PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ISA I/O-Karte



JHMF
01.06.01, 16:12
Hallo miteinander,

seid einer Woche, hab ich mich von Microsoft nun auch zum Großteil verabschiedet und hab mir für den Einstieg Mandrake 8.0 zugelegt.
Nur leider gibts ein Problem (hatte es schon fast vermutet) mit so einer blöden ISA-Karte in meinem Rechner, die einen LPT-Port drauf hat (mein onBoard-LPT is abgeraucht *g*).
utomatisch erkannt wurde die Karte sowieso nicht (und deshalb auch nicht der Scanner und Drucker) aber selbst bei der automatischen Konfiguration komm ich nicht weiter.

Nach Eingabe von "pnpdump /etc/isapnp.conf" erhalte ich die Meldung: "Port address /etc/isapnp.conf (0x0000) out of range 0x203..0x3ff" und die Datei wird auch nicht automatisch angelegt.

Es handelt sich hier im die exSys - 4001 P mit einem ganz normalen parallelen port (bi-directional - 16bit) welche noch auf Werkseinstellungen (I/O 0x378 und IRQ 7) steht

Mein "ICQ-Helfer" meinte, dass linux die Karte überhaupt nicht (er)kennt... hatte hier jemand schonmal so ein Problem und weiss wie man hier weiterkommt?
Bin über jede Hilfe dankbar

CIao, JHMF

P.S: Auf der Herstellerseite hab ich schon geschaut - ohne Erfolg

thommy
05.06.01, 09:25
Du musst die Ausgabe von pnpdump in die Datei /etc/isapnp.conf umleiten, sonst wird die Datei nicht erstellt...

pnpdump > /etc/isapnp.conf

Die Warnung mit dem "...out of range" sollte nicht stören, Du kannst pnpdump aber auch angeben, ab welcher Adresse die Suche beginnen soll (schau mal in die Manpage nach der nötigen Option).

Thomas

sschaper
05.06.01, 16:57
Hallo,

ist das überhaupt eine pnp-Karte? Sonst kommst Du nämlich mit pnpdump nicht weit.

Wenn die Karte noch Jumper hat, würde ich mir mal die /etc/conf.modules (modules.conf?) anschauen und die Optionen für das parport-Modul (meistens genügt es, mit io=0x..., irq=... die Adresse und den IRQ anzugeben) anpassen. Anschließend das parport-Modul neu laden. Vielleicht hilft Dir auch das Printing-HOWTO (http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Printing-HOWTO/)weiter

Viele Grüße,

Sebastian