PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootlader unter sarge



geiz-ag
30.12.04, 21:52
Habe mir einen lernel gebaut und mein letzter schritt ist das

make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install

Dann muß noch der Bootlader eingestellt werden wie geht das ?

Bin schon fast mit meinem neuen kernel durch. :D :rolleyes:

master_tradiaz
30.12.04, 22:05
kommt darauf an , ob du grub oder lilo hast.
wenn du lilo hast. ist die config unter /etc/lilo.conf
bei grub /boot/grub/menu.lst

kopier dir einfach einen vorgegebenen menüeintrag in der datei und ändere den pfad zum kernel und zur initrd .

geiz-ag
30.12.04, 22:14
ich habe seid einer woche linux auf meinem zweit pc .
Ob ich grub oder lilo habe kann ich garnicht sagen, weil ich die sarge weekly vom 26.12.04 benutzt habe (also reingelegt und install ).

Was ist der unterschied bei debian 3.0r3, Sarge und/SID (was ist das)
Der soll als wohnzimmer server laufen, deshalb die frage.

tictactux
30.12.04, 22:18
Bei Verwendung der Debian-eigenen Methode zur Kernelkompilierung
und Installation (make-kpkg aus kernel-package) aktualisiert Debian
auf Wunsch den Bootlader (bei mir grub) automatisch.
Siehe dazu /etc/kernel-img.conf und die Dokumentation des oben
genannten Pakets.
Gruß,
Wolfgang

master_tradiaz
30.12.04, 22:26
ich habe seid einer woche linux auf meinem zweit pc .
Ob ich grub oder lilo habe kann ich garnicht sagen, weil ich die sarge weekly vom 26.12.04 benutzt habe (also reingelegt und install ).


soviel ich weiß fragt doch der debian instaler ob du grub haben wilst , also wenn du alles so ohne weiteres installiert hast, dann denke ich , wirst du wohl grub haben.

da dürfte schon ein eintrag für deinen normalen bootup und für den secure-system bootup sein.den von normalen boot up kopierst du nochmal und aänderst den kernel-pfad.

wenn du das bzImage noch nicht nach /boot kopiert hast ,solltest du das auch noch vorher machen ich denke das liegt irgendwie in *sourcen*/arch/*architektur*/boot/bzImage

carnil
30.12.04, 22:58
Was ist der unterschied bei debian 3.0r3, Sarge und/SID (was ist das)
Der soll als wohnzimmer server laufen, deshalb die frage.
1.1 unstable,sarge,woody,sid - Was ist das denn alles? (http://channel.debian.de/faq/ch-installation.html#s-sidsargeverwirrt)

Wenn Du ein Debian sarge installierst, wie netinstall mit dem neuen debian installier und du nichts explizit angegeben hast, dann benutzt du Grub. Wenn Du ausserdem den Tipp von tictactux befolgst, sollte es diesbezüglich dann auch keine "grösseren" Probleme geben.

MfG carnil

geiz-ag
31.12.04, 21:10
ich muß meinen bootlader nur noch anpassen

und zwar /boot/grub/menu.lst

aber wenn ich ihn so aufrufe

nano /boot/grub/menu.lst

kann ich den zwar bearbeiten aber nicht speichern.
Die tasten kürzel zeilen die bei mir unten stehen ^O ^x und sowas gehen nicht so wirklich .

Gibst da was anderes. ?

destrukt
31.12.04, 22:16
Die tasten kürzel zeilen die bei mir unten stehen ^O ^x und sowas gehen nicht so wirklich .

Ich glaub speichern geht bei nano mit STRG +X.


Gibst da was anderes. ?

Alternativ könntest du vi bzw. vim nehmen.

Einfügen = i
Speichern = ESC dann :wq!

mfg dkt

carnil
01.01.05, 07:49
Hallo

kann ich den zwar bearbeiten aber nicht speichern.
Die tasten kürzel zeilen die bei mir unten stehen ^O ^x und sowas gehen nicht so wirklich .

Das ^ vor einem Buchstaben, bedeutet, dass man die Ctrl (bzw. für deutschbelegte Tasaturen Strg) betätigen soll, hier also Ctrl+O und dann den Dateinamen bestätigen.

MfG carnil