PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok total unstable?



Shutdown
31.12.04, 18:01
Hi,

auf der Suche nach einem neuen Musikprogramm bin ich über amarok gestolpert.
Das ganze ist auch ungefähr das, was ich immer gesucht habe, aber es gibt ernsthafte Probleme mit dem Ding.
Ich muss zuallererst mal ohne arts-Unterstützung kompilieren, da er sonst nicht durchkommt (KDE 3.3.2 mit passendem neuesten arts), wenn ich ihn dann mit gstreamer laufen lasse (von dem ich die 0.8.8 auch nicht kompilieren kann weil ihm Sachen fehlen, deswegen bin ich noch bei 0.8.7) steigt meine Systemlast schnell auf 100% und mein RAM quillt irgendwie über...ich vermute da mal ein gehöriges Speicherloch.
Zur Info: Ich hab einen AMD K7 2.3 GHz (= 3400+) und 1024 MB RAM.

Ist das ein bekanntes Problem von amarok? Ist das Ganze einfach noch nicht fertig oder liegt's an mir?
(Ich habe amarok 1.1.1 und 1.2beta2 probiert, beide benehmen sich so seltsam)

Shutdown

coin
31.12.04, 18:14
Also ich habe Amarok auch mit gstreamer-Support kompiliert aber keine "Unregelmäßigkeiten" feststellen können. CPU-Last ca. 2% im Durchschnitt, aber ich denke dass ist normal, obwohl ich mit mpd oft nichtmal 1% erreicht habe.

Ich find Amarok vom Style und den Funktionen her auch absolut genial. Schade nur, dass es zwingend arts bzw gstreamer benötigt.

Sag mal Shutdown, mal ne KDE-spezifische Frage. Wie kann man die Fonts von KDE-Programmen ändern, ohne selbst KDE zu nutzen? Gibt es so ein kleines Config-Tool wie etwa gtk-theme-config?

Shutdown
31.12.04, 19:55
Also wenn solche Programm auf QT aufsetzen, dann ist "qtconfig" das was du suchst.
Ansonsten hat KDE ja seine Styles usw, die können aber IMHO nur benutzt werden wenn KDE läuft.
Nochmal zu meinem Amarok-Problem: Woran könnte das liegen? Ich hab jetzt 2 Versionen ausprobiert und bei beiden musste ich das gleiche, äußerst seltsame Verhalten feststellen...

Shutdown

Shutdown
01.01.05, 15:56
So Leute, ich hab es jetzt auf wunderlichste Art und Weise mal wieder geschafft, meine Probleme scheinbar zu lösen...
Ich habe mir gedacht, ich probiere einfach mal die CVS-Version aus. Gesagt getan, configure laufen lassen und schwupps hatte ich auch schon ne interessante Info vorgesetzt bekommen. Meine taglib ist zu alt....
Ich hab mir dann eine neue draufgemacht, die CVS-Version wollte aber trotzdem nicht so recht, ich hab dann nochmal die 1.2-beta2 draufgemacht - und die ist jetzt absolut friedlich! :ugly:
Verstehe wer's will, ich bin jetzt erstma happy dass mein amarok doch noch fluppt... :D

Shutdown

noise_
01.01.05, 16:02
Also ich habe Amarok auch mit gstreamer-Support kompiliert aber keine "Unregelmäßigkeiten" feststellen können. CPU-Last ca. 2% im Durchschnitt, aber ich denke dass ist normal, obwohl ich mit mpd oft nichtmal 1% erreicht habe.

Ich find Amarok vom Style und den Funktionen her auch absolut genial. Schade nur, dass es zwingend arts bzw gstreamer benötigt.

Sag mal Shutdown, mal ne KDE-spezifische Frage. Wie kann man die Fonts von KDE-Programmen ändern, ohne selbst KDE zu nutzen? Gibt es so ein kleines Config-Tool wie etwa gtk-theme-config?

