PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion 41700 unter Debian 3.1 (sid)



Phoenix33
28.12.04, 18:31
Moin all

also da ich mir zu Weihnnachten obriges Lapi geleistet habe , hab ich nun Linux auf die Kiste installiert und wollte hier einen kurzen Erfahrungsbericht machen.

Installation von Debian

Lief ganz glatt eine sache bei der man nur aufpassen muss ist das man nicht mit dem 2.4.27 bootet weil anderenfalls kommt ein Fehler. Dieser Fehler liegt am Idetreiber (atiixp) vom Kernel. Mit dem 2.6.8-1 läuft es ohne probs

Konfiguration der Hw:

Vga : Keine Probleme

Sound : Ernsthafte Probleme mit dem Debian 2.6.8 Kernel , Abhilfe war hier n 2.6.10 kernel

Im Kernel unter alsa bei den Devices den ATI XP AC97 einbauen und schon hat man Sound

Wlan : Wird zwar vom Kernel als Prism54 Karte erkannt funktioniert aber nicht mit dem Treiber es steht immer bei iwconfig : not ready! Abhilfe hier : ndiswrapper 0.12 mit den windowstreibern von der Medioncd

Step by Step :

Sicherstellung das die kernelsourcen für den jeweiligen kernel vorhanden sind

bei debian :

---> apt-get install kernel-sources(version)

Entpacken des ndiswrapperpakets per

---> tar xvzf ndiswrapper-0.12.tar.gz

welchsel in das neu erstellte verzeichniss per

---> cd ndiswrapper-0.12

Ausführen von make

---> make

wenn dies ohne Fehler durch ist

---> make install

Dann kopieren des windowstreibers in ein beliebiges Verzeichniss
wenn dies geschehen ist führe ein

---> ndiswrapper -i /pfad/zur/windows/treiber/inf/PRISMA0.inf

Überprüfung ob alles funktioniert hat :

---> ndiswrapper -l

der Output sollte wie folgt aussehen :

Installed ndis drivers:
prisma00 driver present, hardware present


jetzt muss man nur noch ein

---> modprobe ndiswrapper

ausführen und schon kann man die Karte als wlan0 sehen

jetzt muss man nur noch ein

---> ifconfig wlan0 up

und ein

---> dhclient

ausführen , wenn man keine besonderen Einstellungen beim Wlan benötigt , wie key oder ähnliches
wenn doch dann macht man diese mit iwconfig inerface einstellung näheres steht in der manpage zu iwconfig


und man ist mit seinem Ap verbunden


Touchpad : Lief ebenfalls nicht mit dem Debian 2.6.8 kernel aber mit 2.6.10 keine probleme

Einfach die Kernel-Sources vom 2.6.10 ziehen und nen eigenen Kernel bauen mit ps2 mouse support

Usb : Keine probleme

Treiber im kernel : ehci_hcd

Modem : nicht getestet , da ich hier kein analog habe

Pcmcia : ebenfalls nicht testet da keine Karten vorhanden aber laut Kernel geht dieser

CD/DVD combo laufwerk : getestet und keinerlei probleme

Weiterhin möchte ich sagen wenn einer mit der Idee spielt auf diesem Lappi Linux zu installiern ist es sehr ratsam den kernel 2.6.10 zu verwenden da dort die gesamte HW geht. Bei knoppix ist Vorrsicht geboten da die 3.7 mit diesem Lappi nicht funktionsfähig ist . 3.4 mit kernel 2.4 keine probleme .. mit kernel 2.6 kein touchpad und die tastatur macht in der konsole mucken


Für Fragen , Wünsche oder Anregungen oder Problemen bin ich offen


Anbei möchte ich alle verwendeten configs und programme legen sodass man alles beisammen hat

1x Kernelconfig (version 2.6.10)
1x Ndiswrapper

Macros
13.01.05, 11:37
Endlich mal eine (wenn auch kurzes) HowTo für meinen Läppi :D

Bezieht sich "komplette Hardware" auch auf den Kartenleser ?

kaszewski
16.01.05, 18:12
Hi,


bei debian :

---> apt-get install kernel-sources(version)

ich bin jetzt schon auf kernel 2.6.10 umgestiegen und wenn ich


apt-get install kernel-sources-2.6.10

eingebe , findet er kein Packet auf den Debian CDRoms. Wo findet man ( google hat mir nicht geholfen) kernel-sources für den Kernel 2.6.10 `?

Ich habe auf der Seite von ndiswrapper auch eine Debian Packet für ndiswrapper gefunden. Wenn ich


dpkg -i /pfad/zu/ndiswrapper*.deb

ausführe kommt keine Fehlermeldung , also glaube ich das es erfolgreich war. Aber wenn ich später die ndiswrapper Befehle wie z.B ndiswrapper -i ausführen möchte , erscheint "command not found" .

Ich habe auch mal versucht einfach die kernel-sources-2.2.20 zu installieren , aber wenn ich dann in .../ndiswrapper-0.12 "make" bzw "make install" ausführe bricht er mit Errors ab , ist aber denke ich mal normal ohne die kernel-sources ?? !!



P.S Habe 3.0r4 Woody

Phoenix33
16.01.05, 23:08
Endlich mal eine (wenn auch kurzes) HowTo für meinen Läppi :D

Bezieht sich "komplette Hardware" auch auf den Kartenleser ?


öhm ja ich hab leider nur xd karten ergo kann ich den net testen ... desweitern habe ich jetzt eine gentoo install am start .. dazu kann ich nur sagen pcmcia geht .. (gut ging unter debian auch) ;)

also wenn mehr leutz diesen lappi haben und die verschiedene hw testen könnten können sie hier schreiben ...


desweitern glx geht wenn auch nur mit dem xorg internen radeon treiber .. ich hoffe sehr auf den ato treiber der morgen relesed werden soll


einziges prob an dem lappi ist und bleibt die kühlung die sehr sehr schlecht is .. und bei kompliervorgängen immer röhrt ...

Phoenix33
16.01.05, 23:12
Hi,



ich bin jetzt schon auf kernel 2.6.10 umgestiegen und wenn ich


apt-get install kernel-sources-2.6.10



P.S Habe 3.0r4 Woody


nun ja ich hab die kernel sourcen direkt von www.kernel.org genommen und diese gingen und zu ndiswrapper diesen habe ich aus den sourcen selber kompiliert mit diesen kernel sourcen und der lief einwandfrisch ... wenn du mehr output hättest dann könnte ich dir vllt helfen .. und ich hatte sid mit ein paar krassen apt sourcen für neuere packte (wie z.b. kde 3.3.2 etc) und ich hab seit ein paar tagen kein debian mehr auf der kiste sondern nur noch gentoo .. weil ich des debian nur auf die kiste getan habe um schnell erfolg zu haben ..

kaszewski
17.01.05, 21:22
Hm,

ist mit den kernel-sources die eigentlich Source für den Kernel gemint , also /usr/src/linux ?? Wenn ja dann habe ich das natürlich schon.

Meinst du mit Output Fehlermeldung meinst reiche ich die nach wenn die Sache mit den kernel-sources geklärt ist.

----

Vorher habe ich Slackware 10 benuzt dann klappte ndiswrpaper , damals noch 0.10 ohne Probleme.