PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 'make' installieren?



Tino1974
30.12.04, 00:33
Hallo, habe Suse 9.1 und möchte meine Radeon 9600pro einrichten. Dafür brauch ich neben 'kernel-source' auch gcc und make. Habe mir make von :

http://search.rpmseek.com/search.html

runtergeladen. Habe es dann unter suse und Yast installieren wollen und bei Übernehmen schloß sich Yast plötzlich wieder. Wenn ich in der konsole make eingebe steht da immer command not found.

Was mach ich nur falsch?

Brauch das doch für :

make cloneconfig
und
make prepare-all :mad:

BloodyBullet
30.12.04, 00:40
YaST hat das in der Paketverwaltung, einfach mal danach suchen lassen.

Falls du die Personal-Edition hast, musst du vorher den Installationspfad auf einen SUSE Mirror ändern.

MfG

Tino1974
30.12.04, 00:59
Danke. Ich habe schon über Yast gesucht und da stand dann make mit einem Hächen davor und wenn ich dann unten auf übernehmen drücke beendet sich Yast ohne irgendwas zu installieren.

Meinst du mit 'SUSE Mirror' das Yast online sich was passendes sucht? Das kann ich leider noch nicht, meine Teledat 330 PCI DSL Karte wird auch nicht von Suse erkannt. Gehe immer mit Windows online und lade mir die Sachen runter die ich dafür brauche.

stan
30.12.04, 06:54
Danke. Ich habe schon über Yast gesucht und da stand dann make mit einem Hächen davor und wenn ich dann unten auf übernehmen drücke beendet sich Yast ohne irgendwas zu installieren.
Das würde allerdings heißen, dass make bereits installiert ist (was auch erklärt, warum YaST nichts macht).
Öffne mal eine konsole und tippe make -v und Enter. Wenn Du eine Ausgabe erhältst, ist make schon installiert.

Sollte make wirklich noch nicht installiert sein, musst du, da Du unter Linux keinen Zugang zum Netz hast, das rpm-Paket laden und installieren.
Da es mit YaSt anscheinend nich klappt (und ich auch zu wenig Erfahrung damit habe), empfehle ich als root in einer konsole folgendes, um das Paket zu installieren:

rpm -Uvh /pfad/zum/paket/paket.rpm
Bitte Pfade und Dateinamen anpassen :)

Gruß,