Einfach mit dem Kontrollzentrum. Paket heißt "kcontrol"

noise_
01.01.05, 16:04
So Leute, ich hab es jetzt auf wunderlichste Art und Weise mal wieder geschafft, meine Probleme scheinbar zu lösen...
Ich habe mir gedacht, ich probiere einfach mal die CVS-Version aus. Gesagt getan, configure laufen lassen und schwupps hatte ich auch schon ne interessante Info vorgesetzt bekommen. Meine taglib ist zu alt....
Ich hab mir dann eine neue draufgemacht, die CVS-Version wollte aber trotzdem nicht so recht, ich hab dann nochmal die 1.2-beta2 draufgemacht - und die ist jetzt absolut friedlich! :ugly:
Verstehe wer's will, ich bin jetzt erstma happy dass mein amarok doch noch fluppt... :D

Shutdown

Aber nimm lieber die CVS version. Hat weniger bugs.
Das sagen auch die Entwickler und die müssten es wissen ;)

zimmi58
01.01.05, 16:45
Hallo und gesundes neues Jahr Euch allen.
ich habe auch durch Zufall zu amaroK gefunden und es funktioniert ohne Probleme.Habe auch nochmals unter den installierten Paketen geschaut und festgestellt,dass nicht einmal gstreamer-arts und co. installiert ist.
Nun suche ich einen guten Grabber für deutsche Sender.Hat jemand Kennung,wo?
Danke und oki



Mandrake 10.1
KDE 3.32
kernel 2.6.8.1-12mdk
amaroK 1.2-beta



http://linuxforen.de/forums/newreply.php?do=newreply&p=1042116#

Shutdown
01.01.05, 18:35
Aber nimm lieber die CVS version. Hat weniger bugs.
Das sagen auch die Entwickler und die müssten es wissen ;)

Es gibt da nur ein kleines Problem mit der CVS-Version...ich habe keine Ahnung wie ich die kompilieren soll!
In dem Verzeichnis war ein ungültiger Symlink zu einem Verzeichnis namens "admin" in dem irgendwelche tollen Files sein müssen, die amarok braucht, aber ich hab ehrlich keine Ahnung was ich da machen soll...kompilieren will er so nicht.

Gibt's da ein HowTo oder so?

Shutdown

AceTheFace
01.01.05, 19:23
Es gibt da nur ein kleines Problem mit der CVS-Version...ich habe keine Ahnung wie ich die kompilieren soll!

Gibt's da ein HowTo oder so?

Shutdown

Können Sie lesen? http://amarok.kde.org/component/option,com_staticxt/staticfile,dev-faq.html#id250861

Gruß,

Ace

Shutdown
01.01.05, 19:30
Also ganz ehrlich Ace, ich hab danach GESUCHT. Ich hab die Homepage von amarok durchwühlt, ich hab Google gefragt...aber ich war zu blöd es zu finden... :ugly:
DANKE!

Ich hab die CVS-Version jetzt drauf, allerdings scheint die immernoch was gegen meinen arts zu haben:


.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTVN6Amarok13RawS cope_implE+0x68): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::start()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTVN6Amarok13RawS cope_implE+0x6c): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::stop()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTVN6Amarok13RawS cope_implE+0x70): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamInit()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTVN6Amarok13RawS cope_implE+0x74): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamStart()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTVN6Amarok13RawS cope_implE+0x78): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamEnd()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xa4): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::autoSuspend()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xa8): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::start()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xac): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::stop()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xb0): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamInit()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xb4): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamStart()'
.libs/rawscope_impl.o(.gnu.linkonce.d._ZTCN6Amarok13RawS cope_implE4_N4Arts14StdSynthModuleE+0xb8): undefined reference to `virtual thunk to Arts::StdSynthModule::streamEnd()'
collect2: ld returned 1 exit status
make[6]: *** [libamarokarts.la] Error 1
make[6]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1/amarok/src/engine/arts/amarokarts'
make[5]: *** [all-recursive] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1/amarok/src/engine/arts'
make[4]: *** [all-recursive] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1/amarok/src/engine'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1/amarok/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1/amarok'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/shutdown/downloads/amarokcvs/kdeextragear-1'
make: *** [all] Error 2

Ich lass configure halt mit --without-arts laufen, aber sonderlich zufriedenstellend finde ich die Lösung auch nicht.

