PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FirstBIOS ?



ghostr1der
28.12.04, 13:42
Sry falls es das Thema schon mal gab oder nicht ;) Hatte jetzt echt kein Nerv zu suchen, ich werde dies aber absofort tuen versprochen :D .
Naja zum Thema: Mein Bruder hat mir erzählt, das es bald auf Linux-Basis ein BIOS geben soll mit grafischer Oberfläche. Halt nen vollwertiges Betriebssystem ohne booten. gibt es dazu irgendwelche links? Kennt sich da wer mehr mit aus oder ist sogar irgendwie dran beteiligt?

Shutdown
28.12.04, 14:02
Das BIOS ist etwas, auf das ein OS aufbaut und kann somit kein OS sein...is doch der absolute Quatsch, denk mal drüber nach... :ugly:

Das BIOS soll deinen PC softwaremäßig vereinen, und da ist es mehr als nur angbracht das so einfach wie möglich zu halten und kein riesen Klicki-Bunti-Teilens mit 1000 Möglichkeiten für Bugs dafür zu nutzen.
*brrrr*

Shutdown

Edit: Stellt euch das mal vor...ein Windows-basierendes BIOS...da krieg ich schon vom dran denken Angst... :ugly:

Nuke
28.12.04, 14:55
Er meint bestimmt EFI.

Das hat aber nicht viel mit Linux zu tun...

Währe ja auch blödsinnig. Im Sinne von "Warte mal. Mein BIOS bootet noch!". ;)

geronet
28.12.04, 14:59
Tataa
http://www.linuxbios.org/

ghostr1der
28.12.04, 15:22
zum BIOS ist vrrauf mein OS aufbaut :>
es gab schonmal BIOS mit grafischer Oberläche und nein das ist kein Blödsinn .
Und danke an geronet
*edit* : http://www.phoenix.com/en/Products/Core+System+Software/Phoenix+cME+FirstBIOS/default.htm
aber das ist irgendwie immer noch ned was ich meine :>
da muss es irgendwas geben jedenfalls hab ich das auch schon von mehrern Arbeitskollegen gehört.

Shutdown
28.12.04, 15:28
Ich kann hier nur staunen...is ja ein Ding :D
Aber man sollte doch auch sehen, dass das, was man da kriegt, kein Linux ist, sondern nur ein sehr stark umgebauter Code der auf einem Linux basiert.
Denn wenn es Linux wäre, müsste man ja Linux nicht noch hinterher starten.

Jedenfalls bekenne ich mich zu meiner Wissenslücke in diesem Bereich und sage mal danke an geronet für den Link!

Shutdown

PS: Was es nicht alles gibt...ich habs ja erst für Quatsch gehalten, aber das is genial.

ghostr1der
28.12.04, 15:35
Ich kann hier nur staunen...is ja ein Ding :D
Aber man sollte doch auch sehen, dass das, was man da kriegt, kein Linux ist, sondern nur ein sehr stark umgebauter Code der auf einem Linux basiert.
Denn wenn es Linux wäre, müsste man ja Linux nicht noch hinterher starten.

Jedenfalls bekenne ich mich zu meiner Wissenslücke in diesem Bereich und sage mal danke an geronet für den Link!

Shutdown

PS: Was es nicht alles gibt...ich habs ja erst für Quatsch gehalten, aber das is genial.
Wie gesagt es soll da nen BIOS in der mache sein, das kein OS mehr braucht. Machste PC an OS da :>

Shutdown
28.12.04, 15:44
Da bin ich ja mal gespannt...es gibt schon einiges an wunderlichen Dingen in userer Welt :D

Shutdown

frankpr
28.12.04, 18:51
Wie gesagt es soll da nen BIOS in der mache sein, das kein OS mehr braucht. Machste PC an OS da :>
Nannte sich z.B. Commodore C64 und es gab noch viele mehr :D

Shutdown
28.12.04, 19:12
Nannte sich z.B. Commodore C64 und es gab noch viele mehr :D

So ein Ding hatte ich sogar mal...zwar recht langsam, aber trotzdem unschlagbar genial :D
Aus der Sicht dass da das BIOS und das OS quasi das selbe waren habe ich das Gerätchen aber noch nie betrachtet...wow! Die Zukunft liegt mal wieder in der Vergangenheit...
*träum und nostalgier*

Shutdown

ghostr1der
28.12.04, 19:49
Nannte sich z.B. Commodore C64 und es gab noch viele mehr :D
:>
Nein im ernst, es wird wohl nen BIOS auf Linuxbasis geben das ne eigene GUI etc. hat und nicht gebootet werden muss, wien BIOS halt und es ist nen vollwertiges OS :>