PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tragbarer USB1.1 MP3-Player gesucht



Kai73
28.12.04, 18:35
Hallo zusammen,

kennt jemand einen tragbaren USB MP3-Player der von SUSE 9.2 erkannt wird?
Welche Software könnte man verwenden um Audio-CDs auf einen solchen Player zu bringen.

Vielen Dank!

Kai

Freekazonid
28.12.04, 18:40
du musst schon genauer sagen was fuer eine art von mp3 player du haben willst worauf du wert legst usw, ausserdem solltest du dich schonmal so was informieren.

>>Welche Software könnte man verwenden um Audio-CDs auf einen solchen Player zu bringen.

cdparanoia und lame zb


>>kennt jemand einen tragbaren USB MP3-Player der von SUSE 9.2 erkannt wird?
hardwareerkennung hat was mitm kernel zu tun und nicht mit der distri, ist langsam etwas nervig

Kai73
28.12.04, 18:55
Danke für die Programme.

Mein Kernel steht in der Signatur.

Nicht jeder ist mit Linux aufgewachsen bzw. hat die letzten 10 Jahre damit verbracht. Dies war eine normale, freundlich gestellte Frage. Warum wird man in diesem Forum immer von der Seite angemacht, wenn man keine Ahnung hat?

Ich handel nach dem Motto: Wenn ich zu einem Thema nichts konstruktives sagen kann oder möchte, dann halte ich die Klappe. Dies sollten sich einige Zeitgenossen hier zu Herzen nehmen.

Ich war immer für Hilfe dankbar, und werde es auch weiterhin sein, aber dieser elitäre Kreis mancher 1000-5000 Poster kotzt mich manchmal an.

Freekazonid
28.12.04, 19:00
ich war in keinster weise unfreundlich und das war nicht persoenlich, wenn es so rueberkam sorry, mein letzter satz bezog sich auf die gesamtsituation, das immer mehr von der hardwareerkunnung von suse gesprochen wird, statt die des kernels. aber das ist ein anderes thema


however hast du immer noch nicht gesagt was fuer eine art von mp3 player du haben willst. bei mass-storage playern, also festplatten spielern, sollten die meisten gehen, koennen einfach gemounted werden. flash und chip spieler machen viele stress, vorher informieren. iriver baut imho atm die besten flash&chip spieler, laufen aber schlecht bis garnicht unter gnu/linux

oz_2k
28.12.04, 19:11
Also falls du so einen MP3/USB-Stick meinst: die laufen eigentlich alle problemlos, steht bei den meisten sogar auf der Pakckung. Die werden als Mass-Storage Device erkannt und dann (zumindest unter Gnome 2.8+) automatisch eigebunden.

Zu den Programmen:
Ich bevorzuge Sound-juicer, ist allerdings wohl hauptsächlich für gnome-user interessant, aber ich denke da gibt es wohl auch für kde etwas.

mfg, oz

thenktor
28.12.04, 19:30
Zum CD rippen benutz ich Grip. Du kannst es aber auch mit dem Konqueror machen. Gibt eigentlich etliche Programme dafür:
http://freshmeat.net/browse/118/

herr_shelby
28.12.04, 19:31
zum rippen find ich abcde (http://lly.org/~rcw/abcde/page/) ganz gelungen. der macht alles automatisch (rippen, benennen via cddb usw) ...

mfg shelby

hmarburg
28.12.04, 20:34
Danke für die Programme.

Mein Kernel steht in der Signatur.

Nicht jeder ist mit Linux aufgewachsen bzw. hat die letzten 10 Jahre damit verbracht. Dies war eine normale, freundlich gestellte Frage. Warum wird man in diesem Forum immer von der Seite angemacht, wenn man keine Ahnung hat?

Ich handel nach dem Motto: Wenn ich zu einem Thema nichts konstruktives sagen kann oder möchte, dann halte ich die Klappe. Dies sollten sich einige Zeitgenossen hier zu Herzen nehmen.

Ich war immer für Hilfe dankbar, und werde es auch weiterhin sein, aber dieser elitäre Kreis mancher 1000-5000 Poster kotzt mich manchmal an.


So, jetzt halt mal den Ball flach!

Was würdest du denn jemanden Antworten, der sagt: Ich möchte ein Auto, was mit Rapsöl läuft? Kann mir jemand eine Empfehlung machen.

Aber zurück zu deinem Problem.
Ich habe ein Gerät von Creative Labs mit 256MB Speicher und das wird von meiner SuSE 8.2 mit KDE 3.1 als Massenspeicher erkannt und man kann genauso damit umgehen, d.h. Daten (mp3) draufspielen und wieder löschen.
Inzwischen gibt es das selbe Gerät mit 512MB.
http://www.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=215&product=9672&nav=2

Ach ja, zum rippen von Audio-CDs und konvertieren nach mp3 nutze ich grip als GUI mit lame zum konvertieren.

Kai73
28.12.04, 21:03
Danke für die vielen Antworten.

Ich wollte ja nur Erfahrungen erfragen ...

@Freekazonid
nichts für ungut, aber gelegentlich muß ich mir auch mal Luft verschaffen. War halt nur so ein Eindruck von mir, der sich beim durchstöbern dieses Forums ergeben hat. Und Deine Signatur tut dann ihr übriges dazu ...

@hmarburg
Ich würde mich mit ihm zum Thema unterhalten, es sei denn ich würde auf einem Bauernhof leben und Rabs anbauen und gleichzeitig in meiner Garage eigene Autos bauen. Dann würde ich ihn natürlich obgleich seiner dreisten Fragen zur Hölle jagen. ;)

@Topic
na dann heißt es auf zum Mediamarkt bzw. Geizhals :)
Die Programme werde ich mal testen.

Thanks all

Kai