PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDcvs Version 0.13-beta1



JDieskau
01.01.05, 23:19
So, nach einigen Monaten hab ich mal doch wieder ein bisschen Zeit für JDcvs gehabt und hab es etwas erweitert, naja, ein wenig.

Zum Programm:
Mit JDcvs ist es möglich einfach und schnell ein Programm per CVS herunterzuladen, es zu kompilieren und dann ein RPM/Debian/Slakware Paket zu erstellen. Dazu benötigt man keine Grundkenntnise mit CVS, RPM oder sonstigen Befehlen.

Es sind viele Server eingespeichert und es ist sehr einfach selber welche hinzuzufügen. Programmbeschreibungen werden automatisch von freshmeat oder sourceforge heruntergeladen, auch anzeigen von Bildern des Programmes, Author, Lizenz, etc ist ohne Probleme möglich.

Zum Beispiel könnt ihr mit diesem kurzen Programmaufruf "jdcvs k3b" euch automatisch k3b herunterladen, installieren und ein RPM erstellen. Ganz einfach und schnell - und viele tausende Programme können so einfach installiert werden.

Zusätzlich wird auch gespeichert an welchem Tag und um welche Uhrzeit das letzte mal dieses Programm heruntergeladen und installiert wurde.

Eine kurze Installationsanleitung findest du hier: http://jdcvs.sourceforge.net/index.php?wiki=maindoku

Homepage: http://jdcvs.sf.net
Download: https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=113081&package_id=139697
Changelog:

* Neues Setup (baut auf "dialog" auf)
* Fehler gefixed mit make: "make: *** Eine leere Zeichenkette ist als Dateiname ungültig. Schluss."
* Status bei --showinfo mit anzeigen
* Archive enthalten nun auch die Doku!
* neues Argument: --clean
* Beschreibungen werden nun nach dem erfolgreichen herunterladen von freshmeat oder sourceforge gespeichert
* Programmbeschreibungen nun auch von freshmeat
* Rechtschreibfehler wurden korrigiert (zum Teil :D)
* Neues Argument: --pic <- nun lassen sich auch Bilder anzeigen! (Quelle der Bilder: freshmeat xml)
* Lizenzen für die Programme wird nun von freshmeat benutzt!
* Suchtext wird nun dick hervorgehoben
* bessere Abtrennung der Beschreibungen
* zeigt nun auch Bewertung + Rang
* Abhängkeiten werden bei showinfo angezeigt
* Author des jeweiligen Programmes wird angezeigt
* Ich habe jetzt die Beschreibung bei --showinfo rausgenommen! Die wird nur noch bei showpkg angezeigt
* neues Argument --stats zeigt noch Statistiken an!
* Konfigurationsdateien liegen nun in /etc/jdcvs/
* Fehlerbehebung bei KDE Projekten die keinen Unterorner haben
* Verbesserung von --sources
* Viele neue Serverquellen
* Neue Programmbeschreibungen

Ich würde mich freuen wenn ihr Fehler und eure Wünsche postet.
Damit keine Ideen doppelt auftauchen und damit ihr seht was in Planung ist und wie weit ich damit bin, schaut bitte hier auf meine ToDo-Liste: http://jdcvs.sourceforge.net/index.php?wiki=ToDo

Ich weise nochmal darauf hin das in dieser Version noch nicht alle Funktionen vollständig sind und eventuell sogar Fehlerhaft!

Eventuell wäre es auch nett wenn ihr mir bei der Englischen Übersetzung helfen würdet: http://jdcvs.sourceforge.net/index.php?wiki=translationdoku

fl4kus
02.01.05, 10:17
hi.
im deutschen howto ist ein fehler:
Starte dann ./jdcvs-setup als root
muss heissen als user denk ich mal ;)
werde es gleich mal installieren wenn ich dos2unix gefunden habe. bei slackware gibts nen tool das heisst fromdos und macht dasselbe hat nur nen bisschen anderen syntax. habe das mal in die todoliste geschrieben :)
hab auch noch n bissle was uebersetzt :>

JDieskau
02.01.05, 11:15
@fl4kus: Also erstmal danke für die Info zum Programm fromdos :) Und natürlich fpr die Übersetzung.

Bei dem neuen Setup (also ab dieser Version) wird das setup tool als root gestartet! Ist also so richtig in der Doku. Wenn du kein dos2unix hast wird dir da jdcvs-setup auch mitteilen und dir auch gleich die Homepage des Programmes ausspucken.

