PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse linux 9.1 mit router verknüpfen



hacke
28.12.04, 20:59
Hi,

Also mal vorne weg, ich bin ein Linux-Noob, habe daher kaum Ahnung. Wäre unglaublich nett, wenn mir jemand die Antwort auf die folgende so einfach wie möglich zu geben :)

So zum Thema, ich habe einen Router von Netgear (RP614), diesen möchte ich mit meinem jungfräulichen Suse Linux 9.1 verbinden.
Leider weiß ich absolut nicht wie ich eine Netzwerkverbindung unter Linux einrichte.
Unter Knoppix hat er es ja automatisch gemacht...
Wäre prima wenn mir das jemand erklären könnte. :)
Hab schon das ganze Forum durchsucht und nix gefunden :(

mfg
hacke

suck
29.12.04, 18:40
Hi,

Unter yast oder yast2 netzwerk ankicken, deine netzwerkkarte wählen, einen eintrag mit gateway suchen, dort die ip des routers eingeben. danach den eintrag mit dns suchen und dort einen gültigen dns-server (bekommst du von deinem provider) eintragen.

solltest du deinen router auf dhcp eingestellt haben, musst du die ip bei dem eintrag mit dhcp eingeben - dann holt sich der rechner bei jedem start automatisch den gateway, seine eigene ip und die ip des dns-servers.

Gruss, suck (der seit jahren kein suse mehr gesehen hat und daher nur den "üblichen weg" erklären kann)

hacke
01.01.05, 15:23
der router hat auch dhcp. ist ganz einfach einzustellen :)
vielen dank für die antwort