PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEC3000



MadB
01.06.01, 19:22
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe daheim einen DEC3000 300X der Firma Digital und möchte auf das System nun ein neues Linux, in meinem Fall Debian für Alpha, installieren.
Da kommen aber auch schon die ersten Probleme. Das System ist ja mit einem i386-System nicht vergleichbar. Der Rechner hat nur eine interne Festplatte. Aber kein Floppy-Laufwerk, nicht einmal einen Anschluss dafür, und auch kein CD-Laufwerk. Als Peripherie-Gerät ist nur ein Festplattensystem (Storage Works) von Digital vorhanden.

Tja, wie kann ich nun dort mein gewünschtes Linux installieren.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem System?
Es ist ja nun auch nicht mehr Stand der Dinge. Aber einen Alpha-Prozessor mit drei SCSI-Platten, etc. lässt man nicht einfach in der Ecke versauern.

Für ein paar Tipps wäre ich überaus dankbar.

mfg

Torsten

MadB
02.06.01, 14:24
Hmmmm, schade.
Hat also noch niemand damit Erfahrungen gemacht?
*wein* :(

mfg

Torsten

Catonga
02.06.01, 15:43
Also wenn an dem System SCSI Festplatten angeschlossen sind, dann dürfte es doch kein Problem sein ein SCSI CD-Rom Laufwerk daran anzuschliesen, so teuer sind die ja nimmer.


Alternativ könntest du auch die SCSI Festplatte ausbauen, an einem PC mit SCSI Controller anschließen, die Linux Distri für diesen Alpha Prozessor auf diese Fesplatte rüberkopieren und die Festplatte wieder in den DEC reinbauen.


Ansonsten, wie sieht es mit der Netzwerkverbindung aus, hat der eventuell ne Netzwerkkarte?
Dann könnte man die Linux Distri auch per Netzwerkkarte auf den Rechner übertragen.

[ 02. Juni 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

MadB
02.06.01, 15:51
Hallo!

Jo, so habe ich das auch schon gemacht. Ich habe die Linux-Distri auf die Systemplatte kopiert.
Nun weiss ich dennoch nicht, wie ich das Teil booten soll, bzw. wie ich die Installation starten kann.
Ich habe mir Debian2.2_rev3 für Alpha geholt (herunter geladen), doch kann ich aus der Doku nicht genau entnehmen, wie ich nun starten soll.

mfg

Torsten

rbla
02.06.01, 17:14
http://www.alphalinux.org/docs/

MadB
02.06.01, 17:27
Wow, eine wahre Fundgrube.
Vielen Dank für den Link. Da werde ich mich mal durcharbeiten.

mfg

Torsten