Aber noch eine Frage: Wie kann ich auslesen welche Distribution jemand benutzt? Geht das irgendwie? Ich bräuchte ja nur Infos wie zum Slackware, suse, redhat, etc nicht mal mehr die Versionsnummern. Geht das? Wenn ja, wie? Danke schonmal :)

EDIT: Ok, in der englischen Doku stand noch "as user", habs geändert ;)

EDIT2: Kann ich mal bitte eine Bestätigung haben, das es bei Slackware immer die Datei /etc/slackware-version gibt? Danke :)

AceTheFace
02.01.05, 11:36
Ich glaube so'ne etc-Datei gibts bei jeder Distribution. Bei mir unter Mandrake heisst die /etc/mandrake-release.

@JD: Habe mal meine alte Version mit jdcvs --upgrade auf den neusten Stand gebracht. Hat auch soweit funktioniert. Allerdings hast du wohl vergessen der /usr/local/bin/jdcvs die richtigen Rechte mitzugeben. Musste erst noch dem User Ausführrechte geben.

Gruß,

Ace

fl4kus
02.01.05, 11:47
bei slackware ist es /etc/slackware-version

Doodles
02.01.05, 11:59
debian: /etc/debian_version

ottix
02.01.05, 12:13
Ich bekomme beim Setup immer folgenden Fehler und die Fragen zur sprach und so kommen erst garnicht was mach ich falsch ?
no such file or direktory
Habe Mandrake in version 10.1 official.... :ugly:

JDieskau
02.01.05, 12:25
@AceTheFace: Ok, habs im Setup und auch beim upgrade behoben, die Rechte werden nun richtig gesetzt.

@fl4kus: Nochmal danke für die Übersetzungen und im "upgrade-Zweig" ist fromdos nun drin, ich kann aber nicht versprechen das es ohne Probleme läuft. Kannst es ja mal probieren ;)

@Doodles: Merci

@ottix: Uiii, na das sieht mir jetzt aber nen bissle schwieriger aus :/ Die Fehlermeldung ist ja nicht gerade Aussagekräftig :D
Hast du's als Root gestartet? Und wie weit kommt das Setup? Prüft er wenigstens noch, ob alle notwendigen Programme vorhanden sind, oder fehlt das auch schon?

Kleinhirn
02.01.05, 12:28
Fedora: /etc/fedora-release

Beim Setup werde ich auch nichts gefragt und bei 96% (create configs) bleibt er stehen.
Wenn ich dann ENTER drücke kommt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Ein weiteres betätigen von ENTER zeigt mir dann die Änderungen der Dateirechte an. Die Konfigurationsdateien in /etc/jdcvs werden auch angelegt.
Was mir noch aufgefallen ist: Umlaut fehlen komplett, werden also nicht nur durch Sonderzeichen ersetzt, sondern sind überhaupt nicht vorhanden (z.B. Untersttzt). Verwende UTF-8.

Was noch sehr unschön ist: die Änderung der Hintergrundfarbe in der Konsole. Ich finde es mit dem blauen Hintergrund nicht sonderlich gut lesbar.

Das Skript an sich ist aber super gut. Werde mich mal in der ToDo- Liste umsehen und das Projekt ein wenig unterstützen.

ottix
02.01.05, 12:34
Das Setup habe ich als Root ausgeführt habe auch verschiedene Versionen
versucht.
Die Fehlermeldung kommt nach dem Programmcheck also die Programme sollten alle instaliert sein. :cool:

JDieskau
02.01.05, 12:40
Bei dennen das Setup nicht geht, die können _erstmal_ folgendes machen:
Hier liegt eine Beispiel Konfig -> http://jdcvs.sourceforge.net/index.php?wiki=config-sample
Die anpassen und nach /etc/jdcvs/ kopieren. Dann den Ordner /etc/jdcvs/ die Rechte 755 verpassen.

Dannach manuell die Datei aus dem Archive jdcvs nach /usr/local/bin/ verschieben und Ausführungsrechte vergeben. Dannach ein jdcvs --upgrade und jdcvs --update

Das sollte dann erstmal gehen. Damit habt ihr dann alles nachgeholt was das Setup nicht mehr "geschafft" hat :D

Ich werde trotzdem mal nen bissle rumprobieren und gucken was da nun los ist ;)


EDIT: Werden den von Setup die Sprachdateien unter /etc/jdcvs/lang/ noch angelegt?

