PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix unter windows installieren (bin n Noob)



Kreuzauge2
01.01.05, 21:06
Hi,
also ich hab diesen teil des Forum schon durchgeblättert, aber nichts passendes gefunden. Hab nämlich noch so n paar andere Fragen wie im Betreff beschrieben.
Also.

1. Ich hab bis jetzt Windows XP installiert. Aber schon Knoppix und Suse Live CD's ausprobiert. Nun wollte ich fragen wie ich jetzt Linux am besten installiere und Windows wegbekomme, aber eine Partition, auf dem wichtige daten (sehr sehr sehr wichtige) vorhanden bleibt.

2. Ich habe gehört, dass Knoppix für Einsteiger besser geeignet wäre, könnt ihr dem zustimmen.

3. Laufen spiele wie Vietcong, Far Cry und und und, aber auch programme wie Adobe Photoshop CS unter wine oder sonstigen emu ruckellos oder ohne große performance einbusen.

4. Die wichtigste Frage:
Ich bin auf meinem PC durch wlan im Internet.
Mein Wlan empfänger ist der Vigor 510 Mini usb adapter von Draytek.
Aber es wird kein Treiber für Linux angeboten.
Kann man solche Treiber auch emulieren?
Wenn nicht, kennt ihr einen anderen günstige USB Wlan Clienten, der auch unter linux läuft? Will nicht alzu viel dafür ausgeben

5. Gibt es probleme wenn ein Linux System im Windows Netzwerk angeschlossen ist?


Also bitte nicht schimpfen wenn die fragen wirklich zu noooobig sind.
Aber ich hab fast 0 erfahrung mit linux.

L.H.Oswald
01.01.05, 23:52
1.) einfach deine festplatte partitionieren und meine empfehlung für den anfang linux und windows noch parallel laufen lassen.

2.) für die installation auf die festplatte würde ich dir zu kanotix (http://www.kanotix.de) raten. dies ist besser geeignet zur festplatteninstalation als knoppix. kanotix ist eine debian / knoppix mix.

3.) mit cadega laufen viele der spiele alte windows anwendung kann man via crossoveroffice gut zum laufenbringen unter linux.

4.) wlan treiber gibt es mitlerweile für linux.

5.) nein


und SUFU benutzen :]
wurde vieles schon mehrfach beantwortet hier im forum.

Iluminat23
01.01.05, 23:57
mein tipp:
wenn du eine alte festplatte übrig hast installiere auf dieser linux und lasse auf deiner jetztigen win installiert.
ich hatte schon einige unliebsamme erfahrungen mit linux und win auf einer platte.
und somit bist du auch den linux bootloader ohne stress los falls du mal kein linux ver wendest oder ähnliches.

mfg philipp

coin
02.01.05, 00:50
1. Dazu sind mehrere Schritte notwendig. Aber ja, ist möglich :D

2. Knoppix ist meiner Meinung nach keine Anfängerdistri. Nur weil sie einen Installer hat und man sofort ein lauffähiges System zu Verfügung hat heißt das nicht sie ist gleichzeitig für Anfänger geschaffen. Ich würde dir zu einer "richtigen" Distri raten: Fedora, Suse, Mandrake (vor allem Mandrake)
Warum? Knoppix und Kanotix sind ganz einfach Debian Systeme mit jeder Menge Zeugs drauf, die du warscheinlich eh nicht brauchst. Also lieber später, wenn du mehr Erfahrung hast dir dein eigenes System mit Debian "zusammenbauen"

3. Nein. Für Spiele gibt es das kostenpflichtige Cedega (www.transgaming.com), für Applikationen gibt es Crossover Office, ja, kostet aber ebenfalls was. Und selbst mit Crossover kriegst du deinen Photoshop nicht in 100%iger Perfomance wieder. Dass einzige was meiner Meinung nach fast die selbe Perfomance wie unter Windows erreicht, ist, Windows mit VMWare zu emulieren.

4. Keine Ahnung, warum kauft ihr euch auch son WLAN-Zeugs? :P

5. Nö

Kreuzauge2
02.01.05, 06:55
Ok, dann lass ich zuerst mal windows und linux paralel laufen lassen

Also ich machs dann so dass ich 80gig für linux und 80gig für windows benutze.
Windows sollte dann 2 Partitionen haben.
Boot C: 30 Gig für Programme und Windows und Multimedia M(50gig) für Spiele, die vll unter windows nich so laufen und Images

so, dann 80 Gig noch für linux,
also mach dann mal 40gig für linux und programme oder so, und die restlichen 40 für den ganzen rest, ich poste dann mal wies läuft.

Ich werd den Bootmanager von Acronis Disk director suite benutzen.

Kauf mir dann am 3.1 vll nochmal ne 80 gig hdd beim MediaMarkt :D

achja, ich benutz jetzt doch mal die Knoppix distri, da ich mit der besser zurechtkomme als mit mandrake und co
weis auch nich warum, liegt mir mehr.

purg
02.01.05, 07:30
Ich hatte zuerst Knoppix und XP parallel, bin dann aber auf SuSe umgestiegen.

Unter XP mache Platz auf einer Partition (oder mache sie ganz frei), merke Dir welche Partition das ist und dann kannst Du beim Linux-Installieren diese Partition für Linux einrichten (eine Linux-Swap-Partition, eine zum Arbeiten und evtl. noch eine - wird vorgegeben).

Als bootloader habe ich GRUB genommen und den habe ich sicherheitshalber auf eine Diskette gemacht, dann im Bios Bootreihenfolge geändert und bisher läuft es tadellos.