PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : directory kopieren?



fubar
30.12.04, 10:13
hi,

ich schaem mich ja dafuer, aber kopiere ich unter der konsole ein komplettes verzeichnis, oder auch den gesamten inhalt des einen directorys in ein anderes???


mfg und schlagt mich nicht zottel

Susu
30.12.04, 10:19
cp -R /pfad/zum/verzeichnis /pfad/zum/zielverzeichnis

echo
30.12.04, 10:20
hi,
versteh deine frage nicht!?!
wenn man ein verzeichniss kopiert, will man doch auch seine darunter liegenden dateien/verzeichnisse mitkopieren oder?
wenn du ein verzeichniss mit inhalt copieren willst
cp -R
sollen die user- und gruppen-zugehörigkeit beibehalten werden, benutze eine tar-pipe (such mal, wurde schonmal beschrieben)

Tomek
30.12.04, 10:21
Komplette Verzeichnisse mit Rechten und Besitzern lassen sich per cp -a kopieren.

drfish
30.12.04, 10:32
kannst beides.
Sagen wir, x und y sind Verzeichnisse.


cp -R x y
kopiert x mit ger gesamten Baumstruktur in y hinein. y enthält danach x und was in x vorhanden ist.


cp -R x/* y kopiert den gesamten inhalt von x (ohne x selbst) in y. Das ist wohl das wonach Du suchst.

-R steht für rekursiv, also alle Unterverzeichnisse mit einbezogen. Ohne das werden nur die Dateien in der ersten Ebene kopiert und keine Verzeichnisse.

Gruß und feinen Rutsch ^^

Update: boah, ich war wohl a bissel spät.. Als ich anfing war noch keine Antwort da :)
Und ja, Tomek hat die beste Lösung. cp -a (oder cp --archive) steht für: cp -dpR (aus "man cp")

fubar
30.12.04, 11:21
ok das wars ja dann! haette wohl mal "man cp" eingeben sollen....hab halt an sowas wie cpdir gedacht, deswegen die blockade.

was an meiner frage nicht zu verstehen sein sollte, versteh ich jetzt nich, aber egal!
@suse bist heute wohl mein helfer nummer 1...ich war der mit dem konqui


ansonsten danke an alle und habt en feinen rutsch! in diesen tagen kann man das echt mal wuenschen:-)

mfg zottel