PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen isolinux, install server, update server



flo19
28.12.04, 19:30
Hallo People,

Ich werde demnächst meine diplomarbeit in Angriff nehmen, die die automation von Linux Rechner, installationsvorgänge etc. beinhaltet.

Ich würde mich riesig freuen falls jemand von euch mir diesbezüglich paar tipps oder ideen liefern könnte!

Meine Idee Zurzeit sind für die Automation der Linuxinstallation unter RedHat Enterprise Linux: kickstart option, Evtl. komplett image's per dd. Die konfiguriation und feinanpassung und system hardening werde ich höchstwarscheinlich mittels shellscripting, perlscripts und Open Source tools vollziehen.

Für die Installation-Quellen dachte ich an ein zentralen NFS Server der mir die kompletten files bereitstellt. Was mich diesbezüglich noch intressieren würde ist: wenn man isolinux von cd/diskette bootet (redhat verwendet meines wissens ja isolinux) kommt man ja zu einem prompt wo man die start parameter eingeben kann. Wie kann ich es einrichten das dieser prompt automatisch einen von mir definierten befehl abschickt und sofort weitergeht? Gibt es dazu von isolinux eine Möglichkeit? Oder würded ihr das anderst angehen?

Ausserdem will ich auf dem NFS Server ein zentraler update server anbieten der ständig das RedHat Network auf updates überprüft und falls vorhanden diese lokal weiterverteilen wird, damit ich so bandbreite sparen kann. Müsste ich dieses selber scripten oder kennt jemand ein solches bereits existierendes Open Source Produkt, oder hat Ratschläge?

Der Start dieser Arbeit wird der 10 Januar sein. Ich habe leider nächste woche meine Diplomprüfungen und muss für diese noch viel Lernen (sensorik, regeltechnik, hardwarenahe programmierung *würg!*). Für die Diplomarbeit werde ich 200 Stunden und viele schlaflose nächte und kiloweise koffein haben *g*.

Wie erwähnt bin ich mehr als Glücklich über jeden Ratschlag von euch! Ich werde nämllich zusätzlich einen IBM WebSphere Application Server einrichten, konfigurieren mit vielen packages etc... :eek:

Falls jemand gute kentnisse in diesem gebiet hat oder genügend zeit zur verfügung hätte könnte ich mir auch vorstellen ein kleines Portal zu eröffnen, das sich diesen Problemen witmen.


c u, flo

Terran Marine
28.12.04, 23:04
Für die Installation-Quellen dachte ich an ein zentralen NFS Server der mir die kompletten files bereitstellt. Was mich diesbezüglich noch intressieren würde ist: wenn man isolinux von cd/diskette bootet (redhat verwendet meines wissens ja isolinux) kommt man ja zu einem prompt wo man die start parameter eingeben kann. Wie kann ich es einrichten das dieser prompt automatisch einen von mir definierten befehl abschickt und sofort weitergeht? Gibt es dazu von isolinux eine Möglichkeit? Oder würded ihr das anderst angehen?


isolinux basiert ja auf syslinux, über die isolinux.cfg kannst du einen Standardkernel angeben, welcher automatisch beim Start der CD booten soll.

http://syslinux.zytor.com/faq.php#config

Beispiel :

DEFAULT bzImage
APPEND ip=dhcp root=/dev/nfs nfsroot=192.168.100.1:/diskless

(Nutze selbst PXELinux für Diskless Clients, nette Sache)

Gruß
Terran

flo19
29.12.04, 09:07
vielen Dank an dich Terran Marine, Werde diese dinge wohl noch genauer unter die Lupe nehmen :-), PXE habe ich mir auch mal angeschaut, coole sache kommt aber leider für meinen Fall weniger in frage.

gruss Flo

Terran Marine
29.12.04, 09:37
vielen Dank an dich Terran Marine, Werde diese dinge wohl noch genauer unter die Lupe nehmen :-), PXE habe ich mir auch mal angeschaut, coole sache kommt aber leider für meinen Fall weniger in frage.
gruss Flo

Ist es nicht möglich, die Red-Hat Installationsdateien über PXE starten zu lassen ?

Alles was du brauchst, ist ja eigentlich nur der Red Hat Installationskernel sowie die Dateien von der Start-CD/DVD.

So ein PXE Boot ist nämlich wesentlich schneller und einfacher als mit Diskette oder CD-ROM durch das Haus zu laufen.

Gruß
Terran

flo19
01.01.05, 16:47
Ja das hat was, ich werde wohl beide Lösungen, versuchen zum laufen zu bringen. Und das PXE noch genauer unter die Luppe nehmen!

Ist super Tipp ;-)! Thx!


cfengine habe ich noch gefunden das auch sehr intressant aussieht ... ;-), später dann für die Administration der Systeme..., muss einfach aufpassen! Werde dieses Produkt wohl in meiner Dokumentation erwähnen aber nicht komplett einsetzten .... aber ist echt geil das Teil!

http://www.tu-chemnitz.de/urz/kurse/unterlagen/cfengine/

gruss Flo! Und gutes neues jahr euch allen! bin noch sowas was von kaputt :-(