PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio mit PCTV ? Welches Programm?



piko
02.01.05, 11:27
Moin moin...

Ich würde gerne wissen, ob man mit irgend einem programm unter Linux, Radio von der TV Karte hören kann...Also meine TV karte ist die Pinnacle PCTV und ist an den Kabelanschluss angeschlossen...waren das alle infos? Ajo, Distri und so stehen da unten...

Hoffe ihr antworet ^^

piko

Dombrowski
03.01.05, 21:35
Moin.


Ich würde gerne wissen, ob man mit irgend einem programm unter Linux, Radio von der TV Karte hören kann...
Natürlich geht das.


Also meine TV karte ist die Pinnacle PCTV und ist an den Kabelanschluss angeschlossen...waren das alle infos?
Naja, allein bei "Pinnacle PCTV" klingelt es noch nicht. Über die Jahre hat es von der Firma etliche verschiedene Kartenmodelle gegeben, die alle "PCTV" hießen und heißen. Besonders, wenn man auch noch den Pinnacle-Vorgänger MIro hinzu nimmt. Man kann sich ein richtiges Bild erst dann machen, wenn man die genaue Kartenvariante kennt - sofern das für die Klärung des Problems überhaupt nötig ist.

Der Kerneltreiber zur TV-Karte muss für den Radiobetrieb konfiguriert sein. Bei Karten mit Bt8x8-Chips ist das z.B. ein "radio=1" in der "bttv"-Zeile in /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf. Sonst hängt das ganz von der Hardware auf der Karte und dem zugehörigen Kerneltreiber ab, was zu tun ist.

Radio-Software gibt es jede Menge. Das Programm "radio" ist bei fast jeder Distro schon dabei; das ist ein Konsolenprogramm. Unter noch einfacheren Programmen ("fm") und optisch schöneren ("gradio", "gtuner", "kradio",...) kann man beliebig auswählen. Diese muss man in der Regel eigens installieren.

An das zusätzliche Kabel zum Radio-Antennenanschluss der Karte denkst du schon, nä?

D.