PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A-Fehler beim Schreiben auf Datenplatte



Tomcat86
01.01.05, 15:26
Hi,

erstmal nen gesundes neues Jahr euch allen.

Hab hier nen Problem mit meiner Datenplatte. Ich kann diese Platte ganz normal und ohne Fehler mounten, wenn ich darauf allerdings etwas schreiben will, oder auch nur nen Ordner anlegen möchte, kommt es bei Nautilus zu folgendem Fehler:

Fehler »E/A-Fehler« beim Anlegen eines neuen Ordners.

Auch über die Konsole kann ich keine Ordner anlegen. Lesen kann ich allerdings von der Platte und vor einiger Zeit konnte ich darauf auch noch ganz normal schreiben und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, dass ich irgendwas geändert habe was dieses Verhalten auslösen könnte.
Mounten tue ich übrigends ganz normal mit mount /dev/sdb1 /home/tom/mnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tom

Tomek
01.01.05, 15:31
Evtl. Plattendefekt? Paste mal bitte die Ausgabe von smartctl -a /dev/<deine-festplatte>

Tomcat86
01.01.05, 15:44
Hi Tomek,

danke erstmal für deine Antwort. Einen Plattendefekt kann man ausschließen denke ich. Die Platte ist nicht so alt und hat vorher eigentlich auch nie Probleme gemacht. Nie defekte Sektoren gehabt oder ähnliches.

Irgendwie scheint SMART deaktiviert zu sein. Vielleicht liegt das an meinem SATA-Controller (Sil3112A).

Jedenfalls kommt bei dem Test nichts wirklich brauchbares raus.

root@Saturn:/home/tom # smartctl -a /dev/sdb
smartctl version 5.30 Copyright (C) 2002-4 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

Device: Version:
Serial number: VNRB7EC2C4MP9M
Device type: disk
Local Time is: Sat Jan 1 16:47:45 2005 CET
Device does not support SMART

Device does not support Error Counter logging

[GLTSD (Global Logging Target Save Disable) set. Enable Save with '-S on']
Device does not support Self Test logging


Habe übrigends grade herausgefunden, dass wenn ich Dateien von der Platte löschen möchte er diese nicht in den Papierkorb verschieben kann, sondern mich fragt ob ich diese sofort löschen möchte. Das funktioniert dann auch und komischerweise kann ich danach 1-2 Ordner anlegen und danach kommt wieder dieser E/A-Fehler.

Hoffe das hilft weiter.

Tom

BananaJoe
01.01.05, 17:11
Hi, schon mal ein anderes Kabel probiert?

MfG