PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.2 prof erkennt Festplatte nicht!



Elektromat
31.12.04, 15:38
Hallo,

ich hab mir heute Suse Linux 9.2 Professional version gekauft, und musste leider feststellen, das es sich garnicht Installieren lässt. Er findet einfach nicht meine Festplatte auf der schon linux 9.1 und win xp installiert ist

Ich habe ein Asus K8N-E Deluxe board mit 3400+ 64Bit Prozessor. Im Installationssetup wird auch alles erkannt wie es sein sollte, nur wurden keine festplatten gefunden. Ich hab eine Maxtor S-Ata 6B200M0 200GB am laufen die er auf jeden fall hätte finden müssen.
Linux 9.1 hatte es ja auch ohne weiteres zutun gefunden.

Bin dankbar für jede hilfe das ich es doch noch installieren kann.

Gruß
Elektromat

corresponder
31.12.04, 15:59
dein bios erkennt sie?

gruss

c.

Elektromat
31.12.04, 17:12
Im Bios wird die Platte automatisch als Dritte Master erkannt.
Hab nur die eine Sata Platte drinne. Am zweiten IDE hängt nur noch als Master mein Lg 4040b DVD-Brenner der auch erkannt wird.

Mir ist das ganze ein Rätsel denn mit 9.1 klappte die Installation doch auch noch.

Elektromat
31.12.04, 20:44
in der SUSE LINUX Portal Support datenbank hab ich eben folgendes gefunden:

-
IDE Raid (Promise/Highpoint/Silicon Image)
Leider sind die Treiber für diese Controller noch nicht auf Kernel 2.6 portiert. Das heisst, wenn Sie ein so ein Raid Array unbedingt brauchen, können Sie leider Kernel 2.6 im Moment noch nicht benutzen.
-

Soweit ich weiss ist der eine Sata controller auf dem board ein Silicon Image Sil3114 und der ander ein Promise irgendwas oder Täusch ich mich da.

Wenn ja wär mir der umstieg auf Linux ja wirklich gelungen. Wo ich doch endlich mich mal von Windows lösen wollte. Und extra nen neuen Sata controller wollt ich auch nicht kaufen mit dem es zum schluss dann auch nicht geht.


Bin dankbar für weitere ideen!

Gruß
Elektromat

frankpr
31.12.04, 21:36
IDE Raid (Promise/Highpoint/Silicon Image)
Leider sind die Treiber für diese Controller noch nicht auf Kernel 2.6 portiert. Das heisst, wenn Sie ein so ein Raid Array unbedingt brauchen, können Sie leider Kernel 2.6 im Moment noch nicht benutzen.
Des Lesens mächtig bist Du?
Du hast doch geschrieben, daß Du eine einzelne S-ATA Platte hast.

Elektromat
01.01.05, 10:36
Ob mans glaubt oder nich manchmal bin ich sogar des Lesens mächtig.
Hab es leider übersehen kann ja mal passieren.

Ne hilfe wär allerdings besser gewesen als dieser Spruch! Es funktioniert noch immer nicht.

Elektromat
01.01.05, 19:53
Ich glaub ich hab sogar eben den Ursprung des Problems gefunden:

Ich habe mal ein wenig mit dem NForce Sata (sata_nv) modul rumprobiert. Habe es entladen und wieder geladen und mal die ausgabe auf der konsole F4 genauer angeschaut. Diese gab aus:

nv_sata: Primary device added
ata1 is slow to respond, please be patient
ata1 failed to respond (30secs)
scsi4: sata_nv
ata2: no device found (phy stat 00000000)
scsi5: sata_nv

Das ganze sieht für mich so aus als ob er die Platte findet, sie aber nicht rechtzeitig reagiert und er sie dann ignoriert. Oder liege ich da falsch?

Hab dann mal im netz ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

http://bugme.osdl.org/show_bug.cgi?id=3352

Ist leider in Englisch deshalb versteh ich auch nicht alles genau was dort so geschrieben wurde.

wie kann ich dies hier anwenden:

Zitat:
It seems that the NVIDIA SATA controller needs more time to settle between the
reset bit write and the reset bit clear. Can I get you guys to do a little
experiment for me?

