PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann von Windows nicht auf Samba-shares zugreifen



|Kirby|
29.12.04, 18:32
Ja, ich wollte gerade mal Samba einrichten und hab mich an das Howto hier im Forum gehalten, weil es damit mit einer älteren Linuxinstallation problemlos geklappt hatte. "Damals" hatte ich Debian Sarge installiert, hab mit neuer Festplatte jetzt aber Archlinux ausprobiert. Also hab ich Samba installiert und folgende smb.conf geschrieben:

[global]
server string = Tanze Samba in Zimmer34
workgroup = home
guest account = nobody
keepalive = 300
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.1.3/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

["Patches"]
browseable = yes
path = /home/kirby/daten/patches
writeable = no
public = yes
guest only = no
directory mask = 0777
create mask = 0777
Ich hatte mit der letzten Installation im Prinzip exakt die gleiche Konfigurationsdatei, nur halt mit einer anderen Pfadangabe im Share. Beim letzten Mal hat es wunderbar funktioniert, hier geht jetzt aber nichts. Wenn ich versuche von einem Windowsrechner darauf zuzugreifen (die Shares werden gefunden) kommt eine Fehlermeldung, die in etwa besagt:
"Auf //Zimmer34/Patches kann nicht zugegriffen werden [...]
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Die Dateifreigaben stehen lokal auf 700, hab's aber auch mit 777 versucht, das macht keinen Unterschied. Der Sambadienst ist gestartet und läuft auch. Ich möchte erreichen, dass jeder ohne Anmeldung im LAN auf die Freigaben lesend zugreifen kann, das hatte, wie gesagt, mit der Debian installation funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee wie das zu lösen sein könnte? Ich fahr' morgen auf eine LAN-Party und da wär's irgendwie schon vorteilhaft wenn das ginge... ist zwar jetzt recht kurzfristig, aber ich hatte halt gedacht, wenn's beim letzten mal auf Anhieb funktionierte geht's diesmal auch. Tja falsch gedacht. ;)

PS: Wie ich gerade gesehen habe kommt eine ähnliche Fehlermeldung, wenn ich versuche von einem Linuxrechner das share zu mounten. Also irgendwas läuft da grundlegend schief...

Danke schonmal im Vorraus. :)

aheinhold
01.01.05, 23:27
Hi,

was sagt testparm? Ist da alles OK?
Ich persönlich würde auch die " bei dem Share weglassen. Ansonsten wären etwas mehr Infos nicht schlecht! Versuch auch mal guest ok = yes beim Share.

HackThor
01.01.05, 23:44
Mal von der ganz anderen Seite angefangen:
Da der Rechner selbst neu installiert wurde:
- stimmt die IP des PCs mit der in der smb.conf überein?
- heißt der Rechner auch unter Linux "Zimmer34" (evtl. mit der entsprechenden DNS-Domäne dran)?

ciao

Michael

rudelgurke
02.01.05, 04:40
Könnte evtl. an fehlenden Rechten liegen.

Wenn unter Win folgendes geht:

net use z: \\RECHNERNAME\Patches /user:root

dann noch das Passwort von Root und Z: müsste der Share sein.
Geht dass, kann es daran liegen, dass man unter Win mit dem Namen mit dem man angemeldet ist auch auf Samba Shares zugreift (User / Pass). Wenn das auf der anderen Maschine nicht da ist, denkt Win natürlich mit und dass mit dem fehlenden Rechten kommt.

|Kirby|
03.01.05, 16:50
Ok, danke an alle, das entfernen der Anführungszeichen hat's gebracht. :ugly: Was für'n blöder Fehler...

chris_at
05.01.05, 04:40
--------------------------------------
Ich habe ein Debian-Linux und Win98
Samba für Win98 funktioniert bei mir so:
Ich wollte einen Zugriff auf ein Verzeichnis für Fileserver und Backup für meine Win98 Clients.
Zugriff ohne Passwort und keine Möglichkeit auf Verzeichnisse außerhalb zuzugreifen.
Außerdem Schutz gegen unbekannte Rechner aus dem Internet, denn der Debian-Linux ist auch mein Internet Router.
Daher ein eigener User, der Owner und Gruppe nur auf diesem Share ist und Absicherung gegen Netze von außen.

Das ganze der Reihe nach, zuerst ohne Sicherheit.

Befehl: adduser pcshare
Befehl: chmod /home/pcshare 775
und nachstehende Konfiguration in smb.conf
restarten von Samba
bei mir: /etc/init.d/samba restart

und es funktioniert.

--------------------------------------

[global]
guest account = pcshare
workgroup = WORKGROUP
security = share

[pcshare]
path = /home/pcshare
public = yes
read only = no
comment = Public to Windows

--------------------------------------
Jetzt hat aber jeder (worldwide) der meinen Sambaserver connected Zugriff auf mein Share, weil die Maschine ja auch im Internet hängt.

Mit ganz guter Sicherheit gegen das Internet und Unbekannte
die folgende smb.conf.
--------------------------------------

[global]
guest account = pcshare
workgroup = WORKGROUP
security = share

# Sicherheit durch Zugangsbeschraenkung
# nur meine internen IP-adressen
# auf jeden Fall 127.0.0.1 zulassen!
interfaces = 192.168.0.0/24, 192.168.1.0/24, 127.0.0.1/24
bind interfaces only = yes

log file = /var/log/samba/log.%m


[pcshare]
path = /home/pcshare
public = yes
read only = no
comment = Public to Windows

# Sicherheit
# keine executables moeglich, etc.
create mask = 664
directory mask = 775
security mask = 664

invalid users = root
hide dot files = yes

# keine Unterstuetzung von Archiv- Hidden- System- flag
map archive = no
map hidden = no
map system = no

--------------------------------------
Mit dem Zugriff als expliziter User habe ich noch Troubles von Win98 aus.