PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System hängt beim booten



Meilenstein
29.12.04, 21:01
Hallo Leute,

hab an meinem XServer rumgebastelt und nach dem Rebooten bootet er ganz normal bis zur Meldung

Kernelparameter konfigurieren

Hier bleibt er dann hängen und es geschieht nichts, keine Fehlermelung oder sonstwas. Woran könnte es liegen und wie kann ich den Fehler wieder beheben?

PS: verwende Fedora Core 3

Stephanw
29.12.04, 21:23
Hallo,

ich habe ich Fedora Core 3, aber ohne diese Meldung "Kernelparameter konfigurieren". Wo ist das in etwa?

Zuert wird ja der Kernel geladen. Dann erscheint INIT Version irgendwas booting. Hängt er da irgendwo? Oder schaltet er noch in den Grafikmodus um wo z.B. Netzwerkdienste gestartet werden?

Ich weiss jetzt nicht wie weit dein System bootet; du könntest mal versuchen, mit <Strg>+<Alt>+<F1> in eine Konsole zu wechseln und dann mit einem Editor deiner Wahl, z.B. nano, vim, ... die X11-Konfigurationsdateien anzupassen.

Selbiges kannst du tun, wenn du von deiner Fedora C3-CD/DVD startest und dann beim Start "linux rescue" eingibt. Dein System sollte dann in /mnt/sysimage wars glaube ich zu finden sein.

Gruß Stephan

Meilenstein
29.12.04, 21:48
also das ganze läuft in etwa so weit:



Booting Fedora Core 3
root( hd0,1)
Filesystem ....
kernel /vmlinuz-2.6.....
initrd /initrd.....

Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel
audit......
Red Hat nash. 4.1.18 starting
INIT: version 2.85 booting
Setting default font .... ok

Welcome to Fedora Core
Press 'I' to enter interactive startup

udev starten: ok
Initialisiere Hardware ... Speicher Netzwerk Audio fertig ... ok
Kernelparameter konfigurieren


Werd jetzt es nochmal mit der Rescue CD probieren ob ich irgend ne LOG Datei finde

Stephanw
30.12.04, 11:01
Jaja, er hängt also quasi kurz bevor er in den Grafikmodus wechseln will. Schon Strg+Alt+F1 probiert? Ich denke mal, du hast deine X11-Konfig verpfuscht, sodass er nicht mehr in den Grafikmodus wechseln kann. Wenn du ein Tool benutzt hast, gibts höchstwahrscheinlich ne conf.old oder sowas in der Art... dann einfach nochmal die originale damit überkopieren und feddich.

Selbiges gilt natürlich auch für den Rescue-Mode deiner CD.

Gruß

Meilenstein
30.12.04, 11:56
ahh ok werd ich doch glatt mal testen

hab mir gestern im Rescue Modus mal meine XOrg.conf angekuckt und nur einen neuen Eintrag entdecken können den ich auskommentiert hab. Sieht sonst ganz normal aus, nichts ungewöhnliches.

Kann ich die Config einfach löschen so dass er eine neue anlegt?

Da es dann wohl scheinbar nicht am Kernel liegt sondern am XServer... kann vielleicht ein Moderator meinen Beitrag entsprechend verschieben, dann können vielleicht noch mehr Leute sich zu meinem Beitrag äussern

(nicht dass mir ein Kompetenter nicht reichen würde ;))