PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atalk Problem



wuf
31.12.04, 16:09
Moin Leute,

Ich versuch gerade einen atalk Server zu installieren. Hab ihn eingerichtet und beim Starten kommt:

Starting AppleTalk services: socket: Address family not supported by protocol
socket: Address family not supported by protocol
atalkd: can't get interfaces, exiting.
Ok, modul nicht geladen also erstmal geschaut mittels

grep CONFIG_ATALK /boot/config-2.4.21-4.EL wie der Kernel kompiliert wurde, als Ausgabe: "CONFIG_ATALK=m" sowit so gut.
Nun wollte ich des Modul appletalk laden allerdings finde ich es nicht, muss ich mir das zusätzlich installieren oder in welchem Verzeichniss liegt es?

Oder kann die Fehlermeldung noch von was anderem kommen? Geladen ist das Modul jedenfalls noch nicht.

Hab netatalk-1.6.4-3.src.rpm auf einem Red Hat Enterprise Linux 3 installiert.

Grüße und ein frohes Neues

Wuf

himbeere
31.12.04, 22:13
Ich denke mal das Modul heißt atalk. Nähere Auskunft sollte:

find /lib/modules/ -name *talk*
geben.

t.

wuf
01.01.05, 02:33
Danke für den Tip,

ist jedoch negativ :( Soll ich einfach mal versuchen das Modul von einer (älteren) anderen Red Hat Maschine zu kopieren und schauen, ob er das Ausführt?

Grüße

Wuf

himbeere
01.01.05, 11:17
Uiuiui. Hm, naja, mehr als Fehlermeldungen zu produzieren, oder einen Crash zu provozieren kannste damit nicht anrichten. Ich würde aber eher versuchen, das Problem zu lösen. Traust Du Dich ans selber Kernel kompilieren ran?

cheers
t.

wuf
01.01.05, 13:41
Moin,

Kernel Kompilieren ist immer so ne Sache, wenn sich es vermeiden lässt würde ich gerne die Finger von lassen, vorallem da meiner Meinung nach der Kernel ja richtig kompiliert ist mit ATALK als Modul. Aber auf ATALK kann ich nicht verzichten..., also wenns wirklich an dem fehlenden Kernelmodul liegt muss ich das wohl tun :(

Grüße

Wuf

himbeere
01.01.05, 13:53
vorallem da meiner Meinung nach der Kernel ja richtig kompiliert ist mit ATALK als Modul

Ja dann muss es doch auch irgendwo sein. "modprobe atalk" geht nicht? locate atalk.o sagt auch nichts? Sind die Module überhaupt installiert? Kannst Du andere Module laden? Was gibts denn so in /lib/modules?

cheers
t.

wuf
01.01.05, 15:51
Moin Moin,

vielen dank für deine Hilfe, hat sich geklärt.
Bei Red Hat EL 3 ist es zwar im Kernel vorgesehen, das Modul liegt aber im kernel-unsupported, welches explizit installiert werden muss.
Nachdem ich es installiert habe, alles kein Problem mehr. Das Modul heißt übrigens Appletalk.

Nachomals vielen Dank

Grüße

Wuf