PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster 128 PCI, Wie kann ich Sound aus zwei Quellen hören?



Kai73
27.12.04, 16:01
Hallo zusammen,

ich hab mir heute eine Creative SoundBlaster PCI 128 eingebaut. Dies habe ich in der Annahme getan, dass ich dann endlich unter SUSE 9.2 aus zwei Soundquellen (z.B. ein Spiel und TS2) Sound hören kann.

Leider klappt das nicht so ganz. Eigentlich ist es genauso wie beim OnBoard Sound: nur eine Quelle ist zu hören.

Das Gerät wurde selbständig erkannt, ich habe es konfiguriert.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. weiß jemand wie ich die zweite Soundquelle hören kann?.

Danke !!

Kai

Bettkäfer
27.12.04, 16:36
Zuerst musst du im BIOS sicherstellen, daß der OnBoardsound nicht automatisch abgeschaltet wird.
Ansprechen lassen sich verschiedene Soundkarten am einfachsten per oss: "cat datei_xy > /dev/dsp bzw /dev/dsp1.
Wenn das funktioniert kannst du zB in den einzelnen Anwendungen oftmals das Sounddevice per config oder Optionsmenü ändern.

Achja und stelle sicher, daß die Kabel richtig angeschlossen sind ;).

gr, käfer

jazzesnee
27.12.04, 19:53
Benutzt du die ALSA-Treiber? Wenn du die mit dem emu10k1-Treiber verwendest, sollte der Sound aus mehreren Quellen automatisch funktionieren, ohne dass du einen Soundserver wie arts oder esd brauchst. Einfach mehrere Programme starten, die Sound ausgeben, und du hörst die Sounds gleichzeitig. Funktioniert bei mir wunderbar, aber soweit ich weiss halt nur mit dem ALSA-Treiber.

Kai73
27.12.04, 22:29
hab keine Ahnung, ob die Karte mit dem Treiber funktioniert.
Werde mir mal für wenig Geld eine SB Live besorgen, da sollte es ja klappen, zumindest nach "Google"

Trotzdem Danke!

Kai

Lerwag
30.12.04, 12:42
Das emu10k1-Modul brauchst du mit der Karte gar nicht erst ausprobieren, das wird nicht funktionieren. Ich vermute mal, dass du eine es137x-Karte hast, dazu gibt es ein How-To (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=34) mit dem du TS und Spiel-Sound zum laufen bekommen solltest. Eine SB Live macht das ganze aber vermutlich einfacher ;)

Gruss

Lerwag

Kai73
31.12.04, 14:26
So die SB Live! 5.1 ist da! Das emu10k1-Modul klappt wunderbar und der Hardware-Mixer auch. Bin begeistert!

Guten Rutsch

Kai

peter_55
31.12.04, 15:48
mal ne frage: geht das auch mit der Soundblaster Live! 7.1 24bit?