PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getmail - Mails weitergaben nach Postfix



Tshunsh
27.12.04, 16:18
Hallo Leute,
und schon wider brauche ich eure Hilfe. Kent sich jemand mit „getmail“ aus?
Soweit so gut, mit der Einrichtung (sprich Installation und Konfiguration) habe ich keine Probleme. Mich interessiert Zusammenarbeit getmail mit Postfix. Laut Beschreibung von getmail werden die Mails direkt in Mailboxen geschrieben, oder an MDA übergeben (zum Beispiel procmail). Ich möchte aber die Mails an MTA übergeben (postfix).

PS: fleißig gegoogelt habe ich schon und SuFu ist mir bekannt. :)

mfg Tshunsh :cool:

derRichard
27.12.04, 17:29
hallo!

du kannst die mails ja einfach an das sendmail-programm von postfix übergeben.
ansatt von procmail einfach den sendmail-wrapper von postfix angeben...

//richard

Tshunsh
29.12.04, 10:34
Über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht, aber so richtig wollte es nicht funktionieren.
Kennst Du die richtige Syntax? Was muss ich als Argument dem sendmail-wrapper übergeben.

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = popmail.isp.example.net
username = account_name
password = my_mail_password

[destination]
type = MDA_external
path = /path/to/mymda
arguments = ???

mfg Tshunsh

Tshunsh
05.01.05, 20:08
Hat denn niemand eine Ahnung???

mfg Tshunsh

Tshunsh
10.01.05, 13:55
Grüß an alle!

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden gestellte fragen selber zu beantworten. :)
Für alle die es wissen wollen, wie es funktioniert biete ich meine Lösung an.
Also, die Lösung bezieht sich auf Standardkombination fetchmail+Postfix+amavis unter Suse 9.1.
Wenn man Fetchmail durch Getmail ersetz sieht die Getmail Konfiguration folgendermaßen aus:


[options]
verbose = 1
delete = true
message_log = ~/.getmail/log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.gmx.net
username = xxxxx@gmx.de
password = xxxxx

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/sbin/sendmail
arguments = ('-f', 'user@domain.local', '-oi', 'user@domain.local')

Ach ja, noch ein Hinweis für alle die mehrere accounts abrufen möchten.
In der Getmail version 4 wird nicht alles in der getmailrc untergebracht, sonder wird für jeden account extra Datei angelegt und durch -–rcfile an Getmail übergeben, dabei spielt Dateiname keine Rolle mehr. Beispiel: getmai --rcfile gmxmail -–rcfile webmail und so weiter…

mfg Tshunsh :cool:

thobro
22.02.05, 15:35
Hallo Tshunsh,

wenn ich Dich hier richtig gelesen habe :)



Für alle die es wissen wollen, wie es funktioniert biete ich meine Lösung an.
Also, die Lösung bezieht sich auf Standardkombination fetchmail+Postfix+amavis unter Suse 9.1.
Wenn man Fetchmail durch Getmail ersetz sieht die Getmail Konfiguration folgendermaßen aus:


dann hast du meines erachtens ja Ahnung von dem was Du machst.
Ich leider noch nicht soviel, zumindest nicht im Bereich LINUX.

Leider schreibt bei mir fetchmail imme rnoch den Header um, so dass ein grosser Teil meiner eMails beim Postmaster auf einem ExchangeServer landen.

Ich habe das Problem aber schon eingrenzen können.
Es tritt nur bei den eMails auf, wo der Empfänger als BCC eingetragen ist, bzw. bei eMails aus Newsgroups oder Mailing-Listen.

Wie sieht das denn in diesem Fall bei getmail aus? Wie stellt in diesem Fall Getmail die betreffenden eMails zu?
Kannst Du mir hierzu einige Auskünfte geben? Oder mir Dein Rezept für eine fetchmailrc verraten?

Danke schon mal

Thomas

oracle2025
22.02.05, 15:41
Also ich lass mit mit getmail Mails direkt an dspam übergeben, und der stellt sie dann mit
/usr/bin/maildrop -d userx
zu.

Wenn man will, kann man natürlich auch direkt per maildrop zustellen lassen. kommt halt drauf an, was für Mailboxen verwendet werden, bzw. wo die Mail im Endeffekt hin soll.

Tshunsh
22.02.05, 16:58
Tag auch,

Getmail ist in der Tat ein Multitalent, das Tool kann man flexibel und vielseitig einsetzen.
Mit fetchmail habe ich bei manchen Accounts diverse Probleme festgestellt.
Die Überlegung bei mir war in ein bestehendes System (fetchmai+postfix+amavis) ein anderes
Mail-Tool zu integrieren, ohne dabei die Bindung postfix+amawis an zufassen.

@thobro

Ich glaube du verwechselst da einiges, fetchmail oder auch getmail hohlen nur die Maile ins localsysten rein, weiter hin ist ein MTA(postfix,sendmail) für die Mails zuständig.
Wobei mit Getmai kann man direkt in users Mailboxen schreiben!
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, die eMail mit BCC im Heder wird nicht zugestellt, sondern landet beim Postmaster als unzustellbar. Bei so was ist ein Blick in log nötig um weiter helfen zu können.

mfg Tshunsh :cool:

thobro
28.02.05, 01:11
Moin Moin.


Bei so was ist ein Blick in log nötig um weiter helfen zu können.


Welches Log brauchst Du? Das Mail-Log? oder das Log von fetchmail? oder besser alle beide ?

Grüsse Thomas

Tshunsh
28.02.05, 11:37
Hallo,

am besten beide, /var/log/fetchmail und /var/log/mail.

mfg Tshunsh :cool: