PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla kompilieren: was macht Suse anders als ich? (Schriften)



bitpicker
27.12.04, 20:29
Ich habe mit Mozilla seit einigen Versionen folgendes Problem: auf einigen Webseiten, insbesondere in Foren wie diesem, fehlen beim und nach dem Scrollen oft einige Zeilen im Schriftbild - nicht ganze Textzeilen, nur einzelne Pixelzeilen innerhalb der Textzeilen, die ersatzlos gestrichen sind, so dass die Buchstaben gestaucht erscheinen. Markiert man den Text oder klickt ein aktives Element an, frischt sich die Anzeige sofort auf.

Aus irgend einem Grund habe ich dieses Problem nicht, wenn ich die von SuSE bereitgestellten RPMs verwende, aber das neueste ist Version 1.7.2. Ich habe mir nun den Source Code von 1.7.5 herunter geladen und das ganze mit der unten angeführten mozconfig kompiliert. Das Ergebnis ist wunderbar, bloß der genannte Fehler tritt immer noch auf. Meine Frage ist nun: was macht SuSE wohl noch anders, so dass deren RPMs nicht das gleiche Problem haben?

Die mozconfig:



# Configuration file for Mozilla Suite builds

# Options for client.mk
mk_add_options MOZ_OBJDIR=/install/mozilla/myobjectdir
mk_add_options MOZ_CO_PROJECT=suite

# Options for 'configure'
ac_add_options --enable-application=suite
ac_add_options --disable-tests
ac_add_options --disable-debug
ac_add_options --enable-optimize
ac_add_options --without-system-nspr
ac_add_options --without-system-zlib
ac_add_options --without-system-jpeg
ac_add_options --without-system-png
ac_add_options --without-system-mng
ac_add_options --enable-crypto
ac_add_options --enable-xft
ac_add_options --enable-default-toolkit=gtk2
ac_add_options --with-java-bin-path=/usr/java/jre/bin
ac_add_options --enable-ui-locale=de-DE
ac_add_options --enable-pango


Robin

RapidMax
29.12.04, 15:57
Ich weiss nicht was SuSE anders macht. Aber wie du es herausfinden kannst: Hohle dir das Source-RPM (mozilla-xyz.src.rpm) und extrahiere es mit rpm2cpio | cpio -idvm. Darin wirst du eine .spec-Datei finden. Da siehst du, welche Patches und configure-Optionen verwendet wurden.

Gruss, Andy

bitpicker
30.12.04, 13:42
Danke, ein guter Tipp. Ich habe mir die mozilla.specs-Datei auch angesehen, aber ich fürchte, das ist mir ein paar Nummern zu groß. Ich verstehe nur Bahnhof. Dann muss ich eben erst mal mit den seltsamen Zeilenverlusten leben.

Robin

RapidMax
01.01.05, 17:38
Das format ist nicht unbedingt intuitiv. Aber du siehst doch, welche Patches angewendet wurden und mit was für Optionen configure aufgerufen wird, ohne dich allzusehr in das Format einzuarbeiten. Wenn du die Patches anschaust, dass steht üblicherweise zuoberst, welche Änderungen der Patch bewirkt. Das sollte schon mal reichen.

Gruss, Andy