PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Mem



Frank B
06.05.01, 03:01
Hallo

Mich würde mal interessieren wie man seinen Arbeitsspeicher im laufenden Betrieb wieder leeren kann. Denn immer wenn Cron die locate datenbank oder sonstiges updatet sind meine 64 Ram voll. Wenn nicht dann läuft das System mit Netfilter/Iptables und Samba unter Last lediglich mit 32 Ram. Hab das mal ne Weile beobachtet und es scheint wirklich Cron zu sein.

Danke Frank

global C
06.05.01, 09:01
Käse, um sowas brauchst du dich nicht zu kümmern.
Wenn eine App einen grßen Teil des Speichers belegt bedeutet das im Normalfall, das der Speicher damit am sinnvollsten genutzt ist (und die anderen Progranme nicht mehr brauchen).

Frank B
06.05.01, 13:03
seh ich auuch so. Nur wenn Cron fertig ist braucht es doch keinen Speicher mehrzu belegen oder ?

Frank B
06.05.01, 13:04
seh ich auch so. Nur wenn Cron fertig ist braucht es doch keinen Speicher mehr zu belegen oder ?

snake
06.05.01, 13:26
Bist du der Bilic?

flasheye
06.05.01, 18:31
Hallo,

bitte vergesst nicht, dass Linux ein intelligentes Betriebssystem ist.

Nehmen wir einmal an, dass ein Programmierer nicht richtig mit der Reservierung und Wiederfreigabe von Speicheradressen umgehen kann. Dann kommt es vor, dass "offiziell" Speicherbereiche, nachdem ein Programm beendet wurde, immernoch als belegt gelten. Programme wie free zeigen also weniger freien Speicher an, als tatsächlich wieder verfügbar ist. Werden neue Prozesse gestartet checkt Linux die Lage und merkt dann, dass zu gesperrten Speicherzellen keine Prozesse mehr vorhanden sind. Es gibt dann genau so viele Zellen frei, wie benötigt werden und arbeitet weiter. Das ist auch der Grund dafür, dass es manchmal einige Zeit dauert, bis ein Programm vollständig betriebsbereit ist. Ein änlicher Vorgang läuft im Hintergrund ab, während man mit einem Programm arbeitet. Genaugenommen um so öfter je intensiver der Job ist.

Und da hätten wir den Verursacher der allseits bekannten und verhassten Bluescreens. Ein Programm will in eine Speicherzelle schreiben, die schon wieder frei ist aber noch als belegt gilt. ABSTURZ

Als dann......

DasSein ;)