PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn xorg, dann kein cedega_cvs?



tonmeister440
29.12.04, 00:28
hi,

seitdem ich auf xorg umgestiegen bin, kann ich mir kein cedega mehr kompilieren:(

fehler ist der hier:

caps.c:163: Warnung: unsigned int Format, ULONG_PTR Argument (Argument 5)
caps.c:391: error: `GL_MAX_VERTEX_UNITS_ARB' undeclared (first use in this funct
ion)
caps.c:391: error: (Each undeclared identifier is reported only once
caps.c:391: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [caps.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/winex/dlls/d3dgl'
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/root/winex/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2

oder hat das irgendeinen anderen hintergrund?
laufen tut mein letztes cedega_cvs schon(diablo2 + bf1942 z.b. ), aber einige spiele laufen halt nicht (generals, was mit einer älteren ausgabe mal sehr gut lief)


gruss tonmeister440

gladiac
29.12.04, 16:07
Ich hab kein Problem mit Xorg und Cedega CVS...

laut Fehlermeldung fehlt dir Mesa...

tonmeister440
29.12.04, 17:40
hi,

habe xorg testweise runtergeschmissen und xfree wieder geemerged. und siehe da das kompilieren lief einwandfrei. hab dann xfree wieder runtergeschmissen und xorg drauf, bekomme aber dann beim "make install" den gleichen fehler wie oben :( werd mir jetzt nochmal xfree drauftun damit ich das installieren kann und dann wieder zu xorg wechslen.

ich habe auch dein script ausprobiert, habe damit aber den gleichen fehler.
es muss definitv mit cedega zusammenhängen, weil ich meine alte version installieren kann - ohne fehler - bauen hab ich noch nicht ausprobiert

gruss tonmeister440

p.s. mesa darf man doch mit xorg gar nicht benutzen und wenn man nvidia treiber benutzt auch nicht.


e=mc² emerge media-libs/mesa
Calculating dependencies
!!! All ebuilds that could satisfy "media-libs/mesa" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- media-libs/mesa-3.5 (masked by: package.mask)
# Only use the mesa and mesa-glu provided with x11-base/xfree,
# as the external ones gives problems in most cases with DRI/DRM.
# Nvidia users do not use it anyhow, and tdfx users report that
# it works fine with the mesa included with xfree. If you do
# unmask these, make sure that you know what you are doing, and
# know that if anything breaks, then you get to keep the pieces.
#
# azarah (26 May 2002)


For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
section 2.2 "Software Availability" in the Gentoo Handbook.

Henni
29.12.04, 19:13
Du musst nur während dem Kompiliervorgang auf das xorg-x11 OpenGL Interface umschalten (da werden automatisch die Mesa GL Headers verwendet):

opengl-update xorg-x11

und danach wieder auf nvidia:

opengl-update nvidia

lg, Helmut

tonmeister440
30.12.04, 01:06
hi,

ja danke, werds direkt mal ausprobieren :)

gruss tonmeister440

tonmeister440
02.01.05, 15:32
hi,

irgendwie hab ich aber ein problem mit opengl-update

e=mc² opengl-update xorg-x11
* Switching to xorg-x11 OpenGL interface...
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung ,,/usr/lib/modules/extensions/libglx.a" zu ,,/usr/lib/opengl/xorg-x11/extensions/libglx.a": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden [ ok ]
e=mc²
ähnlich sieht es auch mit opengl-update nvidia aus

e=mc² opengl-update nvidia
* Switching to nvidia OpenGL interface...
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung ,,/usr/lib/modules/extensions/libglx.so" zu ,,/usr/lib/opengl/nvidia/extensions/libglx.so": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden [ ok ]
e=mc²

das verzeichnnis /usr/lib/modules/extensions existiert bei mir nicht, wohl aber /usr/lib/opengl/nvidia/extensions/ und /usr/lib/opengl/xorg-x11/extensions/. da liegen aber bereits die dateien dieer als link anlegen will drin vor.
sieht mir dannach aus als läuft das opengl-update script ein weng falsch

gruss tonmeister440

Fatty
02.01.05, 15:52
re-emerge mal opengl-update, oder installier eine neuere Version...

tonmeister440
02.01.05, 18:14
hi,

das scheint wohl an der aktuellen version (2.0) von opengl-update zu liegen, ein wechsle zurück auf 1.8.2 hat das problem behoben

gruss tonmeister440

Fatty
03.01.05, 15:36
x11-base/opengl-update-2.0_pre4-r1 macht bei mir keine Probleme ;)

Ich denke, dass Problem liegt wohl an xfree, da ist die Verzeichnisstruktur anderster ( :D ) vorkonfiguriert, als bei den neuen Xorg-ebuilds.

Vielleicht hilft es dir dann ja, wenn du die Verzeichnisse von Hand anlegst und dann die X-config dementsprechend editierst.

tonmeister440
03.01.05, 16:22
hi,

es liegt wohl daran das sie bei opengl-update-2.0 die extensions in /usr/lib/modules suchen.
bei der alten version von opengl-update werden die extensions noch in /usr/X11R6/lib/modules gesucht.
ich überlege mir jetzt ob ich in opengl-update-2.0(es handel sich dabei ja nur um ein script) die pfadangaben verändern soll oder ob ich bei der alten version bleiben soll :confused:
na mal sehen.
auf dem gento.org forum hab ich gesehen das ich nicht der einzige bin mit diesem problem, es scheint an der verzeichnis struktur von xorg zu liegen.


gruss tonmeister440