PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim 4 Start dauert ewig ohne NW-Verbindung



Joe210
02.01.05, 11:47
Erstmal, ich hab auf meinem Notebook (ein Fujitsu Siemens Amilo M7400) Debian Sarge installiert.

Standardmäßig wird ja Exim 4 mitinstalliert, was ich aber (da nicht nötig) auf "Nur lokale Mailzustellung" konfiguriert hab. Solange die Netzwerkverbindung beim booten besteht, startet Exim auch sofort. Wenn aber jetzt zum Boot-Zeitpunkt die Netzwerkkarte nicht verbunden ist (ist beim Notebook ja oft der Fall), braucht Exim mehrere Minuten, bis es startet. Er zeigt dabei keine Fehler an - auch in den Log's hab ich nirgends Fehler oder Warnungen gefunden.

Woran kann das liegen? - und vor allem: was kann ich dagegen machen?

Tomek
02.01.05, 11:50
Liegt meistens an fehlerhafter /etc/hostname und /etc/hosts.

Joe210
02.01.05, 12:27
Hmm... die kommen mir aber beide korrekt vor... Also in der der /etc/hostname steht nur der Name des PC's selber und in der /etc/hosts hab ich die PC's eingetragen, die üblicherweiße im Netz sind. Die IPv6 Einträge hab ich mal stehen gelassen. Sieht dann in etwa so aus:

mobile:/etc# cat hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost mobile
192.168.8.1 router.lan router
192.168.8.230 storage.lan storage

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
.... und noch ein paar dazu. Das Notebook selber steht nicht mit drin (mal von localhost abgesehen), weil die IP wechselt. Das einzigste, was mir etwas komisch vorkommt ist localhost.localdomain - darf das so sein?