PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Mist: HylaFax, oder auch "die Geister in der Maschine"



kmpoppe
01.01.05, 16:55
Moin Leute !

Ich bin langsam am verzweifeln, oder genauer gesagt: es kotzt mich an...

Ich versuche seit Tagen krampfhaft das, was ich auf einem Suse 9.0 in meiner Firma geschafft habe, zuhause zu replizieren, nämlich einfach nur einen Hylafax Server zu laufen zu kriegen.

Isdn4Linux, Capi4Linux, Capi4Hylafax, km_fritzcapi, avmfritzcapi, hylafax ... alles installiert in den neuesten Versionen die ich so finden konnte. Wie an den Paketen unschwer zu erkennen ist, hab ich die Fritz!PCI - genau das gleiche gerät wie in der Firma.

Wenn ich nun versuche via /etc/init.d/isdn start den ISDN Service zu starten, passiert das folgende:


Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI in use done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi capidrv done
Initializing capi for contr0 (1) done


warum zum geier wird der fcpci Treiber nicht geladen ????????

Ergo kann ich nach dem Start von Hylafax auch nicht auf das /dev/faxCAPI Device zugreifen, obwohl es die richtigen Rechte bzw. Owner hat.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, Konfigurationen sind bis auf die config.faxCAPI alle standart.

Grüße

KMP

Stormbringer
01.01.05, 17:17
Wo ist denn da das Problem?
Die Karte wird erkannt, als Interface contrib0 deklariert, und die entsprechende capi geladen (wird zumindest als done ausgegeben).
Nächster Schritt wäre doch nun, faxsetup auszuführen, und ggf. /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI (und andere) zu editieren ... und hylafax zu starten.
Oder steht noch etwas in den Logdateien, was auf ein nicht-funktionieren hindeutet?

Gruß