PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir Suse 9.2 brennen ??



MaZi
29.12.04, 15:50
Wer ist so lieb und brennt mir Suse 9.2 ?? Ich bezahle auch das Porto !! Danke schon mal im Vorraus.

cippo
29.12.04, 16:16
Du weißt schon, daß das bei Suse illegal ist, weil sie kommerzielle Programme in ihrer Distri dabeihaben? Stand zumindest mal im Linux-Magazin. Die Kommerziellen findest Du auch nicht auf dem FTP-Server, wenn die es dann dort freigeben.

Ich glaube zwar nicht, daß die Streß machen würden. Aber so öffentlich fragen würde ich nicht. Auf die Grünweißen hat Suse nämlich keinen Einfluß.

ciao

MaZi
29.12.04, 16:18
Doch das ist legal. Ich habe doch die E-Mail von denen bekommen:


Sehr geehrter Herr Kxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SUSE LINUX AG.

Sie schrieben:

> da bei uns Teamintern eine Diskussion entbrannt ist, wende ich mich
> direkt an Sie.
> Folgende Frage steht für uns im Raum:
>
> >Darf eine SUSE Linux-Distribution, mit all seinen CDs/DVDs, für den
> Privatgebrauch kopiert werden? Es geht also nicht um einen
> Weiterverkauf der Kopien, sondern "lediglich" um das unentgeltliche
> erstellen und weitergeben einer Kopie aller CDs/DVDs für z.B. einen Kollegen oder Freund.

Es ist erlaubt, SUSE LINUX auf beliebig vielen eigenen Rechnern zu installieren. Es ist ebenfalls erlaubt, Kopien zu erstellen zur Datensicherung oder zur kostenfreien Weitergabe.

Die Weitergabe von Kopien auf Datenträgern gegen Entgelt (Geld-,
Dienst- oder Sachleistungen) verstößt gegen die SUSE-Lizenz und das Novell Markenrecht. Dies gilt insbesondere für den Verkauf von Datenträgern wie zB CDs und von Computern mit Datenträgern (zB Festplatte), auf denen sich ein SUSE LINUX Produkt befindet.

Die Weitergabe einer Kopie oder von Teilen eines SUSE LINUX Produktes im Rahmen einer Dienstleistung (zB Installation auf einem Kundenrechner) ist nur dann erlaubt, wenn der Kunde zugleich eine kostenpflichtige Vollversion des installierten Produktes erwirbt.
Der mit jeder gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenlosen Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für _einen_ Rechner.
Die Texte zu den Copyright-Regelungen finden Sie auf CD1 Ihres Produktes als /COPYING und /COPYING.de (GNU-Lizenz) /COPYRIGHT und /COPYRIGHT.de (allg. Hinweise auf Lizenzen)

Bis einschliesslich SUSE LINUX 9.0 und SUSE LINUX Enterprise Server 8 gilt zusätzlich /COPYRIGHT.yast (Lizenz der SUSE-LINUX Distribution) Für den professionellen Einsatz auf Serverhardware empfehlen wir, den SuSE Linux Enterprise Server 8 zu verwenden. Bitte informieren Sie sich über die vorgesehenen Einsatzbereiche und die Vorteile des SuSE Linux Enterprise Server 8 auf unserer Homepage unter http://www.suse.de/de/business/prod...sion/index.html



Mit freundlichen Grüßen,

SUSE PreSales
Manfred Blumenthal


--
SUSE LINUX GmbH Tel: +49-180-500 3612 (12 ct./min) 9:00-17:00 Uhr
Maxfeldstrasse 5 Fax: +49-911 - 741 7755
90409 Nürnberg, Kontakt: http://www.suse.de/contact
Germany WWW: http://www.suse.de

stefan.becker
29.12.04, 16:25
Geiz ist geil :-)

Warum nicht zur Abwechslung mal ein "Easy Linux Starterkit" kaufen und damit eine Linuxzeitung unterstützen. Kostet auch nur ca. 10 € und hilft allen.

MaZi
29.12.04, 16:26
Verschenken darfst du es, nicht aber verkaufen !

cippo
29.12.04, 16:29
Lies mal hier: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/recht/recht.html

Ich glaube kaum, daß ein Linuxmagazin einer Linuxdisri ans Bein pinkeln will. Unter anderem beschreibt, der Autor, wie Deine Mail zu verstehen ist.

Das Linux-Magazin hatte auch mal die Suse 9.1 pers. dabei. Um ordentlich auch mit dem NTFS-System arbeiten zu können mußtest Du Dir Zusatzsoftware besorgen, die bei der Kaufdistri aber dabei ist. Wenn Du heise.de kennst, überlege Dir mal wie manche Anwälte drauf sind und siehe in der Wikipedia nach, wie die so ihr Geld verdienen.

ciao

Krischi
29.12.04, 16:29
Und völlig unbeeinflußt von dem, was SuSE sagt, gilt dennoch dies:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/recht/recht.html

Edit: Und wieder mal zu langsam :ugly:
:D

MaZi
29.12.04, 16:32
Das interessiert mich doch alles garnicht. Ich weiß zu 100% das es legal ist Suse zu verschenken. Und deshalb frage ich auch wer mir das brennen kann. Alles andere ist doch wurscht !!

