PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novelclient und Umlaute



twagner
29.12.04, 10:24
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei mein Notebook zur "Windows-freien Zone" zu migrieren.

Bisher funktioniert alles tadellos, bis auf ein kleines Manko:

nach der Anmeldung beim Novell-Server werden die Umlaute in den Dateinamen nicht angezeigt bzw. durch ??? ersetzt.

In der Sourceforge-Hilfe ist beschrieben, wie man die codepage mit angibt, was aber nicht so richtig funktioniert hat.

Hat jemand einen Tip für mich?

Merci!

2-frozen
13.01.05, 13:01
In der Sourceforge-Hilfe ist beschrieben, wie man die codepage mit angibt, was aber nicht so richtig funktioniert hat.

Hat jemand einen Tip für mich?

Merci!

Habe auch festgestellt, dass er die Option -p cp850 aus dem Novelclient heraus nicht korrekt übernimmt. Ich habe deswegen ins Loginscript den ncpmount Befehl gesetzt



ncpmount -U username -P password -A NDS-Server -S Servername -V Volumename -p cp850 /mountpoint


Gruß, 2-frozen

Kernel-Error
19.01.05, 15:28
Hi!

Lege im Autostartordner eine Datei mit folgendem Namen an: script.desktop. Die Datei machst du dann ausführbar. (touch / chmod...)

Dann packst du folgendes in die Datei:


[Desktop Entry]
Comment=
Comment[de]=
Encoding=UTF-8
Exec=ncpmount -U username -A NDS-Server -S Servername -V Volumename -p cp850 /mountpoint
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=exec
MimeType=
Name=script
Name[de]=script
Path=
StartupNotify=true
Terminal=true
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=true
X-KDE-Username=root

Soll das ganze nicht mit Rootrechten ausgeführt werden musst du X-KDE-Username=root passend ändern.

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly: