PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xine 1.0



da\/id
27.12.04, 16:59
gestern (26.12.2004) kam xine 1.0 final raus

Xine ist ein freier Multi-Media-Player. Xine kann auch CDs, DVDs, VCDs und fast alle bekannten audio und video formate wiedergeben.


Changes:
xine-lib (1.0)
* unbreak DXR3 plugin
* fix crash in the AIFF demuxer on oversized chunks
* fix crash in the sputext decoder when subtitles have too many lines
[bug #1086775]
* added support for OGG chained streams
* fixed deadlock with ASF chained streams due to fifo buffer leak
* DVB Subtitles: fixed flashing, repeating subs, fix sync & timeouts
* DVB EPG: fixed incorrectly parsed running status, clear old epg data, cropped epg texts
* updated included libdvdnav: more graceful handling of some error conditions;
fixed playback of some strangely authored DVDs
* fixed problem with first subtitle not showing when using separate subtitle files
* fixed crash related to relative HTTP redirect URLs (implemented canonicalisation)
* linking libXv dynamically, fixes breakage of Xv plugin

Homepage: xinehq.de (http://xinehq.de/)
Download: xinehq.de/index.php/releases (http://xinehq.de/index.php/releases)

hunter
27.12.04, 19:44
Um es genauer zu sagen: Xine ist eine Bibliothek. Um sie zum Video gucken nutzen zu können benötigt ihr auch eine GUI, von der es aber reichlich gibt.

Samsara
29.12.04, 20:06
Um es genauer zu sagen: Xine ist eine Bibliothek. Um sie zum Video gucken nutzen zu können benötigt ihr auch eine GUI, von der es aber reichlich gibt.
Noch genauer: xine-lib ist die Bibliothek, und ist in der Version 1.0 erschienen. Die GUIs gxine und xine-ui sind ebenso Teil des xine-Projekts. Aktuelle Versionen sind gxine 0.4.1 und xine-ui 0.99.3

Gruss,

Samsara

Nikolai
29.12.04, 20:52
Besonders KDE-Nutzern kann ich kaffeine empfehlen - eine sehr gute Xine-GUI. Download gibt es hier: http://kaffeine.sourceforge.net/

prostetnik
30.12.04, 09:02
kaffeine ist schon toll. Leider funktioniert das Mausrad sowie der Schieber bei mir nicht in der neusten 0.5er Version. Ich habe deswegen wieder die vorletzte (4.3?) drauf.
Totem ist schön einfach und es funktioniert alles.
gruß
prostetnik

X-Dimension
30.12.04, 11:15
Wie kann man über die anderen Xine-GUIs das DVB Plugin steuern?

Ich habe bei Totem nicht einmal einen DVB-Button gefunden.
Bei GXine kann ich nur rauf und runter schalten, bekomme aber keine Senderliste per OSD angezeigt. Deswegen nutze ich immernoch die Xine-UI...

Nutzt jemand das DVB-Plugin mit einer der anderen GUIs?

XD

derkostka
16.01.05, 11:38
Ich versuche gerade DVB Support zu bekommen....
Leider leifert Xine immer einen Fehler "no plugin for DVB:// found"
daher wollte ich die xine-lib 1.o selbst Kompilieren, denn Mandrake liefert bloß ein source Packet dazu.

Hier der Fehler beim ./configure:

configure: error: conditional "HAVE_XV" was never defined.
Usually this means the macro was only invoked conditionally.


Hat da jemand eine Ahnung wie ich dieses "HAVE_XV" nicht mit reinnehme ?


p.s die SUFO liefert keine Antwort !

Batosai
16.01.05, 12:54
Ich versuche gerade DVB Support zu bekommen....
Leider leifert Xine immer einen Fehler "no plugin for DVB:// found"
daher wollte ich die xine-lib 1.o selbst Kompilieren, denn Mandrake liefert bloß ein source Packet dazu.

Hier der Fehler beim ./configure:

configure: error: conditional "HAVE_XV" was never defined.
Usually this means the macro was only invoked conditionally.


Hat da jemand eine Ahnung wie ich dieses "HAVE_XV" nicht mit reinnehme ?


p.s die SUFO liefert keine Antwort !

