PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startdiskette



farell
30.05.01, 22:28
Hab mal ne Frage

Als ich mir letztens die von Yast2 (SuSE 7.1)angelegte Startdiskette anschauen wollte hat er beim mounten der Diskette gemeckert.
Es hies das das Dateisystem nicht festgestellt werden konnte.
Kann man auf Bootdisketten nicht draufgucken? oder muss ich das Dateisystem irgentwo angeben? und wenn wo? und welches?

Mich hat urspünglich interessiert welche Dateien Linux zum Staten brauch bzw. welche Dateien das Bios auf der Diskette erkennt so das es von der Diskette bootet.

Kann mir da jemand weiter helfen??

MaddinR
30.05.01, 23:02
hi,
die diskette ist hinüber, erstell eine neue.
aber schlau wirst du daraus auch nicht werden :eek:

farell
30.05.01, 23:23
Eigentlich bootet sie noch denn ich hab LILO in die root partition der zweiten Platte geschrieben. Im MBR ist immer noch Windows.


Obwohl vielleicht hab ich mich auch verguckt aber gibt es unter Linux nicht solche Dateien wie command.com & io.sys & msdos.sys unter DOS??

mightymike99
31.05.01, 00:02
Hi,

auf der Bootdiskette duerfte nicht sonderlich viel liegen bis auf die ersten 512 Byte, den Bootsector. Hier dürften nur so ein paar Adressen liegen wie's weitergeht. Alles andere liegt im /boot - verzeichnis(Der kernel,Adressen der Kernelblöcke auf der Festplatte)

Gruß Tobias

Rabauke54
04.06.01, 20:17
Ich habe zwar keinen Tipp auf Lager, aber mir geht es mit Suse 7.0 genauso, die Diskette lässt sich nicht mounten im Gegensatz zu anderen, auch Windoofs Disketten. Scheint normal zu sein.

rallan
04.06.01, 20:32
Hallo
Wenn die Diskette nicht kaputt ist, habt Ihr denn ein update durchgeführt, zB.von SuSE6.4 auf 7.1 ? Wenn das nämlich der Fall ist, so müsst Ihr auch eine neue Startdiskette erstellen. Nur mal so aus Neugier, warum benutzt Ihr nicht Lilo. Das ist doch viel schneller und komfortabler als eine Startdiskette!

Tschau rallan

Detlef Feil
05.06.01, 23:23
Die startdiskette enthält warscheinlich ein Minx-dateisystem .Warscheinlich war das mäkern du sollst das dateisystem angeben?

Wenn das Modul für minix in deinem Kernel fest eincompeliert ist , das kannst du die Diskette mit:
mount -t minix /dev/fd0 /floppy
oder
mount -t minix /dev/fd0 /mnt/floppy
mounten.
Wenn nicht mußt du erst das Modul für MINIX
mit insmod laden.

farell
06.06.01, 15:25
Hi,

@rallan
Ich benutze ja LILO nur mich hat es eben interessiert was auf so einer Bootdisk drauf sein muss um das System zu starten es kann ja mal sein das irgentwas kaputt geht und dann könnte man ja so was mal gebrauchen.
Das war auch kein Update aber wieso ist das denn so das man bei einem Update eine neue Disk brauch. Man könnte doch mit der alten Disk einfach den alten Kernel booten wollen oder?

@Detlef Feil
Danke werd es mal ausprobieren

Gruß
Andreas

farell
09.06.01, 00:51
Hallo

Also, hab das mit dem minix mal ausprobiert.
Geht irgentwie nicht weil das wohl das falsche Dateisystem ist oder so.

Als ich aber noch am ausprobieren war hab ich in der KDE xkonsole gelesen das da was mit reiserfs steht. Danach hab ich im Buch Linux in a Nutshell aml reingeschaut unter mount. Doch da hab ich bei Dateisysteme nur so sachen gefunden wie vfat msdos umsdos minix usw...
Gibt es für das ReiserFS auch ein Parameter für den Befehl??

Grüße
Andreas

Manfred-B
09.06.01, 23:29
Hi

Wenn man die Diskette nicht mounten kann dann kann es sein, daß diese kein Filesystem enthält also der kernel roh auf der Diskette ist, oder sie ein komprimiertes dateisystem enthält. Aufschluß kann hier der befehl "file" geben.
Das rettungsystem von SuSE ist so ein raw image.gz
Dieses kann man (mit dd ) auf die platte kopieren und mit gunzip entpacken. Erst dann lässt sich das Filesystem über loop mounten - es ist meist ein minix fs (mount -o loop /tmp/disk.img /mnt )

Ein reiserfs könnte man so mounten
mount /dev/hda6 -t reiserfs /mnt/disk
Aber es gibt keine Disketten mit diesem fs

SuSE Bootdisks sind vfat und darauf liegen dann auch initdisk.gz der inhalt der initialen Ram - disk
Die bei der installation erstellten sind dagegen raw disks mit einem kernelimage; die lassen sich nicht mounten.

Manfred

Oliver@Home
11.06.01, 20:31
ähm,

hab ihr mal "mdir" probiert? :rolleyes:

gruß
oliver