PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help: Postfix & Antivir-Mailgate bringen Server zum absturz



weally
29.12.04, 08:51
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit Postfix bzw. mit dem Antivir-Mailgate, in der Logfile steht folgende Warnung:


postfix/postfix-script: warning: not owned by root: /etc/postfix/antivir-mailgate-prof-2.0.2/avmailgate/script/rcscript
.......
.......
.......


Ich habe den Antivir-Mailgate automatisch installieren lassen :rolleyes:
Weiss jemand wie ich den Fehler beheben kann bzw. wie ich Antivir-Mailgate wieder komplett deinstallieren kann?

Yast findet das Programm Antivir-Mailgate nicht :( kann ich eine manuelle Deinstallation durchführen bzw. oder reicht es wenn ich nur die Ordner lösche?

Sorry für die Fragen bin leider noch ziemlich neu in Sachen Linux.

Danke schon mal Voraus

MeHa
29.12.04, 08:55
jup antivir flog bei mir nach größeren mucken auch wieder vom server, habe clamav+amavisd-new stattdessen verwendet.

weally
29.12.04, 09:39
Ja mit welchem Befehl kann ich denn Antivir-Mailgate wieder deinstallieren?

Habe wie gesagt immer alles über Yast deinstalliert, aber Yast findet den Antivir-Mailgate leider nicht :(

Terran Marine
29.12.04, 09:40
Das Logfile sagt, das die Datei nicht dem root gehört, und er sich deswegen beschwert.

Hast du mal probiert die Datei einfach dem User root zu zuzuweisen.

Gruß
Terran

weally
29.12.04, 09:55
Habe jetzt mal den Befehl:



chown root /etc/postfix/antivir-mailgate-prof-2.0.2/avmailgate/

ausgeführt und postfix neu gestartet aber in der Logfile tritt weiterhin die gleiche Fehlermeldung auf :(

Terran Marine
29.12.04, 09:59
Habe jetzt mal den Befehl:
ausgeführt und postfix neu gestartet aber in der Logfile tritt weiterhin die gleiche Fehlermeldung auf :(

chown wirkt sich nur auf das Verzeichnis auf, und nicht auf die Unterordner und Dateien.

Mit der Parameter -R arbeitet chown auch rekursiv.

Gruß
Terran