PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.0 - Windows XP



Thok
31.12.04, 14:35
Hallo,

Mandrake 10.0 ist schon installiert. Wie kann ich XP hinzufügen ? Bzw. wie kann ich die Partitionen konformgemäß partitionieren? Festplatte 120 GB .

Danke

Keeper
31.12.04, 14:40
Partitionieren machst du am besten mit parted bzw. qtparted.

MfG Keeper

berrik
31.12.04, 14:52
mandrake ist schon installiert? hast du denn schon deine ganze festplatte partitioniert oder noch platz für windows xp freigelassen? sonst kanns nämlich kompliziert werden (wenn du keinen platz frei gelassen hast).
allgemein würde ich dir empfehlen, erst windows und dann mandrake drauf zu machen (weil linux zwar mit windows-partitionen ganz gut zurechtkommt, aber windows nicht mit linux-partitionen bzw. den dateisystemen. so waren jedenfalls meine erfahrungen).

€dit: achja und nicht vergessen, bei der windows-xp installation immer schön platz lassen für dein mandrake linux :D

Keeper
31.12.04, 14:59
So würde ich es auch machen.
Ich habe keine Ahnung von Windows XP, habe aber 98 und 98 überschreibt den Bootsektor bei der Installation. Das ist schlecht wenn du dort vorher einen Bootmanager drauf hattest. Also: am besten zuerst Windows installieren, dann Mandrake. Wenn du Glück hast, schreibt er dein Windows bei der Mandrake-Installation gleich mit in den Bootmanager, ansonsten musst du das halt per Hand machen. Ist aber im Grunde kein Problem.

MfG Keeper

swap
01.01.05, 00:07
Vorsicht mit Mandrakelinux 10.0. Durch einen Bug im vom Installationsprogramm benutzen Partitionierungstool kann die Partitionstabelle der Festplatte dahingehend beschädigt werden, dass Windows nicht mehr ohne weiteres bootet. Falls möglich, also nur mit externen Tools partitionieren oder gleich das neuere Mandrakelinux 10.1 benutzen.

@Keeper: Mit dem Parameter /IM lässt sich beim Windows-98-Setup das Überschreiben des Bootsektors verhindern.