PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4, vexim2, spamassassin, clamav und courier pop/imap



majobu
29.12.04, 16:41
Hallo zusammen,

ich verstehe es so langsam nicht mehr... ich habe nach dem Howto http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/exim4-vexim_installation.html#spamassassin
brav die Installation vorgenommen. Soweit funktioniert nach ein paar kleineren Stolpersteinen auch alles.

Jetzt wollte ich mal probieren ob Spams und Viren gefunden werden...

Wenn ich die Config-Files von Exim4 richtig verstehe, dann wird doch jede einzelne Mail, egal ob incoming oder outgoing, mit zwei zusätzlichen X-Header (X-Spam-Score & X-Spam-Report) versehen, oder nicht?

In keiner Mail erscheinen diese X-Header.... Question

Ich sehe auch nicht ob Spamassassin irgend etwas tut... in welchem Log verewigt sich Spamassassin eigentlich?

Dann wäre da noch ClamAV. Auch ClamAV sollte doch jede Mail, egal ob incoming oder outgoing, auf Viren checken...

Wenn ich jetzt ein Mail mit den eicar-Files schicke, dann passiert rein garnichts... das Mail wird dem entsprechenden User zugestellt und das war es dann auch schon... keine Benachrichtigung ob irgend etwas in dem Mail ist was auf einen Virus schließen läßt....

Habe ich das vielleicht doch noch etwas überlesen? Ich konnte bis jetzt nichts entdecken...

Für Hilfe und Aufklärunng wäre ich sehr, sehr dankbar...

Gruß
Marcus

majobu
29.12.04, 21:22
Hmmm.... ich habe jetzt die komplette Konfiguration durchgespielt und kontrolliert. Genauso wie es unter http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/exim4-vexim_installation.html beschrieben steht.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Im Howto steht folgendes:


Und auch in den mitgelieferten Routern sind Nacharbeiten nötig, d.h. in
/etc/exim4/vexim-acl-check-content.conf alle Vorkommen von spam = maildeliver:true
in spam = vmail:true ändern,
dann das Gleiche mit spam = maildeliver in spam = vmail.

spam = maildeliver:true habe ich in der genannten Datei genau 2x gefunden und entsprechend ersetzt. Den zweiten Teil, spam = maildeliver, habe ich dann nicht mehr in der Date gefunden.

Liegt dort vielleicht das Problem?

Gruß
Marcus