PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner anlegen geht, umbenennen nicht



carp-enter
30.12.04, 13:54
Hallo Experten!

Ich habe Probleme mit dem Zugriff von XP auf meinen Samba Server.

Anmelden auf dem share funktioniert. Verzeichnis anlegen funktioniert.

Ich kann aber kein Verzeichnis umbenennen. Folgende Fehlermeldung erscheint: "xxx kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert."

Samba sagt mir, dass es keine locked files gibt, auch mit der Option "admin user" ändert sich nichts.

Jetzt kommt der kleine Haken :-) Mein Samba läuft auf einem NeXT Computer und hat die Version 2.0.4. Eine neuere Version existiert meines Wissens nach jedoch nicht für die Kiste.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.
Gruß Volker

Fly
30.12.04, 15:35
zeig bitte die ausgabe unter unix mit ls -l xxx

carp-enter
30.12.04, 17:48
zeig bitte die ausgabe unter unix mit ls -l xxx

Hi,
hier ist die Ausgabe von ls -la. (Die Datei "ordn" wurde über den Explorer angelegt und kann nicht umbenannt werden. Ich greife als Benutzer "volker" auf das Laufwerk zu, die Gruppe lautet "smbgroup".)

drwxrws--- 4 root smbgroup 1024 Dec 30 17:44 ./
drwxr-xr-x 3 root wheel 1024 Dec 28 04:33 ../
drwxrwx--- 2 volker smbgroup 1024 Dec 30 17:27 ordn/

Volker

Phoenix33
30.12.04, 18:59
kann es sein das du des verzeichniss mit winxp angelegt hast wenn ja exisiert eine thumbs.db in diesem verzeichniss wenn ja aktivier mal in windows unter explorer -- einstellungen --- zwischenansichten nicht zwischenspeichern ... des prob hatte ich mal unter winxp prof und zwar im eigene dateien verzeichniss mit dieser einstellung konnte ich dann alle ordner die ich nach der einstellung angelegt habe umbenennen und löschen etc .. wenn du des angemacht hast dann lösch bitte am die thumbs.db in den jeweiligen verzeichnissen ..

ich weiss des klingt verrückt aber des is os ..

axo kann sein das der pfad zu der einstellung net stimmt aber des is des wo man die einstellungen bezüglich der anzeige von dateien machen kann also dort wo man verdeckte und systemdateien ausblenden einstellen kann

carp-enter
30.12.04, 19:17
kann es sein das du des verzeichniss mit winxp angelegt hast wenn ja exisiert eine thumbs.db in diesem verzeichniss

Da existiert keine thumbs.db in dem Verzeichnis. Habe die Einstellung trotzdem im Explorer gändert, hilft aber leider nicht.

Gruß, Volker

carp-enter
31.12.04, 05:10
Hi,
habe noch ein paar Dinge Probiert, die ich als Info geben wollte. Eventuell hilft es ja weiter.

1. Dateien manipulieren geht, nur Ordner gehen nicht.

2. Unter Windows erscheinen die Ordner als schreibgeschützt.

3. Zugriff von von einer cygwinshell auf das Laufwerk funktioniert. (ls, touch, mkdir, ...)

4. Zugriff von einer WIN Eingabeaufforderung ("DOS-Box") aus funktioniert nicht. Das Kommando "dir" gibt die Fehlermeldung: "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

5. Die Zugriffe auf das Sambasystem sind extrem langsam, so dauert ein "ls -l", unter cygwin abgesetzt ca 30 Sekunden.

Eventuell helfen diese Infos ja, das Problem weiter einzukreisen.

Gruß, Volker

Fly
31.12.04, 18:39
hast das Dateisystem überprüft? Sagt dmesg was besonderes?