PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hostname verschwindet



aexl
01.01.05, 15:22
Auf meinem LFS verschwindet nach einiger Zeit der Hostname meines Systems:
Wenn ich mich in der Konsole einlogge steht da

user@-f
und wenn ich ihn mit "hostname" ausfindig machen will, erscheint lediglich

-f

Woran liegt das? Durch dieses Problem ist es mir nicht einmal möglich Mails über bzw. exim4 abzurufen.
Bitte helft mir.

Tomek
01.01.05, 15:32
Was steht bei dir in /etc/hostname und /etc/hosts?

aexl
01.01.05, 15:33
meine /etc/hosts


# Begin /etc/hosts (network card version)

127.0.0.1 localhost solsystem.uni solsystem

# End /etc/hosts (network card version)

carnil
01.01.05, 15:46
Und was steht in der /etc/hostname (Anfrage hat auch schon Tomek gestellt).

Hast Du schon überprüft, ob das init-srkipt, dass den Hostnamen setzt, richtig ausgeführt wird? Bei mir (Debian) wird dieses von /etc/init.d/hostname.sh gesetzt.

Du sprichtst ausserden von "nach einiger Zeit verschwindet", d.h. am Anfang, wenn das System bootet, wird der hostname wie gewünscht gesetzt? Falls ja, startest du z.B. später einen dhcp-client der den hostnamen verändern sollte, je nachdem was von einem dhcp-server vergeben wird?

MfG carnil

aexl
01.01.05, 16:19
Ich habe keine /etc/hostname und benutze auch kein DHCP, sondern beziehe mein IP statisch und er Hardware-Router übernimmt DHCP. Beim Starten wird der Hostname gesetzt, verschwindet aber nach einiger Zeit. Das Bootscript heisst bei mir /etc/rc.d/init.d/localnet und macht seine Aufgabe gut.

Tomek
01.01.05, 22:12
Dann setze doch einfach einen Hostnamen, und zwar am besten als FQDN:

echo "mein.server.lan" > /etc/hostname
chown root:root /etc/hostname
chmod 644 /etc/hostname

aexl
02.01.05, 12:12
Danke für eure Hilfe.
Ich bin jetzt selber fündig geworden, was wahrscheinlich für das Problem verantwortlich ist.
In der LFS FAQ steht folgendes:

My hostname is getting set to "-f"!

You need to install the net-tools package. (See the instructions in the LFS book.)

The hostname command your system is using is from sh-utils and doesn't support the -f option. When it is called with the -f option it assumes the hostname should be set to "-f". The hostname command from net-tools doesn't have this problem.

Ich werde es versuchen und hoffen, dass es klappen wird.