Kleinhirn
02.01.05, 12:57
Jetzt ist mir auch klar, warum die Konfiguration nicht funktioniert. Sie sah nämlich so aus:

lang=[?1049h(B[?7h[?1h=[?1000h[?1h=[?1h=(B





 (0lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0k(B (0x(B Please choose your language:(0x(B  (0x(B (0lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqq(0k(B (0x(B  (0x(B (0x(B(Bde(B (Bgerman(B(0x(B (0x(B  (0x(B (0x(Be(Bn(B english(0x(B (0x(B  (0tq(0m(0qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqjq(0u(B  (0x(B(0x(B  (0m(0qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqj(B  (B(B< OK > (B<A(Bbbrechen(B>(Bde[?1000l
[?1049l
[?1l>
arch=i686
pkgdir=[?1049h(B[?7h[?1h=[?1000h[?1h=(B




 (0lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0k(B (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0u(B  (0x(B (B< OK >(B <A(Bbbrechen(B>(0x(B  (0m(0qlqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqq(0k(0x(0j(B  (B (B/root/package[?1000l
[?1049l
[?1l>
cvsdel=[?1049h(B[?7h[?1h=[?1000h[?1h=(B




 (0lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0k(B (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0x(B(0x(B  (0tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0u(B  (0x(B(B< Ja >(B <(B (BN(Bein (B>(0x(B  (0m(0qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqj(B  (B[?1000l
[?1049l
[?1l>
cvsdel=
rpmsort=
backup=
packager=[?1049h(B[?7h[?1h=[?1000h[?1h=(B







 (0lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0k(B (0x(B(0x(B  (0tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqq(0u(B  (0x(B (B< OK >(B <A(Bbbrechen(B>(0x(B  (0m(0qlqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqq(0k(0x(0j(B  (B (Broot[?1000l
[?1049l
[?1l>
kde=0
#### kde=0 stellt die KDE Untersttzung vollkommen aus! ####
#### kde=5 wrde z.Bsp. die Dauern der Passiven Popups auf 5 Sekunden anzeige beschr�ken ####


Wie schon oben geschrieben, verwende ich UTF-8. Vielleicht liegt es ja daran.
Nach dem ersetzen durch die korrekte Konfig ist nun auch der blaue Hintergrund weg.

Die Sprachdateien wurden vom Setup angelegt, die Umlaute sind aber Sonderzeichen.

JDieskau
02.01.05, 13:09
@Kleinhirn: :eek:
Ähmm, joa, ähh... und nu :confused:

Was machen wa da am besten? :ugly:

Also, erste Frage: Wie bekomme ich heraus ob ein System UTF-8 benutzt, oder nicht? Wie kann ich das so machen, das es auch unter UTF-8 "normal" ist? Das sieht ja schrecklich aus :D

Aber das scheint auch irgendwas mit "dialog" zutun haben. Den, das richtige, was dort eigentlich rein muss, ist ja immer enthalten. Zum Beispiel sollte das "lang=de" (oder auch en) heißen, das "lang=" ist ja richtig. Und was danach kommt, ist eigentlich nur die Ausgabe von "dialog". Das "de" ist auch irgendwo enthalten, aber der andere kram ist da vollkommen falsch.

Was sagt bei euch den "dialog --version"?

Achja, und wie mach ich das mit den Umlauten? Bin da etwas ratlos da ich keine Ahnung von dem UTF-8 Zeugs habe. Ich weiß aber das es damals wohl bei SuSe (die wohl mit als erstes Standardmäßig UTF-8 hatten) viele Probleme und fragen gab.

Nun brauch ich auch mal wieder hilfe von euch ;)


EDIT: Könnte das hier vielleicht Hilfreich sein? http://freshmeat.net/projects/ttyconv/
Das soll zum Beispiel gut sein, um nicht-UTF-8-Programme auf ein System mit UTF-8 laufen zu lassen... mhh?

fl4kus
02.01.05, 13:25
echo -e "lang=$(dialog --menu "Please choose your language:" 8 60 2 de german en english 2>&1)" >> /etc/jdcvs/config
dat jet so nicht :>

und bei echo "#### Deutsche Sprachdatei ####
....
§15=dafür ist die Konfigurationsdatei "kdeapp" da!
...
musste afaik die " " escapen also \"

dialog --version
Version: 0.9b-20031207

JDieskau
02.01.05, 13:37
echo -e "lang=$(dialog --menu "Please choose your language:" 8 60 2 de german en english 2>&1)" >> /etc/jdcvs/config
dat jet so nicht :>

Und warum geht das so nicht? Bei mir gehts ja auch... für nen Lösung wäre ich sehr Dankbar :)



und bei echo "#### Deutsche Sprachdatei ####
....
§15=dafür ist die Konfigurationsdatei "kdeapp" da!
...
musste afaik die " " escapen also \"

Da haste aber natürlich recht... habs geändert ;)


dialog --version
Version: 0.9b-20031207

Mhh, obs daran nun liegt? Ich hab nen Version von 2002... :rolleyes:

Kleinhirn
02.01.05, 13:40
[14:35:05] dieter@AmdTux [~]: dialog --version
Version: 1.0-20040731

Das mit der Datei config kommt wohl dadurch, dass beim Setup keine Fragen gestellt wurden.

Wegen den Umlauten könnte man doch eine eigene UTF-8 Version bereitstellen. Ich bin auch gerne bereit den Part UTF-8 zu übernehmen.

