PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer USB-Bluetooth-Stick



Dirk Beckers
27.12.04, 16:50
Hallo!

So langsam zweifle ich an mir selber. Ich versuche einfach nur, einen simplen USB-Bluetooth-Stick zum Laufen zu bewegen - leider vergebens! /var/log/messages meldet mir je nach Kernel-Version unterschiedliche Fehler beim Einstecken des Sticks.

Unter Kernel 2.6.9 ruft /etc/hotplug/usb.agent "need a device for this command". Das erste Einstecken des Sticks nach einen Reboot führt zwar noch zu der Meldung (von bluetty.c), daß ein Bluetooth-converter nunmehr unter ttyUB0 (oder usb/ttub/0 im devfs) zur Verfügung steht, aber dann kommt "improper number of endpoints" von usb_bluetooth_probe - und hciconfig meldet mir, daß er kein HCI-socket aufmachen kann. Das glaube ich ihm sogar...

Dann habe ich den nagelneuen Kernel 2.6.10 versucht, weil der etliche Bugfixes zu Bluetooth enthält: selbige Meldung vom usb.agent. Dafür wird der Stick offensichtlich gar nicht mehr erkannt.

Kann mir jemand einen heißen Tip geben?

MfG
Dirk

Retsiem
27.12.04, 17:03
salut

dumme frage, der stick läuft aber schon (z.b. unter win...)???

WFlyer
27.12.04, 23:19
der stick läuft bei mir perfekt mit kernel 2.6.9 aber auch mit allen alten kernels zum beispiel suse standart kernel glaube eher das problem liegt woander haste alle bluez packete drauf

Dirk Beckers
28.12.04, 07:49
So dumm ist die Frage ja gar nicht, aber der Stick läuft leider problemlos unter WinDoofs. Sogar mit einem BT-Stack eines anderen Herstellers...

AFAIK ist der BlueZ-Stack doch integraler Bestandteil von Kernel 2.6.9 und erst recht von Kernel 2.6.10!?! Naja, ich habe den BlueZ-Patch für Kernel 2.6.10 - also mh1 - installiert und werde sicherheitshalber noch mal alle BlueZ-Sourcen und Patches nachziehen. Ich fürchte aber, daß das Problem eher im Bereich USB zu suchen ist.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tips!

Gruß
Dirk

Achja: SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.10 und KDE 3.3.2

Dirk Beckers
28.12.04, 12:38
...der symbolischen Art! Manchmal ist man doch einfach zu blöde.

Als bekennender Ablehner von "make menuconfig" und ebenso bekennender mit-vi-Editierer der .config unter /usr/src/linux ist mir doch glatt der komplette Bluetooth-Zweig in meiner Kernelkonfiguration abhanden gekommen! Und was nicht konfiguriert ist, wird natürlich auch nicht kompiliert...

So denn, Problem gelöst, Acer-Stick läuft, trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Dirk

Grummel, ich blöder Hund ich...