PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tax 2005 unter Linux - wie?



bitpicker
01.01.05, 11:25
Buhl Data vertreibt sein Steuererklärungsprogramm tax 2005 auch als Linux-Version. Völlig unverständlicherweise jedoch nur in den Professional und Business-Versionen, nicht in der Standard-Version; dabei ist das Programmmodul für die Steuererklärungen nach Auskunft der Hotline in allen Versionen dasselbe, es wäre also ein Leichtes, es auch mit auf die Standard-Version zu packen.

Allerdings scheint mir nach einer Suche hier im Forum, dass es sich sowieso nur um die Windows-Version unter Wine handelt. Das sollte sich doch auch mit der Standard-Version nachbauen lassen; allerdings scheitert das Setup unter Wine (Version vom Dezember 04) beim Aufbau des Installationsfensters bereits mit einer Fehlermeldung, dass die Installationssupport-Datei nicht installiert werden könne.

Hat schon jemand das Programm erfolgreich unter Wine installiert bekommen?

Robin

stefan.becker
01.01.05, 13:13
Es gibt doch eine spezielle Version für WINE zum Download für 20 €, nimm die einfach. Ansonsten kannst du ja die Buhl Hotline befragen, wenn das Produkt gekauft ist.

Vermutlich gibt es Probleme, sonst gäbe es bestimmt keine gesonderte Version für Linux/WINE.

bitpicker
01.01.05, 13:18
Wenn es die Downloadversion rechtzeitig gegeben hätte, hätte ich sie genommen, aber ich habe bereits die Standard-Version als Abonnent erhalten. Wenn ich das Modul allein nicht mit Wine zum Laufen bringe, werde ich die Hotline kontaktieren, ob ich den Download für die preisliche Differenz haben kann, aber ich will nicht noch einmal €20 den schon bezahlten €13 hinterherwerfen. Wenn's sein muss, benutze ich eben dieses Jahr noch mal die Windows-Version.

Robin

Terran Marine
01.01.05, 15:08
Vermutlich gibt es Probleme, sonst gäbe es bestimmt keine gesonderte Version für Linux/WINE.

Hallo,

die letztjährige Version tax 2004 lief mit den Standard Wine bei mir einwandfrei.

Will mir das auch dieses Jahr wieder zulegen, gibt ja leider keine native Alternative.

Gruß
Terran

stefan.becker
01.01.05, 15:14
Ich meinte ja die Standard Windows Version. Lief die mit WINE oder war es die WINE-Version, die lief.

Von der WINE-Version hat man bis jetzt ansonsten mehr gutes als schlechtes gehört. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.

Dieses Jahr gibt es noch mal Qemu/Win98/Quicksteuer. Die Kombination ist unschlagbar preiswert und geht auch ganz gut.

Terran Marine
01.01.05, 15:32
Ich meinte ja die Standard Windows Version. Lief die mit WINE oder war es die WINE-Version, die lief.

Von der WINE-Version hat man bis jetzt ansonsten mehr gutes als schlechtes gehört. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.


Die WINE-Version meinte ich, diese lief bei mir einwandfrei, ich habe mich allerdings auch nicht an irgendwelchen Updates oder so versucht, dort soll es einige Probleme gegeben haben.

Gruß
Terran

stefan.becker
01.01.05, 15:47
Darum ja meine Bedenken oben. Ich kenne Tax nicht, aber ich beziehe mich etwas auf Starmoney. Die Windows Version geht nicht mit WINE, während die spezielle WINE-Version hervorragend den Dienst tut.

Und nach meinen letzten Erfahrungen mit WINE tue ich mir das einfach nicht mehr an, irgendwelche Programme zum Laufen zu kriegen. Jedesmal irgendwelche Probleme, dann gehts mit WINE-heute, aber mit der Version von morgen wieder nicht mehr etc.

Eine spezielle WINE-Programmversion ist OK, aber für was anderes nimmt man besser Qemu/Win98, das geht dann ohne Gefuddel.

stefan.becker
02.01.05, 12:36
So, nochmal zum Thema.

Ich habe meine Steuererklärung gerade mit dem Gespann Qemu 0.61/Win98 SE/Quicksteuer 2005 gemacht, es klappt alles einwandfrei.

Elster ist leider noch nicht fertig (wohl erst ab Mitte Januar), aber Belege drucken über Samba geht ja auch hervorragend.

Das einzige Manko: Die Rückerstattung ist zu niedrig, aber das liegt wohl eher an den Daten :-)

Diese Lösung kann ich jedem empfehlen, der noch eine Windows Lizenz rumliegen hat und Dual Boot nicht extra einrichten will.

Mit der Tax Windows Version sollte es auf diesem Wege sicher genausogut gehen, das kann ich mangels Tax aber leider nicht testen.