PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .wine/wineserver-linux : No such file or directory



FelixA
28.12.04, 08:54
Hallo,
ich habe in den letzten Stunden versucht winex auf meinem PC einzurichten. Nachdem ich die Nvidia Treiber installiert habe richtete ich mich nach der winex Installation auf holarse.de (WineX Kompilierungs-HowTo).
Als dann alles beendet war rief ich mein Wine auf und erhielt folgende Fehlermeldung unter user.

wine: chdir to /home/user/.wine/wineserver-linux : No such file or directory

Wenn ich als Root wine öffne funktioniert es nur wenn ich etwas installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
x11drv: Can't open display: :0.0
Please ensure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.


Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was falsche gemacht wurde.

Felix

Fatty
28.12.04, 12:09
Also ersteres Problem solltest du damit lösen können, wenn du vor jedem Start von WineX rm -rf /home/user/.wine/wineserver-linux ausführst.

Letzteres dagegen könnte ein Problem mit den Zugriffsrechten auf dem X-Server sein.
Startest du wine als root auf einem eigenen Server oder auf dem von deinem Benutzer?

PS: Mir fällt grad noch was ein: Hast du eine spezielle Branche geladen oder die aktuellen Sourcen?

FelixA
29.12.04, 13:18
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Also wine unter root ignoriere ich jetzt mal. Ich möchte wine auf meinem PC von meinem User aus starten.

Also die Befehlszeile: rm -rf ... hat nicht gebracht.
Das Problem war aber erstmal durch:
mkdir $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME
chmod 700 $HOME/.wine/wineserver-$HOSTNAME

und dann durch das eingeben von wineserver beendet.

Felix

PS: Zu deiner Frage welches winex ich habe. Ich habe es mit cvs gemacht, wie es auf holarse.de steht.

FelixA
29.12.04, 13:40
Hallo,
wenn ich jetzt wineserver eingeben und dann
wine /media/cdrom/setup.exe
erhalte ich folgenden Fehler:

err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:mmsys:MMSYSTEM_LibMain Could not load sibling WinMM.dll
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
Cannot load user32.dll

Also anscheinend kann winex den Grafiktreiber nicht laden. Ich habe die Grafiktreiber manuell nach Anleitung von Nvidia installiert.
Wo könnte der Fehler denn liegen?

Felix