PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeamSpeak belegt Soundkarte



Nikolai
29.12.04, 21:01
Hi Leute! Ich habe ein Problem mit dem Programm TeamSpeak (http://www.goteamspeak.com) - dieses Programm verwendet das OSS Soundsystem, und belegt dabei /dev/dsp und damit die Soundkarte jeweils für sich. Das heisst, es ist nicht möglich, neben diesem Programm z. B. noch Musik abzuspielen.

Weiss hier vielleicht jemand eine Lösung? Vielen Dank schon im Voraus!

HirschHeisseIch
31.12.04, 04:35
Lösung ist ein Soundserver.
Wahlweise eine Soundkarte mit nem emu10k1-chip. Der kann dann Hardwaremixing.

Nikolai
02.01.05, 00:20
Hm, okay - kann man wohl nichts machen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

HirschHeisseIch
02.01.05, 03:37
Doch kann man. Nen Soundserver installieren/nutzen.

purg
02.01.05, 07:33
Was genau ist denn "ein soundserver einrichten"?

BBlack
02.01.05, 08:44
Da du KDE einsetzt nehme ich mal an dass Arts bei dir auch läuft, probier einfach mal folgendes, das hat zumindest bei mir geholfen, unter anderem auch das seltsame Startverhalten von TS in den Griff zu kriegen.

In dem Teamspeak Startscript wird TS mit
Teamspeak.bin $* gestartet, ändere das mal in
artsdsp -m Teamspeak.bin $* vielleicht hilft es ja.

Nikolai
04.01.05, 22:42
Vielen Dank, BBlack (und natürlich auch HirschHeisseIch) - über Arts funktioniert TeamSpeak jetzt wunderbar - auch gleichzeitig mit anderen Audioprogrammen. Endlich kann ich das Programm richtig nutzen :)

witti87
10.01.05, 19:11
In dem Teamspeak Startscript wird TS mit
Code:

Teamspeak.bin $*
gestartet, ändere das mal in
Code:

artsdsp -m Teamspeak.bin $*
vielleicht hilft es ja.

bei mir gab's da ein paar Probleme zum einen war meine Teamspeak.bin anders geschrieben also da war das Speak groß <TeamSpeak.bin> zum anderen kann der leider überhauptnichts mit dem Befehl artsdesp anfangen... ich glaube ich mache da was verkehrt... :confused:

Nikolai
11.01.05, 20:19
Welche Datei bearbeitest du, witti87? Das TeamSpeak Startscript oder die TeamSpeak.bin? Wenn, dann musst du das Shell-Script bearbeiten - und das Programm dann natürlich auch über dieses starten.


export LD_LIBRARY_PATH=/opt/TeamSpeak2RC2:$LD_LIBRARY_PATH
artsdsp -m /opt/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*