest nicht mit den jetzigen Berechtigungen. Allerdings ist mir nicht bekannt, was der MPlayer überhaupt damit will.

ciao