PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : djbdns auf Debian Sarge bzw. Debian



rep
02.01.05, 13:18
Hi,

ich habe djbdns auf einem Debian laufen. bzw. zwei mal tinydns, zweimal dnscache und zweimal axfrdns. Dies alles auf unterschiedlichen IP´s per alias gelöst eth0:0 etc...

In der /etc/resolv.conf steht der eigene dnscache, leider ist nun folgendes Problem beim booten des Systems:

Der ntpdate Client kann den Namen ntp1.ptb.de nicht auflösen, denke das der dnscache noch nciht gestartet ist. Ich kann aber überhaupt keinen Eintrag erkennen, wo diese dienste djbdns überhaupt gestartet werden. Wo kann ich suchen, bzw. weiß jemand wie das bei Debian Sarge ist? /etc/rc?.d/ ist kein Eintrag vorhanden....

rep
12.03.05, 22:14
Ich weiß nun das es in der /etc/inittab steht, aber leider muss ich noch suchen wann dort die Sachen Ausgeführt werden...

mal sehen, das find ich sicher auch noch raus...

Tomek
13.03.05, 11:18
Wenn der Default-Runlevel 2 ist, dann musst du die Startreihenfolge der Initskripte im Verzeichnis /etc/rc2.d/ anpassen.

derRichard
13.03.05, 11:27
Ich weiß nun das es in der /etc/inittab steht, aber leider muss ich noch suchen wann dort die Sachen Ausgeführt werden...

mal sehen, das find ich sicher auch noch raus...
hallo!

ich nehme mal an, dass du die daemontools verwendest.
sie werden bei jedem runlevel gestartet.
kann es sein, dass deine internetverbindung noch nicht steht, wenn das datum aktualisiert wird?

ich update meine systemzeit eigentlich nie beim systemstart, bei mir macht das cron alle 2stunden...

//richard

rep
14.03.05, 12:21
Ich habe aber kein Cronskript, sondern den dazu gedachten ntp-server, das ist das Problem... aber sonst muss ich das mal per Cron machen...