In drivers/scsi/libata-core.c, look for a function called __sata_phy_reset().
There should be a "udelay(400);", with the comment "/* FIXME: a guess */".
Can you change that 400 to a 1000, rebuild, and see if the problem goes away
for you? (Put that ATA_FLAG_SATA_RESET flag back in, in sata_nv.c, of course.)

This fixes the problem for one user so far (thanks, Joseph!) If this works
for others as well, I will work on a patch for lkml (either increasing the
delay in libata-core.c as per this experiment, or add a custom SATA phy reset
routine to sata_nv.c.


Könnt ihr mir hiermit weiterhelfen, wo ich z.B. die Treiberdatei (modul) finde auf meiner Install cd und wie ich sie bearbeitet bekomme und auf eine Diskette packen kann.

Warte gespannt auf hilfe! Mir jucken die finger ich will endlich mal mein Linux zum laufen bekommen.

Gruß
Elektromat

noriX
22.01.05, 21:38
Habe leider das gleiche Problem, habe Nforce2 IDE, und die Installation erkennt einfach meine Festplatte nicht, obwohl sie von Bios, Windows, Suse 8.0 erkannt wird! Habe nach langem Suchen immer noch keine Lösung gefunden hoffe, das ich die bald finde! Hmm die Ausgabe von der Konsole werde ich mal morgen posten!

#noriX

noriX
23.01.05, 13:08
Also habe jetzt auch in die Konsole reingeguckt:

hda: dma _timer_expiry: dma status == 0xb1
hda: DMA timeout error
hda: dma timeout error: status = 0xd0 {busy}

ide: failed opcode was: unkown
hda: drive nor ready for command
ide0: reset time-out, status=0xd0
hda: DMA Disabled

Buffer I/O error on device hda <- das kommt dann so 100x hintereinander!

Hmm ich weiss jetzt echt nicht was ich tun soll!
Ich bin in die Installation gegangen und habe dort noch mal Systemerkennung ausgeführt, der hat meine Festpallte erkannt und auch alle möglichen Details aufgeführt. z.b. Driver=AMD_IDE
Ich habe versucht nach diesem Driver bei den Kernel ( IDE ) modules zusuchen, leider aber nicht gefunden! Weiss jemand woher man solche Kernel Modules herbekommen kann?!

Evtl. hat jemand ja noch ne Lösung gefunden, also mich kotzt das echt an!

#noriX

Elektromat
23.01.05, 13:58
Servus,

tja irgendwie glaub ich kann uns keiner helfen. Ich hab mein Problem gelöst indem ich mir nen neuen zusätzlichen PCI Sata Controller gekauft hab. Iss zwar nich die beste lösung aber es funktioniert. Vorallem weil auf dem Board ganze 6 Sata Anschlüsse sind und keiner funktioniert mit dem Suse Linux. *grrrr Es ist einfach zum aus der Haut fahren.
Ich hab allerdings nen NForce3 Chip auf meinem Asus Board (K8N-E Deluxe).

Greets
Elektromat

noriX
23.01.05, 14:45
Ich habe nen Nforce2 NF7 drauf! Naja ich werde mir keine neune Einzelteile kaufen! Überlege ob ich evtl. ne ältere Suse Version nehme oder Gentoo, Mandrake installiere! Mal schauen wenn ich keine Lösung bis Montag gefunden habe werde ich wohl andere Distri nehmen, schade drum das ich 5 Rohlinge verschwändet habe...

#noriX

seneca
25.01.05, 10:10
Das Problem kenne ich seit gestern auch. Ich habe ebenfalls SuSE 9.2 versucht zu installieren. Die Installation startet schon nur dann, wenn ich safe settings angebe. Später beim Partitionieren bekommt man dann den entscheidenden Hinweis auf die fehlende RAID-Unterstützung des Kernels 2.6 (man solle Linux nicht auf RAID installieren, da sonst Datenverlust droht). Allerdings ist hier von Softwarraid die Rede. Mein Highpoint ist jedoch Hardware (oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?).
Auf der "normalen" IDE-Platte lies sich das alles problemlos installieren. Auf die Partitionen im RAID-Array kann ich auch zugreifen.

Weis jemand, ob sich die Probleme mit RAID und Kernel 2.6 nur auf eine dortige Installation beziehen, oder ob es weiterführende Probleme damit gibt (was ist zum Beispiel, wenn ich die swap-Partition dorthin verlagere, um die Performance zu nutzen?)?