PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver ansatz



~Gh05t~
28.12.04, 16:50
Hi all,
ich will mir auf meinem Debian Sarge Server einen Mailserver installieren.
Ich habe mir schon einigen Tutorials angesehen, leider weis ich aber nicht was ich brauche.
Das System sollte folgendes Können:

Mails von verschiedenen Mail-Providern abrufen (ggf. Filtern)
Die Mails sowohl für User im Lokalen Netz, als auch aus dem Internet über IMAP zur Verfügung stellen
Mails sowohl über die eigene Domain (dyndns) verschicken können als auch an die Server der entsprechenden Mail-Provider weiterleiten (gmx, web, t-online)

Mein Problem ist der letzte Punkt. Ich verschicke meine Mails im Moment über den Mailserver von GMX via SMTP. Das sollte wenn möglich auch weiter so passieren, nur nicht von mir, sondern von meinem Mail-Server. Und zwar NUR für meine GMX Adresse. Für meine T-Online Adresse sollte entsprechend der T-Online Server genutzt werden, für WEB der WEB-Server.
Welcher Server eignet sich für eine Solche Aufgabe? Habe gehört das Postfix das nicht kann!
Wo gibt es ein passendes Tutorial? Habe schon mal Unter SuSE 8.0 ein paar einfach ausprobiert, leider hat das zu nichts geführt, deshalb frage ich noch mal.

PS: Ja, ich habe mir die Tutorials die oben inder Server-Section angeheftet sind angesehen ;-)

Tomek
28.12.04, 17:05
So ziemlich jeder MTA eignet sich für dein Vorhaben. Auch Postfix kann an andere MTAs "relayen" und sich dort per SMTP authentifizieren. Es kommen aber noch andere Programme ins Spiel: IMAP/POP3-Service, fetchmail für das Abholen von Mails.

Vielleicht solltest du die Tutorials nicht nur ansehen, sondern auch lesen. Nachdem du das getan hast, kannst du gerne konkrete Fragen zu Problemen stellen.

~Gh05t~
28.12.04, 17:17
Ok, ich habe sie nicht nur gelesen, ich habe damit versucht einen Server zu installieren. Mein Problem war, dass ich die Mailserver (pop.gmx.de) manuell in die Config des Mailservers eintragen musste, und ich da nur einen eintragen konnte. D.h. wenn ich eine Mail über meine GMX-Adresse schicken wollte (was sowieso NUR direkt am Server ging) musste ich vorher in die Server-Config, den GMX-Mail Server einstellen, Mail server neustarten und meine Mail wegschicken. Wenn ich versucht habe über meine WEB-Adresse ne Mail an den GMX-Server zu schicken hat der die nicht angenommen (warum auch...).
DAS ist mein problem.

Ich will eigentlich NUR, dass diejenigen, die bisher mails von mir bekommen haben diese in Zukunft über dieselben Mail-Adressen (GMX, WEB,T-Online) von mir empfangen. Über welchen Server das im endeffekt läuft ist mir eigentlich vollkommen egal!

Leider sind mir Mailserver zu hoch, ich habe schon so viel Doku dazu gelesen, ich habe immer noch nicht verstanden wie sie funktionieren. Ich kann mir z.B. schon mal nicht vorstellen warum ich einen Mailserver für irgendwelche Adressen nutzen kann die nicht <user>@gh05t.homelinux.net (<- meine Dyndns) heißen...