PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 - Jackd Struktur??



AquaOne
27.12.04, 11:57
ich hab nen IBM ThinkPad a30p mit SuSE 9.2 drauf. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut, nur:

der sch.... Sound !!!!!!!!
ich würde gerne alles über einen Jack-Server laufen lassen, aber das läuft net so recht: Ich habe im Kontrollzentrum das Soundsystem komplett deaktiviert, aber in Kaffeine geht der Sound trotzdem noch. Soweit ich das verstanden hab, läuft das alles über einen aRTs-Soundserver, nur brauchen die Sequenzer fast alle das Jack Audio Connection Kit (in Verbindung mit ALSA). Deshalb würde ich gerne aRts deaktivieren und alles über jackd laufen lassen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man den Jack-Server zum Laufen bringt? Ich enutze dazu qjackctl. Manchmal gehts und dann, mit denselben Einstellungen niicht mehr...

Außerdem versteh ich die Struktur nicht so ganz. Wenn der jackserver läuft, lässt sich nix mehr starten, da er ja die Soundkarte blockiert.
Wie bringe ich mein Linux dazu, alles über Jack laufen zu lassen?

Bettkäfer
27.12.04, 14:09
Zuerst einmal muss beim Starten von Jack das Sounddevice frei sein, sprich: keine Soundapps oder Demons (arts) aktiv.
Notfalls mach halt ein killall arts o.ä. Dieser bleibt näml. noch eine bestimmte Zeit altiv, auch wenn keine Soundapp. gestartet ist.
Bei mir läuft Jack komischerweise überhaupt nur im Realtime Modus, wozu ich den Kernel erst patchen musste. (kernel.org sources + realtime-lsm patch mit, ganz wichtig!, entsprechender Kernelkonfiguration- siehe dazu die INSTALL + README im Patchverzeichnis! ;) ).
Damit kann ich über jackstart den Server zum Laufen bringen. Die Konfiguration über qjackctl wird wohl systemabhängig individuell sein. Etwas kurios scheint sie dennoch: Ich kann so zB. Jack nur dann starten, wenn ich die Input- und Output channels auf 0 setze. Funktionieren tun die Kanäle dennoch. Setze ich diese hingegen auf die vermeintlich korrekten Werte, lässt sich jack nicht laden... etwas herumprobieren kann also lohnen.

Jack selbst ist sehr empfehlenswert, 10ms Latenz ohne Performanceprobleme und alle möglichen Soundanwendungen gleichzeitig, zudem die Connection-Möglichkeiten... herrlich :D.

Viel erfolg!
gr, käfer

AquaOne
28.12.04, 18:11
Also jetzt gehts plötzlich :D :D

ich hab jackd laufen "kdesu qjackctl" und dann starten, Latenz ist leider nur 23.2, aber mir recht das. Habe gestern noch ein bisschen mit AlsaModularSynth herumgespielt. Das ist ja genial. Man kann das Signal, was man durchs Mirko reinkriegt, sofort live bearbeiten, mit Sequenzern mischen und dann sofort wieder durch Boxen anhören. :)

Kennst du dich aus mit dem AlsaModSynth?? Ich wüsse nämlich gerne, wie man ein MIDI-Keyboard simulieren kann (seine Ausgänge sollten dann in der Midi-list von qjackconnect auftachen)?
Aber an sich ist das System genial *freu.* Zum Glück musste ich nicht den Kernel patchen!!! :rolleyes: