PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Session oder SSH-Session auf lokale Schnittstellen zugreifen



mutanwulf
29.12.04, 23:18
Hi
Ich bin noch neu in der Linuxwelt und brächte mal ein paar Infos: :confused:

Wenn ich eine X-Session über

X :0 vt7 -query SERVER

aufbaue, kann ich dann auch lokale drucker benutzen (also am client angeschlossende) , wenn ja wie ?

Wie kann ich in einer ssh-sitzung auf ein lokal angeschlossendes Kartenlesegerät zugreifen (ttyS0) ?

Vielen dank für die Infos

Gruß

MW

Terran Marine
30.12.04, 05:43
Hi
Ich bin noch neu in der Linuxwelt und brächte mal ein paar Infos: :confused:

Wenn ich eine X-Session über

X :0 vt7 -query SERVER

aufbaue, kann ich dann auch lokale drucker benutzen (also am client angeschlossende) , wenn ja wie ?

Wie kann ich in einer ssh-sitzung auf ein lokal angeschlossendes Kartenlesegerät zugreifen (ttyS0) ?


Morgen,

afaik geht das nicht, ssh kann zwar X oder auch andere Protokolle tunneln, eine Weiterleitung von Devices auf den Client Rechner ist mir aber nicht bekannt.

Nomachine kann/will für sein Produkt NX Druckerunterstützung auf Clientseite anbieten ( http://www.nomachine.com/ ), gibt es auch als Opensource Version, soll aber nicht ganz einfach einzurichten sein.

Anderfalls kannst du dir mit cups weiterhilfen, richte auf dem Client einen Cups-Server ein, von dem du dann vom SSH-Server drauf zugreifst.

Zu dem Kartenlesegerät, kein Plan, sorry.

Gruß
Terran