PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als normal user unter xfce , system ausschalten ?!? wie



_THE_LAW_
30.12.04, 12:31
Tag,
ich benutz debian sarge kernel 2.6.8 mit xdm und xfce 4.2 rc3
Wenn ich als normal user angemeldet bin kann ich mein System nicht ausschalten. die Funktion ist ausgeblendet. jetzt muss ich mich jedes mal in per console als root das system runterfahren oder rebooten.

ich hab im i-net gelesen das man den normal user mit "sudo" rechte über gewisse sachen geben kann. nur ich weiß nicht genau wie. ich habs shcon probiert auch schon man sudo durchgelesen. aber es geht nicht.

hat wer das gleiche prob ?

DrunkenFreak
30.12.04, 13:19
http://www.debianforum.de/wiki/HerunterfahrenMitGnomeUnterSid <<<kannst es auch so lösen. ist zwar jetzt für gnome aber es sollte auch bei xfce hinhauen. es wird eigentlich nur der befehl halt in den rechten geändert

so long

_THE_LAW_
30.12.04, 13:30
thx für den link is aber net ganz was ich haben will.

ich will einfach mit einem befehl sagen
normal user bekommt root rechte auf den shutdown bzw. reboot befehl .
ohne extra gruppen anzulegen .

DrunkenFreak
30.12.04, 13:33
dann änder die gruppe von halt in users und gib ihm dann die rechte 750 :D
kannst auch einfach gleich die rechte 755 geben. dann kann aber jeder user herunterfahren

so long

carnil
30.12.04, 16:54
Hallo

Eine weitere alternative (vielleicht leicht besser) wäre das ganze über sudo zu machen. Mit diesem Stichwort findet man glaubs sogar eine Minianleitung wie das zu machen wäre.

MfG carnil

EDIT: hatte in deinem ersten post nicht gelesen, dass Du dich mit sudo schon befast hattest, versuche es mal mit den Stichwörter sudo und halt in der Suchfunktion.

GoKi
30.12.04, 17:03
Verwendest Du xfce-session?

Dann erlaube über sudo das auführen von xfsm-shutdown-helper und du kannst den Rechner aus dem Beenden-Dialog von xfce heraus neustarten/ausschalten.

Ein einfacher Eintrag mittels visudo hinzufügen, könnte dann z.B. so aussehen

UserName ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/xfsm-shutdown-helper

_THE_LAW_
05.01.05, 12:48
danke hat mit deinem befehl funktioniert :cool: