PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD



flammenflitzer
27.12.04, 12:26
Hallo
Ich habe beim Abspielen von Audio-CD's keinen Ton.
Ich habe ein DVD-Laufwerk, daß ich einmal über /dev/cdrom als cdrom-Laufwerk und über /dev/dvd als dvd-Laufwerk nutzte.
Ich kann Musik auf der Festplatte abspielen (alle Formate). Bei musik-DVD habe ich auch Ton. Auch bei eingelegten Spiele-CD's. Ich kann auch Audio-cd's rippen und die gerippten Titel anhören. kde und gnome cd-player spielen lt. Fortschrittanzeige die audio-cd ab.
xmms (mit aktiviertem audio-cd PlugIn) bleibt stehen.

Hat jemand einen Tipp

-Sensemann-
27.12.04, 12:47
Betriebssystem?
xmms-Version?
andere Wichtige angaben.

derguteweka
27.12.04, 12:51
Moin,

Hoert sich so an, als ob das Audiokabel zwischen dem CD-Rom (oder auch DVD) Laufwerk und der Soundkarte fehlt. Das kann man zwar mit den entsprechenden Plugins auch SWmaessig "ersetzen", aber so ne Strippe sollte auch in jeder gut gefuellten Grabbelkiste zu finden sein.

Gruss
WK

flammenflitzer
27.12.04, 14:43
Problem gelöst. Der Rechner meiner Frau hat Windows, da braucht sie kein Audiokabel.
Aber m.E. sollte es auch ohne Audiokabel gehen. Ich habe da mal irgendwo etwas gelesen, aber nicht wieder gefunden. Ich glaube das lief über oss und irgendwelche Modifikation einer config.

Columbo0815
27.12.04, 14:56
Siehe
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120913

Zitat:
Ich kann keine CDs anhören. Unter Windows klappt das auch ohne Audiokabel!
-> Entweder du nimmst ein Audiokabel oder du stellst zB xmms ensprechend ein. Aus Performancegründen empfehle ich (auch unter Windows) das Audiokabel.

Natürlich geht das ohne. Aber niemand will soetwas. "Immer schön neue Hardware kaufen und diese unnötige Arbeiten übernehmen lassen"

Bettkäfer
27.12.04, 15:16
Ich glaube das lief über oss und irgendwelche Modifikation einer config.

Ich hingegen glaube, das läuft bei xmms über Einstellungen-> InputPlugins -> CD Audio Player -> Configure ( [x] Digital Audio Extraction) ;).

gr, käfer

LX-Ben
27.12.04, 20:09
Ich lege nur die Audio-CD ein und klicke auf das KsCD-Symbol – perfekt unter SuSE9.1/9.2 [nur Beethovens Neunte ist manchmal ein bischen leise].