Shutdown

JDieskau
01.01.05, 21:18
Die Fehlermeldung, die du uns da präsentierst, ist für eine CVS Version vollkommen normal. Ich lass jeden Tag(!) amarok (und andere Programme auch) mit jdcvs automatisch herunterladen. Da kommt sowas öfters vor. Einfach in 1 bis 2 Tagen nochmal probieren, dann ist der Fehler eventuell behoben.

Aber wenn arts nciht funktioniert, gstreamer dir probleme bereitet, warum nimmst du dann nicht die Xine-Engine? Das klappt immernoch am besten!

Aber die gstreamer ist in der CVS schon topp geworden - also da haben die das schon um einiges verbessert. In früheren Version lief die gestreamer Engine bei mir auch nie :rolleyes:

EDIT: Seit gestern ist in der CVS Version von Amarok ein neues Logo drin. :)
EDIT2: Eventuell auch mal die CVS von kdelibs oder sowas, wirkt auch oft wunder.

AceTheFace
01.01.05, 21:32
Also ich habs gerade nochmal testweise mit jdcvs ausgecheckt. Compiliert ohne Probleme.

Gruß,

Ace

Shutdown
01.01.05, 21:56
Ich hatte diesen blöden Fehler auch schon mit der 1.1.1 und 1.2-beta2...
Von gstreamer hätte ich halt auch gerne mal die neuere Version, aber ich bin faul und warte einfach ab.
Pat Volkerding ist ja wieder am Updaten von Slackware, und bald kommt ja 10.1. Da wird sich wohl was tun. :D

Shutdown

Shutdown
04.01.05, 10:59
l/taglib-1.3.1-i486-1.tgz: Upgraded to taglib-1.3.1.
Thanks to Fedele Liberatoscioli for mentioning this fixes some crashes
in the 1.3 version of taglib.

Das stand heute im Changelog für slackware-current...ich glaube, das war wirklich das Problem :D

Shutdown

mueslix
17.01.05, 03:39
diese compiler fehler kommen von abi inkompatiblen gcc versionen.

sprich: du hast arts und seine module mit nem anderen gcc compiliet als amarok. schon passen amarok's arts-plugins nicht mehr zum arts auf dem system und der linker spuckt uns dann so ekliges zeuch aus.

tipp1: compilier arts und kdemultimedia auch von hand.
tipp2: vergiss arts einfach, arts ist tot.

gruesse,
muesli

Shutdown
17.01.05, 10:35
Danke für den Tipp, ich hab mir für KDE wirklich vorkompilierte Pakete runtergeladen (Slackware läuft offiziell immernoch mit GCC 3.3) und ich hab mir natürlich mittlerweile das neue GCC 3.4 installiert.
Ich vergess arts dann einfach mal :D

Shutdown

[HO]Xerxes
06.02.05, 21:15
Hi,

auf der Suche nach einem neuen Musikprogramm bin ich über amarok gestolpert.
Das ganze ist auch ungefähr das, was ich immer gesucht habe, aber es gibt ernsthafte Probleme mit dem Ding.
Ich muss zuallererst mal ohne arts-Unterstützung kompilieren, da er sonst nicht durchkommt (KDE 3.3.2 mit passendem neuesten arts), wenn ich ihn dann mit gstreamer laufen lasse (von dem ich die 0.8.8 auch nicht kompilieren kann weil ihm Sachen fehlen, deswegen bin ich noch bei 0.8.7) steigt meine Systemlast schnell auf 100% und mein RAM quillt irgendwie über...ich vermute da mal ein gehöriges Speicherloch.
Zur Info: Ich hab einen AMD K7 2.3 GHz (= 3400+) und 1024 MB RAM.

Ist das ein bekanntes Problem von amarok? Ist das Ganze einfach noch nicht fertig oder liegt's an mir?
(Ich habe amarok 1.1.1 und 1.2beta2 probiert, beide benehmen sich so seltsam)

Shutdown

das gleiche problem hab ich auch. nach ca. einer halben minute amarok steigt die systemlast auf 100% und der speicher läuft voll...und dann der swap.
hatte erst amarok 1.2beta2 und taglib.1.3.1 drauf. hab dann erst amarok auf die beta4 geupdatet und später die taglib auf 1.3 runtergeschraubt, weils keine neuere version gibt. hat aber beides nichts gebracht....
ich benutzte suse9.2 mit kde 3.3.2