1.) Falsches Forum!!!!11111einseins
2.) Du hast die devel-pakete von X nicht installiert!


Batosai

X-Dimension
16.01.05, 20:59
Ich versuche gerade DVB Support zu bekommen....
Leider leifert Xine immer einen Fehler "no plugin for DVB:// found"
daher wollte ich die xine-lib 1.o selbst Kompilieren, denn Mandrake liefert bloß ein source Packet dazu.

Hier der Fehler beim ./configure:

configure: error: conditional "HAVE_XV" was never defined.
Usually this means the macro was only invoked conditionally.


Hat da jemand eine Ahnung wie ich dieses "HAVE_XV" nicht mit reinnehme ?


p.s die SUFO liefert keine Antwort !

Du brauchst Xine nicht neu kompilieren, das Paket von Mandrake hat das DVB Plugin integriert! Entweder hast du die Treiber nicht richtig geladen, keine Berechtigung um auf die DVB Karte zuzugreifen oder keine Channels.conf

Ausserdem läuft das DVB Plugin in Xine 1.0 nicht mehr so richtig, ich kann nur empfehlen die rc6 zu nutzen. Soweit ich weiß gibt es diese bei PLF noch als Paket...
XD

derkostka
16.01.05, 21:22
Danke für den Tipp,

Habe das ganze nun mit einem selbstkompiliertem xine -1.0 und dem Kaxtv Packet von Suse hinbekommen.

Werde nun gucken das ich ein fertiges Kaxtv für MDK bekomme und auch einmal Xine im RC6 probieren.

Danke !

X-Dimension
17.01.05, 11:22
Wenn du ein Kaxtv paket findest bzw erstellt hast, könntest du es mir dann vielleicht schicken? Ich suche schon ewig danach, allerdings habe ich als Gnome Nutzer keine Lust die ganzen KDE-Devel-Libs zu installieren nur um Kaxtv zu kompilieren...

XD

derkostka
17.01.05, 18:05
Kann ich machen, ich würde auch ein rpm erstellen das Problem ist jedoch das das zig Abhängigkeiten mit sich bringt, mal sehen wann ich dazu komme.

X-Dimension
09.02.05, 11:22
Habe hier ein paar fertige Mandrake Pakete von KaxTV und Klear gefunden:

urpmi.addmedia andyrtr http://home.arcor.de/a.radke/linux/mandrake/10.1/RPMS/ with hdlist.cz

XD

AndyRTR
09.02.05, 11:42
Falls es Probleme mit den Paketen gibt, bitte Mail an mich!

Falls jemand für andere Plattformen neu bauen möchte - die src.rpms liegen hier: http://home.arcor.de/a.radke/linux/mandrake/10.1/SRPMS/ ;)

PS: Das XMMS-DVB PlugIn ist auch nen Blick wert :)

PPS: Ich suche von KaxTV die Version 0.30! Ich habe nur das erste tar.gz und die nachfolgenden Patches von der Mailingliste. Das zusammen bricht beim Kompilieren mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte der Entwickler kurzzeitig nochmal eine aktualisierte Version der 0.30test zum Download angeboten, bevor er die vom Server genommen hat und jetzt die Integration in Kaffeine vornimmt. Kann mir mal jemand ein Paket mit Sourcen zur Verfügung stellen, die sauber durchlaufen? Ich mach dann auch wieder ein aket draus.

fuffy
09.02.05, 13:06
Hi!


PPS: Ich suche von KaxTV die Version 0.30!
AFAIK soll KaxTV nicht mehr eigenständig weiterentwickelt werden. KaxTV wurde nämlich wieder mit Kaffeine gemerged.

Gruß
fuffy

AndyRTR
09.02.05, 13:30
Hatte ich ja auch so geschrieben.

Das ändert nichts daran, dass frühestens zum Herbstrelease 2005 der großen Distros eine stabile Kaffeine-Version mit DVB erhältlich sein wird.

Ich würde gern neben der derzeitigen Kaffeineversion noch die letzte deutlich stabilisierte Version von KaxTV nutzen können. Die Patches sollten es erheblich stabilisiert haben lt. Mailingliste.