PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega will nicht! (ATI?)



Atrox
29.12.04, 11:20
Guten Morgen allerseits!

So nach 2 Tagen und Nächten rumwerkeln traue ich mich dann doch nochmal hier nen Beitrag zu erstellen, ich bin echt verzweifelt.

Für Leute die keine Glaskugel haben hier erstmal ein paar Infos über mein System:

SuSE 9.1 Personal (angepasst mit Kernelsourcen und funktionierender gcc umgebung und so)
ATI Treiber 3.14.1 oder 3.14.6 (es funktioniert mit beiden treibern NICHT)
cedega version 4.2-1
Point2Play version 1.3.2

Hardware:
AMD Athlon XP 2600+ @ 1909 MHz
ATI Radeon 8500
768 MB DDR RAM

Jetzt das Problem:
Ich konnte NFSU zum beispiel fehlerfrei installieren, wenn ich aber bei Point2Play auf "play" klicke, kommt NICHTS. Hab das Spiel schon mit allen Patches probiert, jeweils auch immer passenden No-CD crack draufgehabt. Funktioniert nicht.
Das gleiche mit Steam. Fehlerfrei installiert, ohne zu mucken erst sich selbst, dann Counterstrike geupdatet, nur mehr als "Preparing to play Counter-Strike..." kommt nicht. Das Fenster geht weg, nur Counterstrike startet nicht.
Auch wenn ich diese Spiele per console starte, kommt kein output kein debugger, nichts.

Was seltsam ist: Ich habs gestern Nacht durch irgendeinen Programmabbruch mein Direct Rendering auf "No" gestellt bekommen, also hat er kurz wohl die Mesa-Libs benutzt.
Und da ging NFSU plötzlich, wenn auch nur halb (beim menü konnte ich nix auswählen weil man nix erkennen konnte). Und es war (wohl wegen Mesa) tierisch langsam.

Kann es jetzt sein dass Cedega meine ATI treiber nicht mag?
(Und bitte kommt mir nicht mit Lösungsvorschlägen ala "Kauf dir ne Nvidia", bitte!)

Schönen Gruß,
Atrox

hunter
29.12.04, 11:27
Das solltest du mal besser im Transgaming Forum klären. Ebenso die dort bereitgestellten HowTos zum Thema ATI lesen.

ATI ist aber generell ein Problem. Unter Linux überhaupt und mit Cedega im besonderen. Das heißt aber nicht das es nicht läuft. Es macht halt nur Probleme.

Wie sieht es denn ÜBerhaupt mit der ATI und Spielen aus (Doom 3, Quake 3, UT200x, ET ...) ? Läuft das soweit ?

Atrox
29.12.04, 12:15
oke danke erstmal für die antwort. werde mir jetzt die How-Tos durchlesen.

Ich hab zum Beispiel Neverwinter Nights und Cube installiert. Läuft beides perfekt!!

Würde es vielleicht helfen nen neuen Kernel zu backen? Hab den SuSE standard kernel:
2.6.4-52-default

btw: Werd jetzt nen Helferslohn von 10 EURO aussetzen, also wer das Problem lösen kann und nen Konto in Deutschland hat, haut rein! (Ja, so "viel" ist mir die Sache wert *g*)

Gruß,
Atrox

ghost_zero
29.12.04, 12:33
Es würde vielleicht helfen auf den neuen Linux ATI-Treiber zu warten, da der ja einige Verbesserungen bringen soll - vor allem aber da er auch GLSL-Unterstützung und XOrg 6.8 und AMD64/EM64T unterstützt...
Und der dürfte wohl auch schon Jänner 2005 rauskommen... also mal abwarten und damit versuchen...
http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=625

Atrox
29.12.04, 13:33
Na oke das kann ich versuchen, hab aber irgendwie das Gefühl dass es nicht unbedingt daran liegt.

Sonstige Games laufen ja perfekt!

Noch jemand Vorschläge? Will doch die 10 Euro loswerden!