Was mir gerade noch einfällt: Ich werde mir die beiden Skripte mal näher anschauen, ob durch das entpacken unter UTF-8 evtl. Befehle (Sonderzeichen) durcheinandergekommen sind. Ich melde mich wieder.

JDieskau
02.01.05, 13:54
Kann man eventuell einfach convmv über das Script drüberlaufen lassen? Geht das? Ich hab hier kein UTF-8, also frage ich jetzt einfach mal.

Geht das? Einfach die Scripte mit convmv in UTF-8 umwandeln?

fl4kus
02.01.05, 13:59
Und warum geht das so nicht? Bei mir gehts ja auch... für nen Lösung wäre ich sehr Dankbar :)irgendwie wird die (grafische) ausgabe von dialog in die datei geschrieben und nicht nur de oder en. drum oben auch dieser riesenkuddelmuddel in der config file :)
google sagt man macht das mit ner tmp file wie z.b. hier:
http://linuxgazette.net/101/sunil.html
aber kenn mich mit dialog nicht so aus :|

JDieskau
02.01.05, 14:10
@fl4kus: Bei neueren Versionen von dialog scheint es nun wirklich nicht mehr so zu gehen wie ich es gemacht habe :(

Naja, ich habs früher immer versucht mit einem einfachen ">" in eine Temp-Datei weiterzuleiten, aber das ging nie - deswegen hab ich es so gemacht, wie es momentan noch ist. Es geht aber mit "2>", aber warum der zweite Kanal? Der ist doch eigentlich immer für die Fehlermeldungen da, oder?

Egal, ich änder es mal ;)

JDieskau
02.01.05, 14:21
Ok, also das Setup hab ich jetzt soweit geändert. Das sollte nun funktionieren (hoff ich mal).

Kann das mal jemand, der UTF-8 hat, testen? http://jdcvs.sourceforge.net/data/jdcvs-setup2

Kleinhirn
02.01.05, 14:21
Bin mittlerweile auf den Fehler im Skript gestossen. Es ist die Zeile mit der Sprachenabfrage. Da bleibt er einfach ohne jede Meldung hängen.

Ein dialog -help bringt bei mir (Version 1.0) folgendes:
--menu <text> <height> <width> <menu height> <tag1> <item1>...

Dies ist aber eine ganz andere Reihenfolge als im Skript. Bin im Moment am testen.
So wie es bis jetzt aussieht, müsste für die verschiedenen Versionen von dialog unterschiedliche Abfragezeilen integriert werden oder eine bestimmte dialog- Version vorrausgesetzt werden.

JDieskau
02.01.05, 14:30
@Kleinhirn: Die Reihenfolge ist bei mir aber die selbe :confused:
In welcher Zeile soll die den falsch sein? Kannst du mal die neue Version (Link oben) vom Setup ausprobieren?

Kleinhirn
02.01.05, 14:30
Hallo Jens,

durch die Änderung der Abfrage funktioniert nun alles perfekt.
Die config- Datei wird korrekt erstellt.

Das mit der Befehlssyntax war wohl ein trugschluss.

JDieskau
02.01.05, 14:32
Super, dann geht das schon mal gut. Danke für die Hilfe.

Andere Frage: Wenn man jetzt ein "--update" macht, sind die Umlaute den auch noch falsch, also wenn man UTF-8 hat?

Kleinhirn
02.01.05, 15:00
Hallo Jens,

mit dem von Dir angegebenen Tool funktioniert es irgendwie nicht (ist so wie ich das lese für "Remote"- Konvertierung. ABER: es geht doch noch viel einfacher mit iconv, welches wohl jeder installiert haben sollte. In der Konsole einfach
iconv -f=iso8859-15 -t=UTF-8 /etc/jdcvs/lang/de
eingeben und schon ist es in UTF-8 übersetzt.

Nun steht einer erfolgreichen Verbreitung dieses tollen Skriptes hoffentlich nichts mehr im Wege. :p

JDieskau
02.01.05, 19:04
Hab dann mal das mit iconv hinzugefügt. Also per upgrade steht nun eine neue Version mit UTF8-Support bereit. Eventuell kanns ja mal wer ausprobieren - ihr wisst ja, wie immer bin ich mir nicht sicher obs funktioniert :D

JDieskau
04.01.05, 19:51
Soso, die 2. Beta-Version der 0.13-Reihe von JDcvs ist nun raus.

Der Installer sollte nun funktionieren und keine Probleme mehr machen - hoff ich mal. UTF-8 Support ist nun auch offiziell enthalten. Der md5-Checksum, beim upgrade, überprüfung sollte nun auch funktionieren.

Was ich jetzt noch brauche, sind Übersetzer. Was noch zu übersetzen ist, steht in der ToDo Liste. Das wäre nicht schlecht wenn sich da jemand melden würde :)