PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transcode + ffmpeg frage



Russel-Athletic
02.01.05, 00:09
transcode -i datei.m2v -p datei.wav -x mpeg2,mplayer -y ffmpeg,mp2 -E 44100 -b 128 -o paddfertig -B 18,23,16 -F mpeg1video, -pass 1 -passlog logd.log -b 500

Das ganze soll ne VCD mit der Bitrate von 500 werden. Allerdings bekomme ich die obskure Fehlermeldung: [transcode] critical: invalid filename "asslog"

Wahrscheinlich ist irgendwie die Syntax nur falsch...

hunter
02.01.05, 01:04
- eine VCD muss eigentlich bei 1150 kb/s VBR liegen. Nicht bei 500.

- "-y ...,mp2" ? Es muss doch mp2enc heißen. Ein "mp2" Encoder ist mir zumindest nicht bekannt.

- desweiteren enthält ein .m2v Datei keine Audio Spur. Oder du hast die Dateiendung falsch geschrieben.


Zu deiner Fehlermeldung:

-passkey fällt dir was auf ?

Der Grund ist einfach, das du das nach -F x, ... einfach alles so hinschreibst. Also nimmt Transcode (zurecht) an die Option wäre für ihn bestimmt. Leider bedeutet "-p": "read audio stream from separate file" und da es diese Datei nicht gibt, bricht er ab.

So muss es sein: -F X,"A B C"

Dann nimmt er das hinter dem Komma alles als eine Option und übergibt sie dem Encoder.

Russel-Athletic
02.01.05, 11:07
Aber wie mach ich denn die Optionen pass und passlog und b?
Das sind alles Optionen für ffmpeg.
Kannst du bitte die ganze Zeile dann hinschreiben, weil irgendwie rff ihc ndas nicht.


P.S.: Ich weiß, dass die Standardbitrate bei 1150 liegt, aber unser DVDPlayer kommt mit weniger auch zurecht und dann passt es auf eine CD.

hunter
02.01.05, 12:29
Das habe ich dir schon gesagt. Setz es in Anführungszeichen, dann gilt es als eine Option die dem Encoder übergaben wird.

transcode -i datei.mpg -p datei.wav -x mpeg2,mplayer -y ffmpeg,mp2enc -E 44100 -b 128 -B 18,23,16 -F mpeg1video -w 500 -o paddfertig

Aber du kannst das alles vergessen. Transcode hätte die Bitrate mit einem Standardwert überschrieben. Man muss es mit -w angeben.

2 Pass Encoding geht gar nicht, da Mpeg 1 keine Variable Bitrate beherrscht. Somit fällt das gesamte Prinziep der Verteiltung der Bitrate flach.

Russel-Athletic
02.01.05, 14:20
Danke jetzt hab ich alles verstanden.