Gruß,
Atrox

hunter
29.12.04, 14:05
Wir tun das hier alle freiwillig, nicht weil wir dafür bezahlt werden !

Wenn es dir soviel wert ist, dann gib das Geld doch an Transgaming und lass dich von denen dafür beraten.

Atrox
29.12.04, 14:13
kla macht ihr das alle freiwillig, aber vielleicht ist es ein Anreiz...

Transgaming antwortet übrigens nicht mal auf E-Mails, zumindest nicht auf meine.

es läuft übrigens mit allen Cedega versionen nicht, auch nicht mit winex3.3....

Was komisch ist: Warcraft III läuft sogar bzw. lief (habs jetzt runtergenommen)

wie gesagt, wenn direct rendering auf no steht läufts irgendwie... zumindest springt es an, man kann aber nix erkennen....

bert2002
29.12.04, 14:15
Moin,

ich denke mal ne Fehlermeldung waere mal schoen gewesen, aber ich denke mal das du das hier hast. Jedenfalls hatte ich das, wenn ich nen 3D Game (Steam) mit Cedega starten wollte. :) Kann aber auch sein das es dir absoout nicht hilft. Starte doch mal nen Game aus der Console und nicht ueber Poin2Play.


FGLTexMgr: open of shared memory object failed (Function not implemented) __FGLTexMgrCreateObject: __FGLTexMgrSHMmalloc failed!!!
fglX11AllocateManagedSurface: __FGLTexMgrCreateObject failed!!

http://www.ati.com/support/infobase/4687.html

MfG bert2002

Atrox
29.12.04, 14:18
Bei mir kommt absolut KEINE meldung, nix!

Vielleicht hab ich auch nur die Fehler-Messages ausgestellt?

Diese Fehlermeldung habe ich übrigens nicht. Auch wenn ich über console starte kommt nix.

Schonmal danke für deinen Beitrag!

Atrox

bert2002
29.12.04, 14:44
Mhmm das Steam Problem hatte ich auch, ABer dann kam in der Console "Shutting Down..." Hab einfach wieder 4.0.1 genommen damit geht Steam auch, aber kein NFS2. Probier das mal:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1038714&postcount=25

MfG bert2002

Atrox
29.12.04, 14:57
ich hab mir mal "cedega" angeschaut, was ja im prinzip ein startscript fur /usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wine ist.

dann hab ich die wine-binary mal manuell gestartet und er spuckt folgende meldung aus:


tux@linux:~> /usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wine
/usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory

auch im gleichen verzeichnis der "wineserver" funktioniert wohl nicht richtig:


tux@linux:~> /usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wineserver
/usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wineserver: error while loading shared libraries: libwine_unicode.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Woran kann das liegen? Oder ist es einfach nicht vorgesehen es so zu starten?
War ja nur mal sone Idee...

Gruß,
Atrox

Atrox
29.12.04, 15:02
ah vielleicht komme ich grad der lösung näher....

hab einfach mal /usr/lib/transgaming_cedega/winex/lib in die /etc/ld.so.conf gesetzt, ldconfig ausgeführt und siehe da, wine funzt, aber man muss vor jedem "wine" start erst "wineserver" starten, sonst findet der lstat socket oder so net

wenn ich jetzt Speed.exe (nfsu) mit /usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wine start kommt zumindest schon mal consolen output:


tux@linux:~/.point2play/nfsu/c_drive/Program Files/EA GAMES/NFS Underground> /usr/lib/transgaming_cedega/winex/bin/wine Speed.exe
Could not stat /mnt/floppy (Success), ignoring drive A:
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.

ich denke die fehlermeldungen sollten kein hindernis darstellen....
aber das spiel startet trotzdem nicht... warte jetzt schon 5 minuten

Atrox
29.12.04, 16:59
*schieb* es muss doch irgendjemanden geben der ahnung davon hat?

hab jetzt mal treiber downgraded auf 3.9.0, is aber alles wie vorher....

Würde es was bringen nen neuen kernel zu backen?