PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluxbox apps im Hintergrund starten



RTSX
02.01.05, 12:54
Hallo,

ich würde gerne beim start meiner Fluxbox (0.9.10) folgenden Befahl starten :


Eterm -x --buttonbar=off --shade=50 --scrollbar=off --trans -g 85x20+0+0 &

wenn ich diesen in die datei fluxstratup.sh eintrage, auf die in der init verwiesen wird
init

session.screen0.rootCommand: /fluxstartup.sh

funktioniert alles nur taucht dann das Eterm Fenster unten in der Leiste auf.

In der Doku hab ich gelesen das man versteckte Programme mit der Datei ~/.fluxbox/apps
starten kann. Das hab ich probiert aber anscheinend klappt das nur mit einzelnen befehlen ohne parameter.
Ich hab dann den Befehl in eine Eterm_run.sh geschrieben und apps aufgerufen, da bringt er dann aber folgenden Fehler

./apps: line 1: syntax error near unexpected token `~/Eterm_run.sh'
./apps: line 1: `[app](~/Eterm_run.sh)'

apps :

[app](~/Eterm_run.sh)
[Hidden]{true}
[Layer]{12}
[end]

Eterm_run.sh

Eterm -x --buttonbar=off --shade=50 --scrollbar=off --trans -g 85x20+0+0 &

hat irgend wer nen Vorschlag wie ich das bewerkstelligen kann ?
thx
RTSX

carnil
02.01.05, 20:54
Hallo

Vielleicht ein Ansatz: Ist Die Datei Eterm_run.sh ausführbar? Ausserdem versuche im Skript Eterm_run.sh noch einen Interpreter anzugeben, also in etwa so:


#!/bin/bash
Eterm -x --buttonbar=off --shade=50 --scrollbar=off --trans -g 85x20+0+0 &


Klappt es dann?

MfG carnil

RTSX
02.01.05, 22:08
Die Datei Eterm_run.sh ist ja einzeln ausführbar und funktioniert auch soweit.
Ich möchte aber das sie aus der apps gestartet wird womit ich das symbol in der Leiste unten verbergen kann.

RTSX

core
03.01.05, 14:02
Das Symbol kannst du so oder so verbergen, da dies unabhängig davon ist, wie du das entsprechende Programm gestartest hast.

Jedenfalls ist die Variante mit deinem Shellscript als rootCommand unschön.
Da würde sich z.B. beim Stylewechsel ein neues Terminal öffnen.

Das rootCommand ist nämlich zum Setzen des Hintergrundbildes gedacht. "root" bezieht sich hier nicht auf den Superuser, sonsern auf die X11-Root, also 'den Hintergrund' des X Servers. Da sollte also etwas wie "fbsetbg -l" stehen.

Nun zur Lösung deines Anliegens: starte Fluxbox anstelle von "exec fluxbox" mit "exec startfluxbox". ...... Am besten du liest dir das mal durch:
http://www.xs4all.nl/~hanb/software/fluxbox/startfluxbox.html, und wirfst dann einen Blick in die Datei ~/.fluxbox/startup

Gruss