Krischi
29.12.04, 16:38
Das interessiert mich doch alles garnicht. Ich weiß zu 100% das es legal ist Suse zu verschenken. Und deshalb frage ich auch wer mir das brennen kann. Alles andere ist doch wurscht !!Nein, ist es nicht, weder legal noch egal.
Die komplette SuSE enthält Fremdsoftware, die ohne direkte Genehmigung des jeweiligen Herstellers möglicherweise auch nicht verschenkt werden darf.

IT-Low
29.12.04, 16:40
Ich weiß zu 100% das es legal ist Suse zu verschenken.

Das kannst du nur behaupten, wenn:

1. Du in den letzten 2 Jahren täglich den COPYRIGHT-Hinweis der einzelnen Programmpakete gelesen hast?

UND

2. Du Jura studiert hast.

ODER

3. Du heißt B. Zypries. ;)

ODER

4. Du machst die Gesetze.

ODER

5. Du bist Gott.

cippo
29.12.04, 16:41
Das interessiert mich doch alles garnicht. Ich weiß zu 100% das es legal ist Suse zu verschenken. Und deshalb frage ich auch wer mir das brennen kann. Alles andere ist doch wurscht !!

Hast Du es immer noch nicht kapiert: Suses Antwort ist nicht entscheidend, weil sie schlicht und einfach teilweise keine Rechteinhaber sind. Wenn die eigentlichen Rechteinhaber wollen, können die von Dir und dem "Spender" Schadensersatz fordern. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Keiner, der seine sieben Sinne beisammen hat, wird Dir hier öffentlich die neue Distri anbieten.

ciao

MeHa
29.12.04, 16:44
und überhaupt ? warum diese anfrage nach einem brennen ? warte bis die suse leute die 9.2 auf dem ftp bereitstellen und fertig, ich sehe es zum beispiel nicht ein jemandem mir völlig fremdem im h4 still postenden mein sauer verdientes & in die jeweilige distri investiertes geld zu verschenken, noch besser geh in den laden um die ecke und kaufe es dir, wenns wenig geld hast gibts auch noch ebay welches dir die welt von suse9.2 bereits für ~20€ öffnet. (natürlich orginal).

stefan.becker
29.12.04, 16:50
Oder die Zeitung. Ist dann zwar aktuelle Version minus 0.10, aber nix illegales und es fliesst Geld in Linuxproduktionen.

Von Geiz ist Geil kann auf Dauer keine Wirtschaft der Welt funktionieren.

jonah
29.12.04, 16:52
... und bleibt noch die Frage : Warum die Suse !? Es gibt zig andere Distributionen ...

cu :ugly:

MaZi
29.12.04, 16:52
Ok, ich werde mich da noch mal gründlist informieren.

stefan.becker
29.12.04, 16:54
Aber bitte in größerer Schrift :-)

MaZi
29.12.04, 17:02
Solange man KEIN Geld für das Linux haben will ( das heisst es NICHT Verkaufen will ) ist jede Verbreitung nicht nur gestattet sondern sogar erwünscht !!

MeHa
29.12.04, 17:02
... (ohne worte)

SeXy~Sas
29.12.04, 17:04
Joa, von Linux und den Programmen, die unter einer GPL-ähnlichen Lizenz vertrieben werden, schon. Von Programmen, wie Crossover Office oder anderen komerziellen Produkten, die SuSE beiliegen, natürlich _nicht_.

(Ich hoffe, du hast keine Probleme damit meine kleine Schrift zu lesen!)

jonah
29.12.04, 17:07
Solange man KEIN Geld für das Linux haben will ( das heisst es NICHT Verkaufen will ) ist jede Verbreitung nicht nur gestattet sondern sogar erwünscht !!


Ich wil hier ja jetzt keinen wiederholen, aber du scheinst nicht zu lesen, was man dir sagen will. Man kann bei Suse einfach nicht sagen, dass sie pauschal so kopiert werden darf, da auf den CDs von Suse Programme von "Fremdherstellern" zu finden sind, die eben nicht "frei" sind. Und um so etwas geht es hier. Lies doch einfach mal, was man dir geschrieben hat ...

cu

EDIT : zu langsam ;-)

IT-Low
29.12.04, 17:34
Von Geiz ist Geil kann auf Dauer keine Wirtschaft der Welt funktionieren.

Hast wohl SWR3 gehört? ;)

Für die anderen: "Geiz ist nicht mehr geil" Anhören, wirklich empfehlenswert:
http://www.swr3.de/info/topthema/

pcdog
29.12.04, 19:50
öhm... dieser thread erscheint wenig sinvoll. kopieren der cds die NICHT KOMMERZIELLE PROGRAMME ENTHALTEN IST ERLAUBT WENN ES NICHT GEGEN ENTGELD IST!

(also duden etc darf man nicht!)


sorry irgendwie hat mich der threadersteller zu dieser schreibweise gebracht :ugly: