PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikdaten abspeichern



Eagle
01.01.05, 16:47
Hallo,

ich will fürs Laptop eine Musiksammlung meiner Musik-CDs zusammenstellen. Nachdem sich die Musik-CDs nicht regulär mounten lassen, sondern Abspielprogramme automatisch zugreifen, meine Frage:

Wie bekomme ich die Musikdateien von der CD auf die Festplatte? Ist da ein spezielles Tool bei SuSE 9.2 mit dabei?

MfG

Andreas

carnil
01.01.05, 16:54
Hallo

Du suchts also sozusagen ein Programm um die Audiocds zu rippen oder? Vielleicht wären also Möglichkeiten:

grip


Description: GNOME-based CD-player/ripper/encoder
It has the ripping capabilities of cdparanoia builtin, but can also
use external rippers (such as cdda2wav). It also provides an
automated frontend for MP3 encoders, letting you take a disc and
transform it easily straight into MP3s. The CDDB protocol is
supported for retrieving track information from disc database
servers. Grip works with DigitalDJ to provide a unified
"computerized" version of your music collection.
.
NOTICE: Grip now depends on the GNOME library.

abcde


Description: A Better CD Encoder
A frontend program to cdparanoia, wget, cd-discid, id3, and your favorite
Ogg/Vorbis, MP3, FLAC, Ogg/Speex and/or MPP/MP+(Musepack) encoder (defaults
to oggenc). Grabs an entire CD and converts each track to the specified
formats and then comments or ID3-tags each file, with one command.
.
With abcde you can encode several formats with one single command, using a
single CD read operation. It also allows you to read and encode while not
on the internet, and later query a CDDB server to tag your files.

u.s.w. ...

Ich glaube man müsste noch anfügen, dass aber in Deutschland das umgehen eines Kopierschutzes illegal ist, oder?

MfG carnil

Eagle
01.01.05, 18:01
Was meinst Du mit rippen? Wie gesagt, ich will einzelne Tanzstücke für Tanzabende auf die Festplatte bringen.
Da wären wir beim Kopierschutz alias Copyright. Nachdem ich die CDs käuflich erworben habe, kann ich sie durchaus duplizieren, ich darf die Duplikate nur nicht unter die Leute bringen. Was ich ja auch nicht im geringsten vorhabe.

MfG

Andreas

stefan.becker
01.01.05, 18:10
@eagle: Da täuscht du dich, leider :-(

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal, ob gekauft oder nicht.

Moralisch gebe ich dir völlig recht, das wäre so, als würde einem VW verbieten, mit dem neuen Golf bestimmte Strassen zu fahren.

Aber das ganze ist seit der Novelle des Urheberschutzes leider so.

hmarburg
01.01.05, 21:11
Was meinst Du mit rippen? Wie gesagt, ich will einzelne Tanzstücke für Tanzabende auf die Festplatte bringen.
Da wären wir beim Kopierschutz alias Copyright. Nachdem ich die CDs käuflich erworben habe, kann ich sie durchaus duplizieren, ich darf die Duplikate nur nicht unter die Leute bringen. Was ich ja auch nicht im geringsten vorhabe.

MfG

Andreas

Rippen ist der Fachausdruck für das Kopieren von z.B. Audio/Video-CDs/DVDs auf Festplatte.
Oft geht man noch her und wandelt die doch oft recht großen wav-Dateien bei Audio-CDs in platzsparende mp3-Files um. Hierzu benötigst du aber zusätzliche Software ala 'lame'.

Mit dem schon genannten 'grip' kannst du nicht nur ganze CDs rippen sondern auch einzelne Titel.
Deine Musiksammlung kannst du wiederum mit dem Programm 'Juk' ganz nett verwalten und auch abspielen.

Zum Thema Kopier-/Abspielschutz und Copyright ist leider zu sagen das die althergebrachte Privat-/Sicherungskopie nicht mehr legal ist. :mad:

Noch etwas zum Nachdenken: Wenn du deine Musik in der Öffentlichkeit, z.B. Tanzveranstaltung abspielst wird GEMA fällig. Nichtbeachtung kann teuer werden. ;)